Diese Behandlungen sind gefragt!

18.01.2023
Foto: Denys Kurbatov/Shutterstock.com
Diese Beauty-Behandlungen generieren 2023 wirklich Umsatz Auch die Kosmetikbranche bleibt von aktuellen Trends nicht unberührt: Von der Mikrodermabrasion bis hin zum Microneedling schwankt das Interesse stark – und nimmt damit direkten Einfluss auf die Preise. Nur wer die Vorlieben seiner Kundschaft berücksichtigt und auf das Marktgeschehen reagiert, bleibt langfristig profitabel.
„Um ein erfolgreiches Kosmetikstudio zu führen, ist ein gutes Marktgefühl notwendig. Man muss nicht auf jeden Trend aufsteigen, darf die richtigen Entwicklungen allerdings auch nicht verpassen“, erklärt Unternehmensberaterin Banu Suntharalingam. Lesen Sie in diesem Artikel, welche Kosmetikbehandlungen wirklich Umsatz bringen und wie Sie diese Behandlungen am besten erkennen.

Kosmetische Behandlungen im Überblick

Das Bedürfnis, als attraktiv wahrgenommen zu werden, ist in der heutigen Zeit stärker denn je. In der Folge werden auch kosmetische Behandlungen immer beliebter: Durch die wachsenden Möglichkeiten möchten Menschen zum einen ihr Aussehen verbessern, zum anderen ihr Selbstvertrauen stärken. Die beliebtesten Behandlungen sind dabei diejenigen, die spürbare Ergebnisse mit minimaler Ausfallzeit bieten. Für Kosmetikerinnen ist es daher sehr profitabel, auf Kosmetikbehandlungen zu setzen, deren Kosten, Zeitaufwand für die Durchführung und Gesamtnachfrage in einem günstigen Verhältnis stehen. Je mehr Kunden regelmäßig wiederkehren, weil sie von der Wirksamkeit der Behandlung überzeugt sind, desto gewinnbringender ist das Angebot für Kosmetikerinnen, denn es ermöglicht ihnen, ganz automatisch ihren Terminkalender zu füllen. Zusätzliche Einnahmen lassen sich zum Beispiel durch Abos, Kuren oder Produktverkäufe erzielen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kosmetikerin die Ausbildung, die Fähigkeiten und das Fachwissen mitbringt, die erforderlich sind, um die kosmetische Behandlung durchzuführen. Die Behandlungen, um die es im Folgenden geht, sind kosmetische Behandlungen, die ganz grundsätzlich sehr beliebt und daher geeignet sind, um den eigenen Umsatz zu steigern.

1. Gesichtsbehandlung mit Botox oder Fillern

Wenn es um die Faltenreduzierung geht, wird grundsätzlich zwischen zwei Methoden unterschieden: Botox und Fillern. Beide Behandlungen sind nicht-chirurgisch – und gehören daher zu den beliebtesten Kosmetikbehandlungen in der Branche. Botox ist für seine muskellähmende Wirkung bekannt, die dazu führt, dass die Faltenbildung deutlich reduziert wird. Zu den meisten Fillern wird hingegen dann gegriffen, wenn bestimmte Gesichtspartien aufgefüllt werden sollen. Als besonders verträglich gelten Kollagen und Hyaluronsäure, weil sie mit der Zeit wieder im Körper abgebaut werden. Kein Wunder, dass so viele Menschen von den sofortigen Ergebnissen dieser Behandlungen profitieren möchten. Kosmetikerinnen, die mit einem Arzt oder einem Heilpraktiker zusammenarbeiten, stehen hier zwei hochpreisige Behandlungen zur Verfügung, die sie unbedingt in ihr Angebot aufnehmen sollten – zumal der Zeitaufwand in beiden Fällen relativ gering ist.

2. Dauerhafte Haarentfernung per Laser

Die Laser-Haarentfernung ist eine beliebte Behandlungsmethode, um unerwünschte Körperbehaarung dauerhaft loszuwerden. Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, sind mehrere Sitzungen vonnöten. Viele Menschen sind bereit, diese hochpreisige Investition auf sich zu nehmen. Das macht die Laser-Haarentfernung zu einer guten, weil wiederkehrenden Einnahmequelle für Kosmetikerinnen. Der Zeitaufwand ist ebenfalls relativ gering. Des Weiteren können dem Kunden im Zusatzverkauf Abos, Kuren und Produkte angeboten werden.

