Pflege dein Business Teil 17: Saisonale Treatments

06.05.2024

Pflegen, pflegen, pflegen: Das ist das Credo für die Haut der Kundschaft und auch für das Business! Kosmetikerin und Beauty-Coach Christina Wenst gibt Tipps, wie das Kosmetikinstitut in Schuss bleibt. In Teil 17 geht es darum, wie Kosmetikerinnen ihren Kundinnen klarmachen, dass ihre Haut je nach
Jahreszeit andere Produkte und Treatments braucht.

Wir Kosmetikerinnen wissen, dass die Haut je nach Jahreszeit eine andere Behandlung und andere Produkte braucht – aber wissen das auch unsere Kundinnen? 
Unsere Haut hat je nach Jahreszeit unterschiedliche Bedürfnisse. Im Sommer werden daher andere Produkte und Behandlungen empfohlen als im Winter.
Wie können wir jetzt unsere Kundinnen überzeugen, ihre Pflegeroutinen an die Jahreszeit anzupassen? Beziehungsweise haben wir überhaupt saisonale Behandlungen im Angebot? Also Behandlungsangebote für das Frühjahr oder für den Winter?
Es geht mir nicht um Angebote, denn auf Dienstleistungen geben wir keine Rabatte, sondern um solche Behandlungen, die wir nur zu bestimmten Jahreszeiten anbieten. Denn Fruchtsäure, Mikrodermabrasion und Co. sind Behandlungen, die eher nichts für den Sommer sind. Dafür sind beispielsweise Aquafacial-Behandlungen ideale Behandlungen für höhere Temperaturen.

Das gilt es zu ändern

Spezialbehandlungen passend zu den Jahreszeiten anzubieten, motivieren unsere Kundschaft häufig, etwas anderes auszuprobieren. Mit guten Verkaufsgesprächen können wir unsere Kundinnen zu saisonalen Behandlungen motivieren oder ihnen die Extrapflege für Sommer oder Winter empfehlen.

Das bringt es den Kundinnen

Ich schreibe jeder Kundin einen Behandlungsplan. Bevor ich das gemacht habe, war meine Erfahrung, dass Kundinnen zwar schon Behandlungen nach Empfehlungen gebucht haben, meistens jedoch immer dasselbe oder nach Lust und Laune. Dabei wissen wir, dass es am effektivsten ist, die Behandlungen aufeinander aufbauen zu lassen und eben auch an die aktuelle Saison anzupassen. Ich schreibe also jeder Kundin auf, was sie wann am besten buchen soll. So kann ich auch saisonale Treatments integrieren. Meine Kundinnen sind froh darüber, weil sie so wissen, was wann zu tun ist, und sich gleichzeitig das Hautbild deutlich verbessert.

Mein persönlicher Tipp

Durch effektive Behandlungspläne und integrierte saisonale Treatments gewinnen wir Stammkundinnen, von denen wir leben. Warum? Durch den guten Service und Ergebnisse gewinnen wir das Vertrauen unserer Kundinnen.

Denken Sie um!

So geht`s nicht: Kundinnen einfach irgendeine Behandlung aussuchen lassen, nicht beraten oder Saisonbehandlungen nur rabattieren.

So geht’s: Kundinnen an die Hand nehmen, das heißt, optimal beraten und ihnen Hautziele wie saisonale Treatments vorgeben.

Die Expertin

Kosmetikerin Christina Wenst betreibt ein 200 Quadratmeter großes Institut mit acht Mitarbeitern.
www.christina-wenst.de 


Schauen Sie doch mal rein: Auf unserem YouTube-Kanal beautyforumtv erklärt Christina Wenst im Kurzvideo noch mehr zum Thema „Saisonale Treatments“.

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Pflegende Kosmetik