Stärke deine Stärken – und werde langfristig erfolgreich!

27.01.2025
Roman Samborskyi Stärken Business

Ein Kosmetikinstitut zu führen, ist eine ganz schön große Herausforderung, die vielfältige Skills von dir verlangt: Neben deinem Handwerk brauchst du Fähigkeiten in Führung, Buchhaltung, Verkauf und Marketing sowie im Umgang mit Menschen. Wie kannst du hierbei langfristig Erfolg haben, ohne dich komplett zu überfordern? Eine sinnvolle Möglichkeit kann sein, dich auf deine Stärken zu konzentrieren. Wie das geht, liest du hier!

Kosmetikerin – diese Stärken brauchst du!

Als Kosmetikerin bist du ein Allrounder, der direkt am Menschen arbeitet: Neben den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten gilt es mit individuellen Bedürfnissen und zum Teil auch hohen Erwartungen der Kunden umzugehen. In diesem Beruf sind vielfältige Fähigkeiten relevant, wie zum Beispiel: 

  • Fachwissen
  • technische Handfertigkeiten
  • Lernbereitschaft und kontinuierliche Weiterbildung
  • Flexibilität
  • Durchhaltevermögen
  • Empathie
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Leidenschaft für die Arbeit

Schöne neue Welt

Durch den technischen Fortschritt und die veränderten Kundenansprüche hat sich auch die Arbeitsweise gewandelt. Neben dem handwerklichen Können ist es relevant, zu aktuellen Trends in der Kosmetikbranche auf dem Laufenden zu bleiben. Gleichzeitig hat die Herausforderung zugenommen, einen gesunden Umgang zu finden, wie mit Fragen und Videoanrufen der Kunden über Messenger-Dienste auch nach Feierabend umgegangen wird. 

Auch die Anforderungen an die Tätigkeiten als Unternehmerin nehmen zu: Führung, Buchhaltung, Verkauf und Marketing gehören zum Aufgabenspektrum genauso dazu wie das Fingerspitzengefühl mit der Kundschaft und das Handwerk an sich.

Ein gesunder Umgang mit diesen Anforderungen ist entscheidend, damit du langfristig erfolgreich bleibst.

Konzentriere dich auf deine Stärken

Ein Ansatzpunkt dazu ist, sich auf die eigenen Stärken zu fokussieren. Stärken sind individuelle Qualitäten, die du mit Freude und Energie ausübst. Arbeiten wir nach unseren Stärken, führt das zu mehr Motivation, besseren Ergebnissen, mehr Erfolg, gesteigertem Selbstvertrauen und zu mehr Resilienz. 

Mit diesen Fragen erkennst du deine Stärken

  • Was macht mir Freude? 
  • Was fällt mir leicht?
  • Wozu werde ich oft nach meiner Meinung oder meinem Vorgehen gefragt?
  • Nach welchen Terminen fühle ich mich müde und ausgelaugt? 
  • Aus welchen Terminen gehe ich mit mehr Energie raus?

Auch das Feedback von deinen Freunden und deiner Familie kann wertvoll sein, da wir oft unsere eigenen Stärken nicht bewusst wahrnehmen. Sobald du deine Stärken kennst, kannst du sie gezielt einsetzen. Das wirkt wie ein Booster für dein Selbstvertrauen und deine persönliche Entwicklung.

Steht zum Beispiel ein für dich anstrengender Termin an, plane davor und/oder danach etwas, das dir Energie gibt. Regelmäßige Selbstreflexion hilft dir dabei, deine Energieräuber und Energiequellen zu identifizieren.

So stärkst du die Stärken deines Teams

Beim Teamwork ist es ebenso wichtig, die Stärken der einzelnen Mitglieder zu identifizieren. Jeder sollte Aufgaben übernehmen, die Freude bereiten. In einem Team können sich Stärken gegenseitig „ausgeliehen“ werden. Wenn ein Teammitglied zum Beispiel die Stärke „Lernbegeisterung“ hat, kann diese Person gezielt den Auftrag bekommen, neue Technologien und Produkte oder innovative Verfahren zu testen und in das Team einzubringen. Durch den gemeinsamen Erfahrungsaustausch bleiben alle auf dem neuesten Stand, können mögliche eingefahrene Muster durchbrechen und profitieren voneinander. 

In der Beratung für eine Behandlung können die unterschiedlichen Stärken im Team genutzt werden, um herauszufinden, wer auf den spezifischen Bedarf des Kunden eingehen und dadurch den Kunden am besten unterstützen kann.

In einem Team geht es darum, die unterschiedlichen Stärken zu respektieren und mögliche Unterschiedlichkeiten als Bereicherung wahrzunehmen. Sich aufeinander verlassen zu können schafft eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein Team-Klima, das auch für die Kunden spürbar ist. 

Selfcare ist wichtig, um für andere da sein zu können

Viele Kunden verbinden mit einer Kosmetikbehandlung neben der körperlichen Pflege eine entspannte Auszeit, um ihrem stressigen Alltag zu entfliehen. Daher ist es besonders für Kosmetikerinnen relevant, gut für sich zu sorgen, um diese Atmosphäre für ihre Kundschaft zu schaffen. 

Je besser du deine eigenen Bedürfnisse kennst und auf deine physische und mentale Gesundheit achtest, desto besser kannst du auch auf die Bedürfnisse deiner Kunden eingehen. 

Tipps zur Selbstfürsorge

  • gesunde Ernährung 
  • ausreichend Wasser trinken
  • Pausen oder Auszeiten
  • regelmäßige Bewegung oder Sport 
  • Meditation
  • Grenzen setzen

Wähle eine Sache, die du ab heute umsetzen möchtest. Teile dein Vorhaben mit deinem Umfeld, um dir Unterstützung zu holen und feiere diese Erfolge. Falls es mal nicht klappt, gehe mit dir selbst so fürsorglich um, wie du es bei einer guten Freundin tun würdest.

Als Kosmetikerin sind dein Aussehen, deine Energie und dein Entspannungslevel die beste Visitenkarte für deine Arbeit: Deine Kunden bemerken das und es wirkt sich auch auf sie aus. 

Zufriedene und entspannte Kunden bleiben dir langfristig treu.

Elke Rössler Business Coach

Elke Rößler

Die Autorin ist Coach bei Leadership Choices. Sie verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung bei renommierten internationalen Konzernen. Als Coach unterstützt sie Menschen, Teams und Organisationen dabei, aktiv persönliche und/oder berufliche Veränderungen anzugehen. 

www.leadership-choices.com

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