Beautys@work - Erzählen Sie uns Ihre Geschichte

28.02.2023
Fotos: Astrid Stiller, Beauty-Navi

Jede Kosmetikerin ist individuell, doch eines verbindet die gesamte Branche: die Liebe zur Kosmetik! In unserer neuen Serie erzählen uns BEAUTY FORUM-Leserinnen ihre ganz persönlichen Geschichten im schönsten Beruf der Welt.

Foto: Astrid Stiller

1. Warum wurden Sie Kosmetikerin?

Astrid Stiller · www.beautynavi-stiller.de

Kosmetikerin – das Wort passt nicht so ganz zu mir. Ich sehe mich eher als „Beauty-Navi“, weil ich meine Kunden zielsicher zu ihrem Beauty-Ziel navigiere, sei es im Make-up-, im Hautpflege- oder Gesundheitsbereich. Das innere Strahlen in all seinen Facetten zum Vorschein zu bringen, ist meine persönliche Herzensangelegenheit und meine Vision. Als Beauty-Navi für innere und äußere Schönheit möchte ich vielen Kunden helfen, das auszustrahlen, was sie längst in sich tragen und was nur darauf wartet, sich zeigen zu dürfen.

Fotos: Astrid Stiller, Beauty-Navi

2. Wie kam es dazu, dass Sie ein eigenes Institut gegründet haben?

Mich haben die Themen Gesundheit und Beauty immer interessiert. 2016 habe ich den großen Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Meinen Arbeitsplatz als Angestellte in einem Inkassobüro habe ich gegen mein eigenes Beauty-Business als ausgebildete Hautpflegeexpertin, Make-up-Artistin und Vital Coach eingetauscht und es nie bereut.

3. Was würden Sie heute vielleicht anders machen?

Anders machen würde ich nichts. Alles hat seine Zeit, und für mich war 2016 die richtige Zeit, um als Beauty-Navi durchzustarten.

Fotos: Astrid Stiller, Beauty-Navi

4. Welche Behandlungen bieten Sie an?

Als Make-up-Artist schlägt mein Herz besonders für Farben. Es erfüllt mich mit Freude, wenn ich meinen Kunden zeigen kann, wie sie mehr aus ihrem Typ herausholen. Jeder ist einzigartig, und so sollte auch das Make-up sein. Bei mir lernen Frauen und Männer in einem Einzeltermin oder in GruppenSchmink-Workshops, wie sie sich ein individuelles, typgerechtes Make-up zaubern können, ohne dabei angemalt auszusehen. Darüber hinaus style ich meine Kunden professionell für Fotoshootings und besondere Anlässe, zum Beispiel mit einem Braut-Make-up für ihren schönsten Tag, von natürlich bis glamourös.

Weil ich weiß, wie belastend unreine Haut sein kann, habe ich mich dazu entschieden, meine Kunden auch in diesem Bereich zu unterstützen. „Die Haut ist das Spiegelbild unserer Seele.“ Davon bin ich überzeugt. Weil für mich äußere und innere Schönheit eng miteinander verbunden sind, begleite ich meine Kunden ganzheitlich. Faktoren wie Stress, falsche Ernährung oder Sorgen, beeinflussen unsere Vitalität und Gesundheit. Eine kosmetische Pflege kann optimiert werden, indem die Haut von innen versorgt wird. Deshalb biete ich zusätzlich eine individuelle Vitalstoffberatung und -versorgung an, um hier bestmöglich auch von innen heraus zu unterstützen.

Fotos: Astrid Stiller, Beauty-Navi

5. Haben Sie ein Alleinstellungsmerkmal?

Die heutige Zeit ist sehr schnelllebig. Meine Kunden haben viel um die Ohren, und oft fehlt ihnen die Zeit oder die Muße für einen Besuch im Kosmetikinstitut. Deshalb habe ich auf eigene Räumlichkeiten verzichtet und bin ausschließlich mobil unterwegs. Ein mobiles Beauty-Navi ist zum Beispiel ideal für junge Mütter, die kleine Kinder zu Hause haben, da sie keine Betreuung organisieren müssen, aber auch für voll berufstätige Frauen, die oft von Termin zu Termin hetzen müssen und sehr durchgetaktet sind.

