Glamour Lips de luxe

17.03.2023
Foto: Reviderm

Maximalismus meets Minimalismus: Ausdrucksstarke Lippen, kombiniert mit einem dezenten Augen-Make-up, sind der neue Trend. Make-up-Artist Giovanni Fasiello präsentiert seinen Abend-Look „Glamour Lips de luxe“ und zeigt im Step-by-Step, wie man das Trend-Styling schminkt, das zugleich ausdrucksstark und präzise ist, aber dennoch natürlich und unprätentiös bleibt.

Man sagt ja, dass bei glamourösen Looks ruhig etwas tiefer in den Make-up-Topf gegriffen werden darf. Auf den roten Teppichen lässt sich allerdings eine etwas andere Entwicklung beobachten. Hier liegt ein klarer Fokus auf ausdrucksstarken Lippen in Kombination mit einem dezenten Finish für die Augen.

Weniger ist mehr

Im Moment sind klassische rote Lippen der absolute Trend auf den Red Carpets dieser Welt. Gibt sich das Who‘s who der Models und Schauspielerinnen ein Stelldichein, kann man beobachten, dass die Betonung der Lippen beim Make-up im Vordergrund steht. Starke Farben und klare Formen bestimmen hier das Bild, und ein klassisches Rot ist ein Muss. Die Augen hingegen bleiben häufig nude, mit Highlighter und etwas Mascara versehen und von natürlicher Eleganz.

Das Geheimnis dahinter: Weniger Augen-Make-up lässt jünger erscheinen, denn ein Zuviel kann schnell die jugendliche Leichtigkeit nehmen. Zarte Farben und frische Nuancen gekonnt eingesetzt, öffnen die Augen optisch und lassen sie strahlen. Daher ist mein Look den Lippen gewidmet, die hier wunderbar kirschrot erscheinen und ein echtes Statement setzen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Nachschminken.

Foto: Giovanni Fasiello

Der Experte

Giovanni Fasiello

Die natürliche Schönheit der Frauen zu unterstreichen, anstatt sie nur „anzumalen“, genau das ist seine Handschrift als Make-up-Artist für Reviderm. In seiner Wahlheimat Rom eröffnete er 2019 den Concept Store Èsor, der die Kunst von Make-up und Kosmetik mit moderner Floristik vereint.

www.reviderm.com

Foto: REVIDERM

Schritt 1

Um den Teint bestmöglich vorzubereiten, haben wir zunächst einige Pflegeschritte vor-genommen. Dabei wird als Erstes ein Feuchtigkeitsserum aufgetragen, das die Wasserdepots der Haut auffüllt, das Hautrelief glättet und einen wunderbaren Plumping-Effekt hat. Um Schwellungen zu lindern und die Augenpartie aufzupolstern, werden anschließend Kollagen-Pads aufgelegt. Darauf folgt eine reichhaltige Pflege, die die Haut mit Nährstoffen versorgt und ausgleichend wirkt.

Foto: REVIDERM

Schritt 2

Der zweite Schritt gilt dem Teint. Hier beginnen wir mit der Foundation, die flächig auf dem gesamten Gesicht appliziert wird. Darauf folgt der Concealer. Wurde dieser früher häufig auf der gesamten Dreiecksfläche unter den Augen aufgetragen, geht der Trend aktuell zu einem punktuellen Einsatz. Dabei den Concealer im inneren und äußeren Augenwinkel und an den höchsten Punkten des Gesichts, also der Oberlippe, der Nase und der Stirn, auftragen und verblenden.

Foto: REVIDERM

Schritt 3

Frische Akzente setze ich durch den gezielten Einsatz von einem Highlighter. Zum Konturieren und Auffrischen und um die Wangenknochen auszuarbeiten, verblende ich den Highlighter mit einem Pinsel C-förmig von unterhalb des Wangenknochens bis nach oben zur Schläfenpartie. Auch der untere Augenbrauenbogen wird betont sowie die Nasenspitze und das Lippenherz aufgehellt – für einen gesunden, strahlenden Glow.

Foto: REVIDERM

Schritt 4

Kommen wir zu den Augen, die zwar dezent gestaltet werden, jedoch nicht an Ausdruckskraft verlieren. Zunächst verteile ich einen Altrosé-Ton flächig auf dem gesamten Augenlid.Um dem Augen-Make-up etwas Tiefe zu verleihen, habe ich im Anschluss mit Highlight-Puder wiederholt Akzente auf dem beweglichen Augenlid und unter den Augenbrauen gesetzt – als gezielte Glanzverstärker. Abschließend werden die Wimpern oben und unten kräftig mit schwarzem Mascara betont. So wirken die Augen sehr natürlich, fast ungeschminkt.

Foto: REVIDERM

Schritt 5

Bei diesem Look tritt das Augen-Make-up in den Hintergrund. Dennoch ist es wichtig, die Augenbrauen zu betonen. Sie dürfen, im Gegensatz zu den Augen, die sanft und natürlich gehalten werden, ruhig etwas dominanter sein. Mit einem Brauenstift habe ich daher die Konturen nachgezogen und Unregelmäßigkeiten ausgeglichen sowie die Brauen mit einem Brauengel modelliert und fixiert.

Foto: REVIDERM

Schritt 6

Kommen wir zum absoluten Eyecatcher des Looks: den Glamour Lips. Zunächst werden die Lippen mit einem Concealer grundiert, um die Haltbarkeit des Lippenstifts zu verlängern und dem Rotton noch mehr Intensität zu verleihen. Danach werden die Lippen mit einem Lipliner konturiert und anschließend mit einem Lippenstift in leuchtendem Rot ausgemalt.

Foto: REVIDERM

Finaler Look

Fertig ist der absolute Glamour-Look, mit dem Sie oder Ihre Kundinnen auf jedem Red Carpet der Welt glänzen können!

Mein Tipp: Der Rotton kann dabei auf den Teint der Trägerin abgestimmt werden. Bei sehr heller Haut bietet sich eine rote Lippenfarbe mit kühlem blauen Unterton oder Pinkstich an. Helle Haut ist mit gelben Untertönen gut beraten. Mittleren, warmen Hauttypen stehen besonders Farben mit orangen oder weinroten Untertönen. Beerenfarbene Rottöne sind perfekt für olivfarbene Haut sowie leuchtende Rottöne für dunkle Haut.

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Make-up & Style