In fünf Schritten zu mehr Umsatz im Monat

27.01.2025
Erfolg für Kosmetikerinnen Business

Viele Kosmetikerinnen stecken enorme Mengen an Zeit und Energie in ihr Studio, nur um am Ende des Monats lediglich ein etwas besseres Angestelltengehalt zu verdienen. Doch egal, wie sehr sie sich bemühen, es gelingt ihnen nicht, kontinuierlich hohe Einkünfte zu generieren. Ein dauerhafter Monatsumsatz von 10.000 Euro erscheint ihnen regelrecht aussichtslos. Mit den richtigen Maßnahmen sind fünfstellige Umsätze jedoch absolut möglich. Und auch wichtig, um Gewinne zu erwirtschaften. Diese fünf Schritte sollten Kosmetikerinnen ergreifen, um die Umsätze mit ihrem Studio dauerhaft zu erhöhen.

Im Mittelpunkt des Erfolges für dein Kosmetikinstitut steht stets die Kundenakquise: Nur wem es gelingt, einen anhaltenden Zustrom an Neukundinnen zu gewinnen, wird sein Institut langfristig halten können. Im nachfolgenden Beitrag erfährst du daher, welche fünf Schritte Kosmetikerinnen ergreifen sollten, um die Umsätze mit ihrem Studio dauerhaft zu erhöhen.

Schritt 1: das eigene Mindset anpassen

Das persönliche Mindset hat maßgeblich Einfluss auf das Verhalten und wirkt sich dadurch auch auf Erfolge aus. Bei Kosmetikerinnen ist das Mindset jedoch auffällig häufig pessimistisch. Fünfstellige Monatsumsätze erscheinen vielen von ihnen völlig unrealistisch – ein genauerer Blick zeigt jedoch, dass dieses Ziel schneller als gedacht erreicht werden kann. Ein durchschnittlicher Arbeitsmonat hat 21 Arbeitstage. Um einen Monatsumsatz von 10.000 Euro zu erwirtschaften, müssen pro Tag Behandlungen im Wert von 476,19 Euro durchgeführt werden. Bei acht Arbeitsstunden pro Tag entspricht das einem Umsatz von 59,52 Euro pro Stunde – diese Zahl klingt bereits weniger beängstigend als 10.000 Euro pro Monat.

Schritt 2: ein Konzept für das eigene Studio erstellen

Um die geplanten Tagesumsätze von knapp 500 Euro zu erreichen, gibt es zwei grundsätzliche Optionen. Kosmetikerinnen könnten sich als Ziel setzen, pro Tag acht Behandlungen im Wert von rund 60 Euro durchzuführen, oder sie fokussieren sich auf kostspieligere Angebote, von denen bereits etwa zwei pro Tag ausreichend sind. Eine apparative Gesichtsbehandlung, die ungefähr 60 Minuten dauert und 80 Euro kostet, muss beispielsweise täglich fünfmal durchgeführt werden, damit eine Kosmetikerin auf einen Monatsumsatz von 10.000 Euro kommt. Beide Optionen, also entweder viele Kundinnen verhältnismäßig günstig behandeln oder bei wenigen Kundinnen eine teurere Anwendung durchführen, führen letztlich zum Erfolg. Kosmetikerinnen sollten sich jedoch vorab überlegen, welches Konzept ihnen mehr zusagt.

Schritt 3: ausreichend Terminoptionen schaffen

Im nächsten Schritt geht es darum, die eigenen Arbeitszeiten festzulegen. Als selbstständige Kosmetikerin kann man selbst bestimmen, wie viele Stunden man täglich im Studio verbringen möchte. In diesem Zusammenhang muss Kosmetikerinnen allerdings bewusst sein, dass lediglich 15 wöchentliche Arbeitsstunden in der Regel nicht ausreichend sind, um genug Behandlungen durchführen zu können.

Schritt 4: Preise und Angebote festlegen

Anschließend müssen sich Kosmetikerinnen entscheiden, welche Dienstleistungen sie zu welchem Preis anbieten möchten. Behandlungen wie Nageldesigns, Fußpflege oder Wimpernverlängerungen finden bei den Kundinnen großen Anklang. Außerdem ist es leichter, Folgetermine zu vereinbaren, weil die Behandlungen regelmäßig wiederholt werden müssen. Wegen des relativ geringen Preises sind jedoch viele Behandlungen täglich nötig. Bei kostspieligeren Anwendungen wie apparativen Gesichtsbehandlungen, Permanent Make-up oder Bodyforming-Behandlungen hingegen reichen weniger Behandlungen täglich aus, allerdings müssen Kosmetikerinnen hier mehr Aufwand für die Suche nach Kundinnen, die eine solche Behandlung wünschen, betreiben.

Schritt 5: beständig Neukundinnen generieren

Sobald das Konzept und das Angebot stehen, müssen permanent Neukundinnen gewonnen werden. Dafür sind funktionierende Marketingkanäle, beispielsweise die Präsenz auf Social-Media-Plattformen, notwendig. Langfristig sollten Kundinnen nicht nur generiert, sondern auch an das Kosmetikstudio gebunden werden, um dauerhaft stabile Einkünfte zu erzielen.

Banu Suntharalingam

Banu Suntharalingam:

Die Autorin ist Gründerin und Geschäftsführerin von Beautyholic. Gemeinsam mit ihrem Team hilft sie selbstständigen Kosmetikerinnen und Inhaberinnen von Kosmetikstudios zum geschäftlichen Erfolg. Dabei hat sie sich auf die Kundengewinnung spezialisiert. Weitere Informationen unter: https://beautyholic.de

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