Deutliche Gewinne im Weihnachtsgeschäft

10.01.2023
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Wie Sie die Winterzeit online gewinnbringend nutzen – Steht Weihnachten vor der Tür, passen viele Unternehmen ihr Angebot an, um während dieser Zeit möglichst viele Kunden zu gewinnen und ihre Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben. Für Kosmetikstudios gestaltet sich das jedoch häufig schwierig, da ihre Dienstleistung vermeintlich nicht wandlungsfähig genug ist. Doch können Unternehmen aus der Beauty-Branche die Wintermonate wirklich nicht gewinnbringend nutzen?
„Meiner Erfahrung nach ist das ein fataler Irrtum: Kosmetikstudios sind durchaus dazu in der Lage, an Weihnachten ein deutliches Plus einzufahren – sie müssen nur wissen, wie sie dabei vorgehen sollten“, so Banu Suntharalingam. In diesem Artikel verrät sie, wie Unternehmen aus der Kosmetikbranche ihr Geschäft zur Weihnachtszeit zuverlässig ankurbeln.

Mit Gutscheinen werden selbst Skeptiker zu Stammkunden

Gutscheine zur kosmetischen Behandlung stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, um den Liebsten eine Freude zu machen. Auch für Kosmetikstudios selbst ist dieser Aspekt interessant, denn viele Menschen haben sich bisher nicht an das Thema „Kosmetik und Beauty“ herangetraut. Durch den Gutschein ist jedoch eine kostenlose oder äußerst preiswerte Behandlung möglich. So geben häufig auch Skeptiker dem Angebot eine Chance und können positiv beeindruckt werden. Für Kosmetikstudios sind Gutscheine demnach die ideale Gelegenheit, einen positiven Eindruck bei Neukunden zu hinterlassen und sie dadurch zu dauerhaften Gästen zu machen. Darüber hinaus lassen sich Gutscheine speziell in der Vorweihnachtszeit bestens anpreisen. Schließlich suchen dann viele Menschen nach einem passenden Geschenk – für zufriedene Kunden eine willkommene Chance, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Dank eines solchen Gutscheins ist die aufwendige Suche nach einem aufmerksamen Präsent beendet und sie können ihren Freunden und Familienmitgliedern ihren favorisierten Salon weiterempfehlen.

Klassische Abomodelle in der Beauty-Branche

Eine einfache, aber effektive Variante, um gewinnbringend ins neue Jahr zu starten, sind Behandlungsabos. So können während der Weihnachtszeit vermehrt Behandlungen exklusiv zu einem speziellen Angebotspreis offeriert werden, die mehrere Sitzungen erfordern. Hierfür bieten sich etwa eine dauerhafte Haarentfernung mit sechs Sitzungen oder Bodyforming mit zehn Sitzungen an. Um das Angebot für Kunden besonders reizvoll zu gestalten, sollten die Gesamtpreise dabei spürbar reduziert sein. Für Kosmetikstudios haben Abonnements den positiven Nebeneffekt, dass auf einen Schlag mehrere Behandlungen verkauft werden. Gleichzeitig freuen sich die Kunden über ein aufmerksames und preiswertes Weihnachtsangebot.

Behandlungen und Produkte in Bundles anbieten

Bundles sind eine hervorragende Möglichkeit, um zusätzlich zur eigentlichen Behandlung noch etwas extra zu verkaufen. Als Produktbundle bietet sich beispielsweise eine Kombination aus einem Fruchtsäurepeeling und einem Sonnenschutz für die behandelte lichtempfindliche Haut an – denn auch im Winter sind entsprechende Schutzmaßnahmen wichtig. Darüber hinaus sollten Kosmetikstudios ihren Kunden von der Behandlung unabhängige Sets mit geeigneten Produkten zusammenstellen. So stellt etwa ein Bundle aus einem Cleanser, einer Maske und einer Feuchtigkeitscreme ein individuelles und hochwertiges Geschenk zu Weihnachten dar.

Als Behandlungsbundle eignet sich dagegen beispielsweise eine Microdermabrasion in Kombination mit einer Microneedling-Behandlung. Dank solcher Spezial-Angebote haben Kunden die Chance, in eine weitere Behandlung reinzuschnuppern – besonders dann, wenn sie das nicht aus eigener Initiative heraus gemacht hätten. Haben sie beispielsweise bisher lediglich eine Microdermabrasion in Anspruch genommen, aber noch nie eine Microneedling-Behandlung ausprobiert, erhalten sie durch ein solches Bundle einen ersten Einblick. Im besten Fall sind die Kunden davon so begeistert, dass sie sich auch künftig für beide Angebote entscheiden.

Besondere Weihnachtsangebote richtig vermarkten

Selbstverständlich nützen all diese Aktionen nichts, wenn sie nicht richtig vermarktet werden. Kosmetikstudios müssen sie daher aktiv bewerben, damit möglichst viele Menschen auf diese besonderen Gelegenheiten aufmerksam werden. Hierfür bietet es sich unter anderem an, die Angebote durch Newsletter-Marketing vor allem Bestandskunden via Mail, per SMS und via Whatsapp-Business mitzuteilen.Eine genauso effektive Maßnahme sind bezahlte Werbeanzeigen und organische Marketing-Strategien auf Social Media. Mit den richtigen Bildern, Videos, Storys und Reels können Kosmetikstudios über die Plattformen viele neue Kunden gewinnen. Ergänzend hierzu sollten sie auf direktes Marketing im Studio setzen. Es gilt also, die Angebote im gesamten Institut zu präsentieren und die Kunden direkt darauf anzusprechen.
Foto: Banu Suntharalingam
Banu SuntharalingamDie Autorin ist Gründerin und Geschäftsführerin von Beautyholic. Gemeinsam mit ihrem Team verhilft sie selbstständigen Kosmetikerinnen und Inhaberinnen von Kosmetikstudios zum geschäftlichen Erfolg. Dabei hat sie sich auf die Kundengewinnung spezialisiert. Weitere Informationen unter: https://beautyholic.de
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