BaByliss: Haarstyling- und Groominggeräte

19.04.2023
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Foto: Oliver Krehl
Ein Interview mit Oliver Krehl, General Manager von BaByliss

Vor mehr als 60 Jahren kamen die ersten BaByliss Produkte in Form eines Glätteisens in Frankreich auf den Markt. Gibt es eine Geschichte über die Gründung der Marke, die Sie teilen möchten?

Im Jahr 1961 wurde die Marke BaByliss in einem Hinterzimmer eines Friseursalons in Paris durch die Erfindung des ersten Lockenstabs von den Star-Friseuren René Lelièvre und Roger Lemoine ins Leben gerufen. Der Legende nach war die Namensgebung inspiriert durch keine andere als die ikonische Kundin des Friseursalons Brigitte Bardot, oft abgekürzt durch BB. Dieses doppelte B prägt seitdem den Markennamen und seinen hohen Wiedererkennungswert.

Während BaByliss das Synonym eines Lockenstabs bleibt, hat die Marke ihre Produktpalette seitdem auch in alle anderen Gebiete des Haarstylings erweitert und ist heute die Haarstyling-Marke mit der breitesten Produktvielfalt für alle Styling Wünsche und Ideen unserer Endkonsument: innen. Deswegen auch der aktuelle Claim der Marke: Powered by BaByliss. Styled by You.

Sie gehören mit BaByliss zu den Top-Marken, was Innovation, Qualität und auch die Produktvielfalt angeht. Seit wann gibt es BaByliss in Deutschland und in wie vielen Ländern ist die Marke vertreten?

In mehr als 60 Ländern vertreten und als Europas Marktführer im Bereich Haarstyling begeistert die Marke BaByliss Endkonsument: innen durch qualitativ hochwertige, trendorientierte Produkte und ein breites Produktportfolio im Bereich Hair Care und Grooming. Die Tochtergesellschaft in München steuert alle Vertriebs- und Marketingaktivitäten in Deutschland und Österreich und ist über die BaByliss Holding SAS seit 1995 Teil der Conair LLC mit Sitz in den USA. Forschungszentren des Konzerns sind in USA, Asien und auch Europa mit einem Standort in Belgien. In Bergamo befindet sich zudem ein konzerneigener Produktionsstandort in Europa, wodurch Conair Europas größter Hersteller für Haartrockner ist.

Die letzten 10 Jahre wurden stark von neuen Trends geprägt wie dem Glätten der Haare oder der Trend zum Bart. Was ist das nächste große Thema und von woher beziehen Sie Ihre Inspirationen für Neuentwicklungen?

Glatte Haare und Bart sind weiterhin sehr beliebt, jedoch sehen wir aktuell einen starken Trend in Richtung natürlich wirkender Frisuren. Dabei sind Wellen und Locken in verschiedenen Formen, beispielsweise Beach Waves oder der berühmte Undone-Look, hoch im Kurs. Dies spiegelt sich nicht zuletzt in einer unserer jüngsten Produktlancierungen wider: der neue Wave Secret Air von BaByliss bedient genau diesen Trend und ermöglicht schonend und einfach in der Anwendung die Kreation von sanft geschwungenen und langhaltenden Wellen.

Darüber hinaus sehen wir auch einige Mega-Trends wie die Consumer Centricity, Customization und Nachhaltigkeit, die auch im Bereich Haarstyling immer stärker ihre Bedeutung finden. Dabei wünschen sich Konsument: innen Lösungen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen, dabei möglichst vielfältig und einfach in der Anwendung sind. Die Produkte sollen umweltfreundlich sein, beispielsweise durch nachhaltige Materialien und Produktverpackungen oder durch eine hohe Langlebigkeit bzw. die Möglichkeit der Reparatur defekter Geräte.

Um all dies zu gewährleisten, werden Konsument: innen schon von Anfang an und über den gesamten Entwicklungsprozess hinaus in die Produktentwicklung miteinbezogen.

