Pflegen, pflegen, pflegen: Das ist das Credo für die Haut der Kundschaft und auch für das Business! Kosmetikerin und Beauty-Coach Christina Wenst gibt Tipps, wie das Kosmetikinstitut in Schuss bleibt. In Teil 19 geht es darum, wie wichtig es ist, sich auf Instagram zu präsentieren. Für einen gelungenen Auftritt sollte die Kosmetikerin sich vor die Kamera trauen.
Eine der größten Social-Media-Plattformen mit circa zwei Milliarden Nutzern ist Instagram. Vor allem die Zielgruppe 18 bis 38 ist hier vertreten. Viele Frauen nutzen Instagram zur Inspiration im Bereich Kosmetik. Sie suchen nach Tipps, Trends und Angeboten. Wenn das Kosmetikstudio auf Instagram nicht vertreten ist, verliert man viele potenzielle Kundinnen.
Das gilt es zu ändern
Instagram ist die digitale Visitenkarte eines Unternehmens. Deshalb sollte im Instagram-Profil beschrieben sein, was angeboten wird und wie man erreicht werden kann. Website oder zumindest Adresse und Telefonnummer sollten vorhanden sein. Die regelmäßige Pflege des Kanals ist unerlässlich. Dabei geht es nicht darum, täglich mehrere Storys zu posten. Ich bemühe mich, meinen potenziellen Kundinnen Einblicke hinter die Kulissen zu geben, aktuelle News meines Angebotes zu zeigen oder meine Arbeit – optimal in Szene gesetzt – zu präsentieren.
Das bringt es den Kunden
Wichtig ist es, sich zu überlegen: Was will ich eigentlich posten? Der eigene „Guten-Morgen-Kaffee“ interessiert niemanden. Kundinnen, die mir folgen, wollen mehr darüber erfahren, wer ich bin und was ich anbiete. Darum zeige ich auf meinem Kanal Behandlungsergebnisse und Beauty-News. Ich achte darauf, dass die Fotos immer so hochwertig wie möglich und gut ausgeleuchtet sind. Die meisten Handys können das mittlerweile sehr gut umsetzen.
Vielleicht lohnt sich aber auch ein professionelles Business-Fotoshooting? Diese individuellen Bilder können dann für Storys, Reels, Shorts und so weiter verwendet werden. Ein Text unter Postings oder Reels sollte nicht fehlen. Hier ist es wichtig, auf ein übersichtliches Layout zu achten. Für uns ist Instagram ein fester Bestandteil, um mit unseren Kundinnen in Kontakt zu bleiben. Wir planen unseren Content im Voraus. So ist unser Kanal immer aktuell, und wir sind ohne Stress gut vorbereitet.
Mein persönlicher Tipp
Videos sind so präsent wie noch nie. Meine Empfehlung für jede Kosmetikerin ist es, vor die Kamera zu gehen. Es ist wichtig, dass wir unsere Arbeit filmen! Persönliche Storys, in denen ich aktuelle Themen erkläre, kommen erfahrungsgemäß sehr gut an, denn es macht mich nahbar für meine Kundinnen.
Denken Sie um!
So geht’s nicht: Nicht auf beliebten Social-Media-Kanälen wie Instagram vertreten sein.
So geht’s: Sich online präsentieren. Mithilfe von Bildern und Videos sich selbst, das Studio, Behandlungen und Beauty-News präsentieren.
Die Expertin
Kosmetikerin Christina Wenst betreibt ein 200 Quadratmeter großes Institut mit acht Mitarbeitern.
www.christina-wenst.de
Schauen Sie doch mal rein: Auf unserem YouTube-Kanal beautyforumtv erklärt Christina Wenst im Kurzvideo noch mehr zum Thema „Richtig auf Instagram präsentieren“.