Think global, act local: Lokale Kooperationen für den Wow-Effekt

27.05.2025
Foto: Roman Samborskyi/Shutterstock.com

Alle Beauty-Profis wissen: Erfolg kommt nicht von allein! Es ist eine Tatsache, dass es neben exzellenten Behandlungen und fachlicher Kompetenz clevere Strategien braucht, um neue Kundinnen zu gewinnen und bestehende langfristig zu begeistern. Eine der effektivsten Möglichkeiten dafür ist das lokale Marketing. So geht‘s!

Dein Kosmetikinstitut ist nicht irgendwo, sondern genau hier, in deiner Stadt, in deinem Viertel, mitten in einer Gemeinschaft. Nutze dieses Potenzial und die vielfältigen Möglichkeiten, die sich dir bieten. 

Die Kraft der Vernetzung

Warum in die Ferne schweifen, wenn die perfekten Partner direkt um die Ecke sind? Kooperationen mit lokalen Geschäften, Dienstleistern und Praxen bringen nicht nur neue Kontakte, sondern auch eine Menge Synergieeffekte. Stell dir vor, dein Kosmetikinstitut arbeitet mit der Boutique nebenan zusammen: Kundinnen, die sich dort ein neues Outfit kaufen, können bei dir eine Hautanalyse, eine Kennenlernbehandlung oder einen neuen Make-up Look bekommen. Umgekehrt könntest du in deinem Institut Styling-Tipps mit Kleidung aus der Boutique anbieten.
Wie wäre es, wenn der neue Make-up-Look zukünftig nicht mehr nur bei dir im Laden steht, sondern auch in der Lieblingsboutique um die Ecke, und dort deine neuen Make-up-Farben gleich zum passenden Outfit mit empfohlen werden? Umgekehrt hast du Taschen, Tücher und andere schöne Dinge von der Boutique in deinem Institut im Angebot, und deine Kundschaft erfreut sich sehr an diesem wunderbaren Angebot. Genau wie du den Boutique-Kundinnen einen Termin zum neuen Make-up Look anbieten könntest, könnte die Boutique für deine Kundschaft einen Beratungstermin für ein neues Outfit anbieten. So wärst du mit einer anderen Unternehmerin intensiv vernetzt, und ihr bietet euren Kundinnen einen absoluten Mehrwert an, der ihnen gewiss eine intensive Bindung mit beiden Geschäften vermittelt. Natürlich gilt das gleiche für viele andere Geschäfte. 

Exklusive Events

Nichts begeistert Kundinnen mehr als ein besonderes Erlebnis! Events sind eine fantastische Gelegenheit, um dein Institut in den Fokus zu rücken und gleichzeitig bestehende und potenzielle Kundinnen zu verwöhnen. Ja, ich weiß, Events sind stets sehr planungsintensiv, doch bringen sie dir so viel Nutzen mit, dass sich der Mehraufwand immer lohnt. Zusätzlich hast du neue Kooperationspartnerschaften etabliert und deiner Kundschaft wieder einmal gezeigt, wie einzigartig dein Institut ist. Hier ein paar Ideen für tolle Events:

1. Medizin & Beauty: Die Expertenrunde

Lade einen Arzt, Heilpraktiker oder Ernährungsberater ein, um gemeinsam mit dir ein Beauty- und Gesundheits-Event zu veranstalten. Thema könnte zum Beispiel „Schöne Haut von innen und außen“ sein. Deine Gäste profitieren von wertvollen Informationen, Live-Demonstrationen und persönlicher Beratung – und du positionierst dich als Expertin in einem hochwertigen Umfeld. Diese Events könnten bei dir im Institut, in der Praxis der ErnährungsberaterIn oder in einer speziellen Location stattfinden.
Hier geht es nicht nur um einen spannenden Vortrag und einen intensiven Austausch. Hier geht es auch darum, eine gute Gastgeberin zu sein. Ich liebe es, mir Inspirationen bei zum Beispiel Pinterest zu holen, um die Deko, die Farbauswahl, das Essen, die Getränke, das Thema und so weiter kreativ zu gestalten. Vielleicht hast du in deinem Kunden- oder Bekanntenkreis auch jemanden, der dich dabei unterstützen kann. Ein Event ist nur dann ein Event, wenn es bunt und überraschend ist, und das nicht nur inhaltlich!