Die Gründer waren Coiffeure, kommt daher immer noch die starke Verbindung zum Salon-Business oder hat das andere Gründe?

Das Erbe als etablierte, traditionsreiche und vertrauenswürdige Salonmarke mit innovativen, revolutionären und qualitativ hochwertigen Produkten ist unverändert stark in der Marken-DNA von BaByliss verankert. Dies spiegelt sich heute in unserer Dual-Brand-Strategie wider, bei der sich die Marke BaByliss an Endkonsument: innen und die Marke BaBylissPRO an Professionals richtet. Gerade die Professionals und deren Anforderungen an qualitative hochwertige, hoch performante und langlebige Tools schaffen für uns eine wichtige Basis für die Entwicklung der entsprechenden Geräte für die Eigenanwendung zuhause. Aber nicht nur das breite Produktangebot und die professionellen Technologien, sondern auch unsere enge Zusammenarbeit mit internationalen Profi-Stylisten & Brand Ambassadoren wie Syd Hayes tragen die professionelle Heritage der Marke in Form von Tutorials oder Experten-Tipps nach außen.

Jede Marke hat besonders erfolgreiche Produkte oder die über Jahre eine führende Marktposition haben. Was wäre das bei BaByliss?

Eine der größten und erfolgreichsten Produktinnovationen der letzten Jahre war sicherlich die Erfindung des ersten automatischen Lockenstabs Curl Secret im Jahr 2013, der ein komplett neues Marktsegment begründet hat. Der Launch des Produkts mit über 16 Millionen verkaufter Exemplare ist nicht nur umsatztechnisch ein voller Erfolg, sondern steht für noch viel mehr: eine Revolutionierung des Haarstylingmarktes und Ermöglichung einer Styling-Kompetenz für jeden.

Zum 10-jährigen Jubiläum haben wir den Curl Secret einem kompletten Update hinsichtlich Technologie und Design unterzogen. Der neue BaByliss Wave Secret Air ist durch die innovative Cool Smart Air Technologie und weiteren technischen Updates in der Lage, sehr haarschonend die aktuell angesagten sanften Wellen zu kreieren.

Im Bereich Geräte - wo sehen Sie die Stärken oder USPs von BaByliss gegenüber anderen Unternehmen?

Sicherlich hebt uns unsere stetige Innovationskraft, die lange Marken-Historie mit professionellem Erbe und die überlegene Produktqualität von unserem Wettbewerb ab, aber auch unsere Markenpositionierung als Hair-Fashion Brand mit stark ausgeprägter Beauty- & Lifestyle-Kompetenz und trendorientierten Produkten differenziert uns im Mass Markt von anderen Brands. BaByliss bietet mit seiner einzigartigen Sortimentsstrategie als Vollsortimenter ein umfassendes Portfolio – vom Dampf-Glätteisen, Bart-Trimmer und Warmluftbürsten über Welleneisen und automatischen Lockenstäben bis hin zu Schminkspiegeln und Haartrocknern. Zudem umfassende Technologien, Produktformate und Preispunkte, die unsere Produkte für alle zugänglich machen, egal ob Preiseinstieg oder innovatives Premium-Produkt.

Der Online-Handel spielt eine immer größere Rolle. Wir hat sich die Verteilung der Umsätze auf Ihr Unternehmen ausgewirkt?

Der Online-Handel spielt auch für BaByliss eine immer bedeutendere Rolle, da wir unseren Kund:innen entlang ihrer Consumer Experience Journey relevante Mehrwerte schaffen können, wie beispielsweise inspirierende Tutorials, individuelle Produktempfehlungen oder die Möglichkeit mit der Marke zu interagieren. Das sehen wir auch an den positiven Umsatzentwicklungen der letzten Jahre in diesem Bereich. Unsere Mission ist unsere Endkonsument: innen und Endnutzer: innen genau dort abzuholen, wo sie sich privat oder auch professionell diesem Thema widmen wollen. Der Online – und Offline-Bereich verschmelzen zunehmend und ergänzen sich.

