Das Weihnachtsgeschäft ist vorbei, und die Nachfrage nach Fußpflegeprogrammen lässt nach? Dann ist es Zeit, sich Gedanken zu machen, wie Sie das ändern können. Selbst wenn Ihre Kasse in der Weihnachtszeit geklingelt hat, sollten Sie sich auf Ihren Erfolgen keinesfalls ausruhen. Also legen Sie erneut los und stecken Sie all Ihre Kraft in die Arbeit zum Wohle Ihrer Kunden. Service ist das Zauberwort.
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Service anzubieten, reicht allein nicht aus, Ihre Kunden müssen auch darüber sprechen, was Sie ihnen geboten haben. Und hierbei müssen Sie sich schon etwas anstrengen, denn bedenken Sie: Kunden sprechen 11-mal über Negativerlebnisse, erwähnen aber nur einmal Positiverlebnisse. Woran das liegt? Ganz einfach: Kunden erwarten einfach eine überdurchschnittliche und mit Service unterlegte Bedienung. Denn nicht nur unzufriedene Kunden werden untreu, sondern auch gute Kunden können mal abspringen, wenn Sie bei einem Alternativanbieter ein besseres oder kostengünstigeres Angebot finden, das sie buchen und mit dem sie zufrieden waren. Deshalb ist es wichtig, Ihr Image zu pflegen und Ihren guten Ruf zu wahren. Imagepflege hat viel mit Gefühl zu tun. Hier werden sowohl positive als auch negative Assoziationen reflektiert, wobei Wahrnehmungen von außen mitprägen können. Somit ist Imagebildung ein Mix aus Informationen und Emotionen, wobei gerade die Emotionen von besonders wichtiger Bedeutung sind. Früher stand das Produkt im Vordergrund und war maßgebend für die Kaufentscheidung, heute ist es die Emotion rund um das Produkt. So sieht es auch mit dem Image aus, denn Wettbewerbsvorteile lassen sich heute oft nur dadurch erreichen, dass ein Unternehmen ganz andere Gefühle anspricht als der Konkurrent. Hierbei ist es wichtig, Ihren Kunden zur Vertrauensbildung heranzuziehen und die Glaubwürdigkeit Ihres Instituts zu belegen, zum Beispiel mit einem ansprechenden, sympathischen Logo und einzigartigen Produkten oder sogar einer Hausmarke. Das wäre ein besonderer Service, der Ihr Image zusätzlich aufpoliert.
Mit Service haben Sie eine ganz Bandbreite an Möglichkeiten. Hier ein paar Beispiele, wie Sie Ihre Fuß-Treatments lukrativ aufmischen können:
Das gehört zum Standardservice
Dieser Service wird nicht unbedingt gefordert, aber erwartet:
- Ein kostenloser Drink (Wasser, Kaffee, Tee, Saft)
- Bei extremen Problemen, zum Beispiel Fußpflege (eingewachsener Nagel), kurzfristige Terminvereinbarung möglich
- Schöne Tasche für den Produkteinkauf
- Verpacken von gekauften Produkten als Geschenk
- Aufhalten der Tür beim Verlassen des Geschäft
- Zeitschriften im Wartebereich
- Schöne persönliche Decke auf der Liege
- Spiegel und Handbürste griffbereit
Wärmende Augenmaske während des Fußbads
Eine wärmende Augenmaske ist nach oder während der Fußpflege gut kompatibel mit einem Fußbad.
- Effekt: Die Masken sorgen über den Wärmefaktor nicht nur für Entspannung, sondern unterstützen auch müde Augen und verleihen diesen wieder Frische und Ausstrahlung. Die Wärme steigert die Wirkung von pflegenden und regenerierenden Lotionen um ein Vielfaches. Die Augenmüdigkeit wird reduziert. Geschlossene Augen haben einen wunderbaren „Loslass-Effekt“.
- Kosten: 2 bis 4 Euro
- Verkauf: Die Maske kann auch im Verkauf für Zusatzumsatz sorgen
Leichte Kopfmassage
Bieten Sie dem Kunden, am besten während des Fußbads zur Steigerung der Entspannung eine leichte Kopfmassage an.
- Effekt: Die Kopfspinne sorgt mit einer angenehmen Flexibilität für eine intensive Kopfmassage. Die gesamte Kopfhaut wird angenehm durchblutet. Dadurch werden sowohl Kopfhaut als auch Haarwurzeln wohltuend stimuliert und die Zellregeneration angeregt. Sie ist desinfizierbar und kann so immer wieder verwendet werden.
- Kosten: 5 Euro bis 10 Euro.
- Verkauf: Die Kopfmassage-Spinne können Sie auch zum Verkauf bereithalten.
Entspannende Handmassage
Die Handmassage bietet sich für die Ruhepause nach der Fußpflege an.
- Effekt: Sie kann mit einem hochwertigen, warmen Öl durchgeführt werden. Durch die Wärme öffnen sich die Poren, und die Wirkstoffe können tief in die Haut eindringen und dort gespeichert werden. Alternativ können Sie auch eine klassische Handcreme benutzen, die Sie sowieso im Sortiment führen.
- Kosten: circa: 1 Euro.
- Verkauf: Halten Sie die Handcreme Ihrer Wahl auch zum Verkauf bereit
Klangschalenschwingung für die Füße
Diese Schwingung können Sie zum einen über ein Klangschalenfußbad umsetzen oder mit kleinen Klangschalen als Fußmassage anwenden.
- Effekt: Die Schwingungen, die sowohl im Fußbad (wallendes Wasser) als auch im Anschlag zur Fußmassage entstehen, lösen Blockaden im Körper und können die Selbstheilungskräfte steigern.
- Die Füße schwingen in ihre ursprüngliche Balance.
- Kosten: Eine Fußbadklangschale mit Klangschalenring zur Positionierung und Schlegel liegt einmalig zwischen 300 und 600 Euro, MiniKlangschalen zum Ausbalancieren der Fußsohle liegen zwischen 30 und 50 Euro.
- Verkauf: Beide Produkte sind reine Praxisprodukte, die nur von Ihnen als Profi eingesetzt und bedient werden können.
„KUNDEN SPRECHEN 11-MAL ÜBER NEGATIVERLEBNISSE, ERWÄHNEN ABER NUR EINMAL POSITIVERLEBNISSE.
Ursula Maria Schneider
Die Autorin ist Wellnessberaterin (IHK), Entspannungstrainerin und Inhaberin von „Drehpunkt Fuß“. Sie bietet Ausbildungen für innovative Fußmassagetechniken an und entwickelt Konzepte für gesunde Schritte.