2. VIP-Shopping- und  Beauty-Night

Kooperiere mit einer angesagten Boutique und veranstaltet gemeinsam einen Abend voller Glamour: Während die Kundinnen neue Mode entdecken, genießen sie kleine Hautpflegerituale, ein Gläschen Sekt und exklusive Beauty-Tipps von dir. Ihr könntet eine gemeinsame Modenschau für euer Klientel veranstalten. Am schönsten wäre es, wenn die Models keine Models, sondern eure Kundinnen sind. In jedweder Größe, Konfektion und Nationalität. Zeigt gemeinsam, wie wahre Schönheit funktioniert, und macht eine einzigartige Show, zu der ihr auch die regionale Presse einladet.
Was für eure Kundschaft dabei herausspringt? Jede Menge Spaß, ein neues Outfit, neue Kontakte, Inspiration und einen großartigen Abend, von dem noch sehr lange erzählt wird!

3. Friseur meets Kosmetik: Die perfekte Kombi!

Ein gemeinsames Event mit einem Friseur kann wahre Wunder wirken. Während Kundinnen sich von Profis stylen lassen, erhalten sie parallel eine Handmassage, eine Hautberatung oder ein dezentes Make-up-Fresh-up. Vielleicht habt ihr auch noch Lust, viel tiefer zu gehen? So wie unsere Kundschaft für ihren Hautzustand und die jeweiligen Haut-Bedürfnisse stets optimierte Pflegeprodukte benötigt, brauchen auch unsere Haare und die Kopfhaut eine intensive Beratung und passende Produkte. Vielleicht veranstaltet ihr verschiedene Events, die zu jeweiligen Themen passen, wie zum Beispiel:

  • Haut- und Haarpflege bei ­Neurodermitis
  • Haut und Haare in den Wechsel­jahren
  • Sonnengenuss für Haut und Haar

4. Restaurant-Koop: Das Beauty-Dinner

Wie wäre es mit einem Abendessen, das nicht nur köstlich ist, sondern auch schön macht? Gemeinsam mit einem lokalen Restaurant kannst du ein Beauty-Menü kreieren – mit Superfoods, die die Haut zum Strahlen bringen. Begleitend gibt es eine kleine Beautysession und ein Goodie Bag für alle Gäste. Ganz nach dem Motto: „Eat like a Rainbow“ könntest du auch die Hautpflege moderieren, und so gibt es zu jedem einzelnen Gang auch einen Beauty-Gang, den die Gäste an Händen, Hals und Dekolleté austesten. So treffen sich Beauty von innen und außen bei jedem einzelnen Gang wieder.
Auch eine großartige Idee wäre ein Make-up-Dinner, wo zu jedem Gang Schritt für Schritt ein komplettes Make-up erarbeitet wird. Dazu bräuchtet ihr natürlich zwei Tafeln. Eine zum Speisen und eine für den Make-up-Workshop. Sei kreativ und traue dich, Dinge zu tun, die vor dir noch nie jemand gemacht hat. 

5. Buchlesung und Beauty-Talk

Lade eine Autorin oder einen Autor ein, um in deinem Institut aus einem inspirierenden Buch vorzulesen, zum Beispiel zu den Themen Selbstliebe, Weiblichkeit, Wechseljahre oder Achtsamkeit. Deine Gäste können dabei entspannt eine Beauty-Begleitung statt einer Weinbegleitung erfahren. Auch hier sind den Themen keine Grenzen gesetzt. Schaue erst einmal, was dich selbst aktuell am meisten interessiert, und überlege dir dann ein stimmiges Konzept, von dem alle deine Gäste profitieren.

6. Yoga und Beauty: Körper und Haut entspannen

Eine perfekte Symbiose aus innerer und äußerer Schönheit: Kooperiere mit einem lokalen Yoga-Studio oder einer Yogalehrerin und veranstalte einen „Yoga & Beauty“-Tag. Während einer entspannenden Yoga-Session genießen die Teilnehmerinnen zwischendrin kleine Beauty-Rituale. Eine beruhigende kurze Gesichtsmassage, eine Handmassage, Fußmassage und eine Maske für den entspannenden Abschluss. Auch eine Beratung zu stressreduzierender Hautpflege wäre inte-ressant. Alternativ kannst du Yoga in deinem Institut anbieten und während der abschließenden Entspannung kleine Beauty-Rituale integrieren – etwa eine sanfte Gesichtsmaske oder Aromatherapie. Solch ein Event spricht gezielt Menschen an, die ganzheitliche Schönheit und Wohlbefinden schätzen.