3. Permanent Make-up

Bei der Permanent-Make-up-Behandlung werden Pigmente in die Haut eingebracht, um natürlich schöne Augenbrauen, Lippen oder einen permanenten Lidstrich zu kreieren. Dadurch wird das tägliche Auftragen von Make-up in vielen Fällen überflüssig. Ob im Schwimmbad, in der Sauna oder im Fitnessstudio: Das dauerhafte Make-up sitzt so, wie es soll. Zudem hält das Ergebnis über mehrere Jahre an. Nach spätestens fünf Jahren muss das permanente Make-up dann erneuert werden. Kosmetikerinnen können also damit rechnen, dass ihre Kunden nach einiger Zeit für die Behandlung in ihr Kosmetikstudio zurückkehren.

4. Bodyforming-Behandlungen

Bodyforming ist ein Begriff, der eine Vielzahl kosmetischer Behandlungen beschreibt. Sie alle vereint die Eigenschaft, dass sie darauf abzielen, den Umfang bestimmter Körperregionen zu reduzieren und die Körpersilhouette nach Wunsch zu verschönern. Die Palette der Methoden ist in den letzten Jahren sehr breit geworden. Neben chirurgischen Eingriffen können Kosmetikerinnen in ihrem Kosmetikstudio nicht-chirurgische Bodyforming-Behandlungen anbieten, bei denen Techniken wie Lasertherapie, EMS oder Ultraschalltherapie zum Einsatz kommen, um den Körper wunschgemäß zu konturieren. Und auch im Zusatzverkauf überzeugen Bodyforming-Behandlungen mit ihrem hohen Potenzial.

5. Apparative Gesichtsbehandlungen

Apparative Gesichtsbehandlungen wie das Microneedling und die Mikrodermabrasion haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ihr Vorteil besteht darin, dass sie sich für die Behandlung zahlreicher Hautprobleme, darunter Akne, Falten oder Hyperpigmentierung, eignen. Entsprechend kann eine breite Zielgruppe angesprochen werden, die der Wunsch eint, das Erscheinungsbild der eigenen Haut zu verbessern. Zudem bestechen die sogenannten „Facials“ im Zusatzverkauf durch ein hohes Potenzial, weil Kunden gerne auf Abos, Kuren und Produkte zurückgreifen, um sich selbst zusätzlich etwas Gutes zu tun.

6. Wimpernverlängerung

Wimpernverlängerungen, auch bekannt als Wimpernextensions, sind eine beliebte Kosmetikbehandlung, um das Aussehen der natürlichen Wimpern zu verbessern. Kein Wunder, dass sich der Beauty-Trend inzwischen weltweit in Kosmetikstudios durchgesetzt hat. Auf die natürlichen Wimpern werden dabei mit einem speziellen Kleber künstliche Wimpern appliziert, die dauerhaft für einen einzigartigen Augenaufschlag sorgen. Alle zwei bis vier Wochen müssen die künstlichen Wimpern aufgefüllt werden. Für Kosmetikerinnen bedeutet das, dass sie mit einer hohen Rate an wiederkehrenden Kunden rechnen können. Kosmetikerinnen, die mit dem Gedanken spielen, ihr Angebot um zusätzliche Kosmetikbehandlungen zu erweitern, um langfristig profitabel zu bleiben, tun gut daran, sich im Vorfeld genau zu informieren oder sich an einen Berater aus dem eigenen Branchenumfeld zu wenden. Auf diese Weise sind sie über die beliebtesten Kosmetikbehandlungen stets auf dem neuesten Stand und wissen diese Behandlungen zielgerichtet zu vermarkten.
Foto: Banu Suntharalingam
Banu Suntharalingam

Die Autorin ist Gründerin und Geschäftsführerin von Beautyholic. Gemeinsam mit ihrem Team verhilft sie selbstständigen Kosmetikerinnen und Inhaberinnen von Instituten zum geschäftlichen Erfolg. Dabei hat sie sich auf die Kundengewinnung spezialisiert.

https://beautyholic.de/

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