Wenn Sie an die nächsten Jahre denken, wohin geht die Entwicklung technisch aber auch von Ihren Zielen her?

Konsument: innen wünschen sich eine immer einfachere, schnelle und bequeme Anwendung von Haarstyling-Produkten. Mit dem Launch unserer Cordless Collection, die die ersten kabellosen High-Performance Tools auf dem Markt darstellen, konnten wir bereits einen weiteren Meilenstein im Haarstyling-Segment setzen, der sicherlich auch weiterhin richtungsweisend sein wird. Allgemein werden Haarstyling-Tools durch die Integration von Sensoren, innovativen Technologien und neuen Formaten technisch immer komplexer und smarter. Sie erlauben Verbraucher: innen ein vielseitiges, einfaches Styling und passen sich den individuellen Haar-Beschaffenheiten an, um bei jedem Haartyp das gewünschte Stylingergebnis zu erzielen und dabei möglichst schonend zum Haar zu sein.

Neben kontinuierlich weiterentwickelten Vertriebs- und Marketingmaßnahmen werden wir gemeinsam mit unseren Partnern im On- und Offline Handel den Markt weiter vorantreiben und unsere Endkund: innen und Endnutzer: innen im Professional Bereich mit Produktinnovationen und relevanten Mehrwert-Maßnahmen begeistern. Unsere attraktiven Marken im Haircare und Grooming Bereich haben da noch weiteres Potential in Deutschland und Österreich, welches wir in den kommenden Jahren unter Nutzung der Synergien unseres globalen Konzerns auch konsequent adressieren werden. Man darf also gespannt sein.

Welche Meilensteine gab es, seit Sie Chef von BaByliss sind und was ist Ihr Schwerpunkt für die nächste Zeit?

Mit der Restrukturierung des Unternehmens und der Integration des Österreich-Geschäfts begleitet durch einen umfassenden Relaunch unserer Marken haben wir einen sehr erfolgreichen Turnaround geschafft und unser Geschäft komplett neu und zukunftsfähig ausgerichtet. Die Märkte Deutschland und Österreich liefern mittlerweile einen substanziellen Umsatz- und Ergebnisbeitrag im globalen Conair Konzernverbund. Allein den Umsatz in beiden Ländern konnten wir innerhalb der letzten 4 Jahre mehr als verdoppeln. Aber nicht nur beim Umsatz, sondern auch beim GfK Marktanteil konnten wir als Unternehmen ein ähnlich signifikantes Wachstum erzielen. Eine schöne Bestätigung durch unsere Konsument: innen, dass wir mit relevanten und attraktiven Angeboten und deren Vermarktung auf einem sehr guten Weg sind.

Wir werden diesen erfolgreichen Wachstumskurs auch zukünftig durch organisches und auch anorganisches Wachstum weiter fortsetzen. Für das organische Wachstum haben wir unsere Markenstrategie und -kommunikation erfolgreich ausgebaut, um z.B. unsere Marke BaByliss als Love Brand im Hair-Fashion Bereich nachhaltig zu positionieren. Neben den Premium Beauty Retailern und dem Elektrofachhandel haben wir auch neue Distributionskanäle wie den Drogeriekanal erschlossen, um neue Konsument: innen für das Haarstyling zu begeistern. Dabei haben wir unsere numerische Distribution mit neuen und bestehenden Handelspartnern fast verdreifacht.

Zudem haben wir bereits im Jahr 2022 unser Markenportfolio durch die Übernahme von Braun Hair Care als Lizenzmarke konsequent erweitert, um unsere aktuelle Position als Key Player und europäischer Marktführer im Bereich Haircare & Hairstyling weiter auszubauen.

Das Interview wurde von Gabriele Fuchs, www.beautypress.de durchgeführt.
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