Bleiben Sie flexibel!

15.08.2025
Foto: Studio Romantic/Shutterstock.com

Dieser Tipp hat diesmal weniger mit BWL im engeren Sinne zu tun, sondern vielmehr mit Marktanpassungen. Der Grund dafür liegt darin, dass viele Kosmetikerinnen ständig neue Geräte kaufen oder Schwierigkeiten mit Mitarbeiterinnen haben. Trotzdem müssen die Institute attraktiv für die bestehende und neue Kundschaft sein. Dafür ist es unerlässlich, sich kontinuierlich an Marktveränderungen und neue Trends anzupassen. Wie das gelingen kann, erfahren Sie hier: 

Zunächst einmal ist es wichtig, ständig die Augen und Ohren offen zu halten. Folgen Sie beispielsweise Influencern auf sozialen Medien, besuchen Sie Messen und Konferenzen und überlegen Sie immer, welche dieser Ideen Chancen und Risiken bergen, die Sie für Ihr Geschäft ganz individuell nutzen können.  
Durch regelmäßige Weiterbildung können Sie Ihren Kunden stets das Beste anbieten. Und nicht weniger wird von Ihnen erwartet, wenn sich Ihre Qualität in klingender Münze auszahlen soll.
Ein weiterer Schlüssel zur Anpassung ist die Feedback-Kultur. Das Stichwort ist hier Marktforschung. Sprechen Sie aktiv mit Ihren Kunden! Was wünschen sie sich? Welche Behandlungen sind nicht mehr gefragt? 
Online-Umfragen oder einfach ein offenes Ohr im Institut können wertvolle Einblicke geben. Überlegen Sie darauf aufbauend, wie Sie Ihre Dienstleistungen diversifizieren können. Gemeint ist damit die breitere Aufstellung Ihres Angebots, um unterschiedliche Kundengruppen und abweichende Budgets ansprechen zu können. Dadurch schaffen Sie sich eine solidere Basis an zahlungskräftigen Kunden. 
Vielleicht möchten einige Kunden eine entspannende, regenerierende Gesichtsbehandlung nach einem langen Arbeitstag, während andere auf der Suche nach einem straffenden Anti-Aging-Treatment sind. Welche Möglichkeiten bieten eigentlich autarke Behandlungsgeräte im Sinne einer zeitgleichen Kabinenauslastung ohne zusätzliches Personal? Indem Sie flexibel bleiben und Ihre Angebote regelmäßig überprüfen, können Sie gezielt auf Kundenwünsche eingehen.
Zusammengefasst: Der Schlüssel zum Erfolg im Kosmetikinstitut liegt im ständigen Lernen und Anpassen. Anpassungsfähigkeit war schon immer der größte Wettbewerbsvorteil, in der Natur und im Business. Seien Sie proaktiv! 

Foto: Thomas Pretschner

Thomas Pretschner
Der Betriebswirt und Fachkaufmann für  Marketing arbeitet seit 2005 als Unternehmensberater, Dozent und Beauty Business Coach. www.thomas-pretschner.de

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