Wenn die Haut warnt

04.10.2023
Foto: Krakenimages.com/Shutterstock.com

Die Haut hat neben ihrer Rolle als Schutzorgan auch eine weitere Aufgabe: Sie hat eine Alarmfunktion und warnt uns bei akuter, aber auch chronischer Gefahr. Dabei können diese Signale unterschiedlich aussehen und auf verschiedene Prozesse und Ursachen hindeuten. Was Pusteln, Flecken und Co. über die Alarmbereitschaft der Haut verraten und warum auch unsere Psyche hier eine Rolle spielt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Es ist wissenschaftlich belegt: Die Haut ist der Spiegel der Seele. Des Weiteren machen die vielfältigen Funktionen der Haut und ihr Zusammenspiel mit inneren und äußeren Faktoren sie zu einem wichtigen Warnorgan.

Unsere Haut und ihre Veränderungen deuten auf die Verfassung des gesamten Organismus hin. Rötungen, Juckreiz und Entzündlichkeiten können verschiedene Ursachen haben. Diese herauszufinden und dann nicht nur die Symptome, sondern auch ihre Ursachen zu behandeln, ist die besondere Herausforderung. Die Haut sendet verschiedene Warnsignale aus, um uns auf potenzielle Gefahren oder Gesundheitsprobleme aufmerksam zu machen.

Warnzeichen der Haut können folgende sein:

  • Rötungen/Erytheme: Eine plötzliche Rötung der Haut kann auf eine Entzündung, eine allergische Reaktion oder eine Verletzung hinweisen.
  • Juckreiz und andere Hautmissempfindungen können ein Zeichen für Hautirritationen, Allergien, Infektionen oder Insektenstiche sein. Schmerzen oder ein brennendes Gefühl auf der Haut können auf eine Verletzung, Verbrennungen oder eine Entzündung hindeuten.
  • Schwellungen/Quaddeln/Blasen: Eine Schwellung der Haut kann auf Entzündungen, Infektionen oder allergische Reaktionen hinweisen. Blasen auf der Haut können durch Verbrennungen, Infektionen oder allergische Reaktionen entstehen.
  • Schuppung und Trockenheit: Trockene und schuppige Haut kann auf Hauterkrankungen wie Ekzeme oder Psoriasis hindeuten.
  • Entzündungen: Ausschläge können durch verschiedene Faktoren wie Allergien, Infektionen oder Autoimmunerkrankungen ausgelöst werden.
  • Pigmentveränderungen/Veränderungen von Muttermalen: Plötzliche Veränderungen in Größe, Form oder Farbe von Muttermalen können ein Hinweis auf Hautkrebs sein.
  • Geschwüre oder offene Wunden: Geschwüre oder schlecht heilende Wunden können ein Anzeichen für eine Infektion oder eine zugrunde liegende Gesundheitsstörung sein.

Mehr zu den Themen:

Du siehst die Vorschau

Sind Sie Premium- oder Digital-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren

Test-Abonnement
Sie können unser Angebot auch 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Anmelden

Mit bestehendem Benutzerkonto anmelden.

Jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Ratgeber & Wissen