Auch ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, aber dennoch Wert auf ihr Äußeres legen, freuen sich über meinen Besuch.Für Kunden, die beispielsweise bis spät abends arbeiten müssen und für die es zeitlich noch schwieriger ist, einen Termin auszumachen, biete ich einen besonderen Service an: Ich gehe mit der Zeit und berate meine Kunden auf Wunsch auch digital im Rahmen eines Videocalls.

Alles ist möglich, und meine Kunden nehmen meinen Online-Service, beispielsweise einen Schminklerntermin, -Workshops oder eine individuelle Hautbildanalyse über den Bildschirm, gerne in Anspruch.

Fotos: Astrid Stiller, Beauty-Navi

6. Was sind Ihrer Meinung nach die Beauty-Trends für 2023?

Ein wichtiger Trend ist „Smart Beauty“. Es handelt sich hierbei um multifunktionale Hautpflege und Make-up-Produkte, die einfach in der Anwendung sind. Im Make-up-Bereich spricht man auch gerne von Hybridkosmetik, also von einem multifunktionalen Produkt für Augenlid, Wangen und Lippen, sodass ein einziges Produkt für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden kann. Diese Schminktechnik ist ideal für Frauen, die es gerne unkompliziert mögen. In der Hautpflege geht es vor allem um personalisierte Systempflege, die individuell auf die Kunden abgestimmt ist. Unsere Haut verdient unsere volle Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendung für die bestmögliche Gesundheit.

Fotos: Astrid Stiller, Beauty-Navi

7. Was war Ihr kuriosester, witzigster oder peinlichster Moment als Kosmetikerin?

Ich war auf dem Weg zu einer Kundin für ein Probe-Braut-Make-up und wunderte mich, dass mir eine ältere Dame die Tür öffnete. Zuerst dachte ich, es ist vielleicht die Oma meiner Kundin. Es stellte sich jedoch heraus, dass es die falsche Adresse war. Mein Navi hatte mich zwar in die richtige Straße geschickt, jedoch war ich im falschen Ort. Der richtige war fünf Kilometer entfernt. Die ältere Dame meinte nur, dass das schon öfter passiert sei. Mir ist das zum Glück nur ein Mal passiert, und meine Kundin hat es mit Humor genommen.

Fotos: Astrid Stiller, Beauty-Navi

8. Kosmetikerin zu sein bedeutet für mich ...

… jeden Tag mit einem Lächeln aufzustehen und mich auf meine Arbeit zu freuen. Ich betrachte mein Tun nicht als Arbeit. Es erfüllt mich. Dieser besondere Augenblick, wenn sich meine Kunden im Spiegel betrachten und ich einfach nur ein „Wow“ von ihnen höre, ist für mich das schönste Kompliment.

Reinschauen lohnt sich:

Ab sofort stellen sich unsere Beautys@Work auch auf unserem Youtube-Kanal „beautyforumtv“ vor.

Machen Sie mit!

Erzählen Sie uns Ihre Geschichte und erscheinen Sie damit in einer der kommenden Ausgaben der BEAUTY FORUM! Beantworten Sie uns einfach die folgenden Fragen:

  1. Warum wurden Sie Kosmetikerin?
  2. Wie kam es dazu, dass Sie ein eigenes Institut gegründet haben?
  3. Was würden Sie heute vielleicht anders machen?
  4. Welche Behandlungen bieten Sie an?
  5. Haben Sie ein Alleinstellungsmerkmal?
  6. Was sind Ihrer Meinung nach die Beauty-Trends für 2023?
  7. Was war Ihr kuriosester, witzigster oder peinlichster Moment als Kosmetikerin?
  8.  Kosmetikerin zu sein bedeutet für mich ...

Schicken Sie uns Ihre Antworten mit einem Foto an: community@health-and-beauty.com. Mit der Zusendung stimmen Sie einer Veröffentlichung des Text- und Bildmaterials in Print, auf unserer Website sowie auf unseren Social-Media-Kanälen zu.

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Business