Alle Inhalte zum Thema Kosmetik und Corona

Artikel Seit vielen Jahren steigt die Nachfrage nach ästhetischen und plastisch-chirurgischen Eingriffen, und dieser Trend hat sich – wie Statistiken belegen – durch die Corona-Pandemie noch einmal deutlich verstärkt. Straffende und shapende Treatments sind begehrt wie nie, wie drei Experten aus dem Medical-Beauty-Bereich, der ästhetischen Dermatologie und der Plastischen Chirurgie berichten.
Artikel Lange waren wir zur Untätigkeit verdammt – mehr oder weniger. Fitness-Studios und Schwimmbäder waren geschlossen. Gleichzeitig war da der dringende Wunsch, uns zu belohnen. Wenn Shoppen vor Ort (mit allen Sinnen!) schon nicht möglich war, dann haben wir vielleicht auf Torte, Eis und Co. zurückgegriffen? Und nun haben wir den Salat, Pardon, die Bescherung (Salat wäre ja okay gewesen)! Der Zeiger der Waage klettert langsam, aber stetig.
Artikel Es sind unsichere Zeiten für Kosmetikinstitute: Lockdown, 3-G oder 2-G-Modell, je nach aktueller Infektionslage ändern sich die Vorgaben für die Betriebe. Zudem ist die Lage mit Blick auf Herbst und Winter nur schwer einzuschätzen. Umso wichtiger ist es für Salons, sich finanziell eine solide Grundlage zu bewahren und Ausfälle möglichst wieder auszugleichen.
Artikel Wie entwickelt sich die Branche nach Corona? – Die meisten Kosmetikinstitute dürfen wieder öffnen, dennoch sind sie von den langen Schließungen schwer getroffen. Wie wird sich das auf die Zukunft der Branche auswirken? Joanna Gramm, Obermeisterin der Kosmetikerinnung Hannover, sieht vor allem drei Chancen für Kosmetikerinnen.
Artikel Gedanken einer Kollegin – Ob wir aus der Corona-Krise gelernt haben, kann man noch nicht sagen, denn wir stecken noch immer mitten drin, oder? Kosmetikerin Ute Mlaske dachte sich: „Ich als grenzenloser Optimist, stets gut gelaunt, krisenerprobt mit unzähligen Weiterbildungen in diesem Bereich, schaffe das – einfach so.“ Lesen Sie, wie sie sich mit dem Thema auseinandersetzt.
Artikel Emotion ist nicht alles. Aber ohne Emotion ist alles nichts! Wahrscheinlich ist Ihnen der Spruch so oder in ähnlicher Form schon einmal untergekommen, doch haben Sie sich schon einmal bewusst gemacht, was dies für Ihr Business bedeutet? Und haben Sie schon Strategien entwickelt, diese Erkenntnis für die weitere Zukunft in Ihrem Business zu berücksichtigen? Weil Corona nachweislich die Psyche belastet, ist es umso wichtiger, positive Emotionen zu verstärken. Dies gilt für Sie und Ihr Team ebenso wie für die Kundinnen. Wie das geht, lesen Sie hier.