Sichtbarkeit im lokalen Umfeld erhöhen

Neben Events gibt es viele weitere Wege, dein Institut in der Region präsent zu machen:
 

  • Werbeflächen clever nutzen: Platziere optisch spannende Flyer oder besonders auffällige Displays mit deinen ständig wechselnden Angeboten in passenden Geschäften, Friseursalons oder Arztpraxen. Eine Kooperation mit Fitnessstudios oder Yoga-Studios kann ebenfalls sinnvoll sein, da ihre Kundinnen oft stark an Wellness und Selbstpflege interessiert sind.
  • Gemeinsame Social-Media-Kampagnen: Verlinke dich mit deinen Kooperationspartnern und bewerbt gegenseitig eure Angebote. Gemeinsame Gewinnspiele oder Rabattcodes für Follower steigern die Reichweite und sorgen für neue Kundinnen. Lade sie zu passenden Postings als Colab ein, um auch so eure Reichweiten zu steigern. Sehr gut funktioniert auch, wenn du ein Reel bei deinem Kooperationspartner drehst und umgekehrt.
  • Schaufenster und Screens: Nutze strategisch gut gestellte digitale Bildschirme oder klassische Plakate in Cafés oder Boutiquen, um dein In-stitut vorzustellen. Auch Apotheken sind ideale Partner, um gesundheitsbewusste Kundinnen auf deine Behandlungen aufmerksam zu machen. Und denke auch an dein eigenes Schaufenster, dort darf ein eigener Screen nicht fehlen. Lass hier deine Angebotspalette deiner Behandlungen laufen, einen Blick in die Kabinen, stelle dich und dein Team dort vor und mache vorbeigehende Interessentinnen auf dein Institut aufmerksam.
  • Mund-Propaganda: Begeisterte Kundinnen sind die beste Werbung! Bitte sie aktiv, dich weiterzuempfehlen – gerne mit kleinen Incentives wie einem Rabatt oder einer Gratis- Anwendung. Eine Empfehlungskarte, die nach mehreren Weiterempfehlungen zu einem kleinen Bonusbetrag anwächst, mit dem sie sich bei dir ein kostenloses Produkt oder ein Behandlungs-Upgrade buchen können. Das kann hier Wunder wirken.
  • Lokale Presse und Blogger einbinden: Lade lokale Journalisten oder Blogger zu einem exklusiven Beauty-Tag in dein Institut ein. Persönliche Berichte, Lives oder eine Story auf Social Media bringt enorme Aufmerksamkeit, und du kannst auf  diesem Weg deine effektivsten Treatments und Produkte in den Vordergrund stellen.
  • Networking-Events besuchen: Sei auf Messen, Netzwerktreffen oder lokalen UnternehmerInnen-Veranstaltungen aktiv. Je sichtbarer du bist, desto eher wirst du als Expertin in deinem Bereich wahrgenommen. Traue dich und zeige der Welt, wie großartig wir KosmetikerInnen sind und wie viel wir zu bieten haben! 
  • Sponsoring und Cha­rity-Aktionen: Unterstütze lokale Veranstaltungen, sei es als Sponsorin eines Sportevents oder mit einer Beauty-Spendenaktion für einen guten Zweck. Das sorgt nicht nur für Sichtbarkeit, sondern auch für ein positives Image. Sehr gerne kannst du deine Kundschaft auch miteinbeziehen, so wird die Summe größer und du hast die Möglichkeit, mehr Gutes zu tun!
  • Exklusive Mitgliedschaften anbieten: Erstelle ein VIP-Programm für Stammkundinnen mit besonderen Vorteilen, die sie weiterempfehlen möchten. Ein monatliches Abo-Modell mit exklusiven Behandlungen und Produkten stärkt ebenfalls die Kundenbindung. Jede deiner VIPs bekommt natürlich auch Vorzugstermine, damit auch hier das Gesamtpaket stimmt.

Gemeinsam stärker wachsen

Lokales Marketing lebt von Kreativität, Spaß und echtem Mehrwert für alle Beteiligten. Es geht darum, durch gezielte Kooperationen Synergien zu schaffen, die alle zusammen nach vorne bringen. Also: Nutze dein Umfeld, baue starke Partnerschaften auf und schaffe Events, die deine Kundinnen lieben werden. 

Foto: Antje Maul-Meyer

Antje Maul-Meyer
Die Autorin ist Beauty-
Businesscoach und aus­gebildete Kosmetikerin.  www.antjemeyer.com
Insta: _antjemeyer

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