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Seit vielen Jahren steigt die Nachfrage nach ästhetischen und plastisch-chirurgischen Eingriffen, und dieser Trend hat sich – wie Statistiken belegen – durch die Corona-Pandemie noch einmal deutlich verstärkt. Straffende und shapende Treatments sind begehrt wie nie, wie drei Experten aus dem Medical-Beauty-Bereich, der ästhetischen Dermatologie und der Plastischen Chirurgie berichten.
Alle Inhalte zum Thema Kosmetik und Corona
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FFP2-Masken sind aus dem Arbeitsalltag einer Kosmetikerin nicht mehr wegzudenken. Das Tragen einer medizinischen Maske bietet enorm viele Vorteile, belastet aber die Haut und die Atmung während eines langen Arbeitstags. Naturkosmetikerin Marianne Nick gibt Tipps, wie Sie das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung angenehmer für sich und Ihre Kunden gestalten können.
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Lange waren wir zur Untätigkeit verdammt – mehr oder weniger. Fitness-Studios und Schwimmbäder waren geschlossen. Gleichzeitig war da der dringende Wunsch, uns zu belohnen. Wenn Shoppen vor Ort (mit allen Sinnen!) schon nicht möglich war, dann haben wir vielleicht auf Torte, Eis und Co. zurückgegriffen? Und nun haben wir den Salat, Pardon, die Bescherung (Salat wäre ja okay gewesen)! Der Zeiger der Waage klettert langsam, aber stetig.
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Für Unternehmen, die wie Kosmetikstudios körpernahe Dienstleistungen anbieten und während des zweiten Lockdowns ihre Türen ab November 2020 geschlossen halten mussten, stellte sich die Frage, inwieweit diese Betriebsschließungen verhältnismäßig waren. Hier gab es eine ganze Reihe von Verfahren, die allesamt im einstweiligen Rechtsschutz ergangen sind.
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Es sind unsichere Zeiten für Kosmetikinstitute: Lockdown, 3-G oder 2-G-Modell, je nach aktueller Infektionslage ändern sich die Vorgaben für die Betriebe. Zudem ist die Lage mit Blick auf Herbst und Winter nur schwer einzuschätzen. Umso wichtiger ist es für Salons, sich finanziell eine solide Grundlage zu bewahren und Ausfälle möglichst wieder auszugleichen.
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In diesem Tutorial stehen die Auswirkungen eines gesunden Mikrobioms genauso im Fokus wie Post-Corona-Folgen durch die Dauer-Desinfektion der Haut.
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Bedingt durch die Corona-Pandemie müssen sich Kosmetikinstitute an neue Gegebenheiten anpassen und sehr wahrscheinlich auch umorganisieren. In dieser neuen Serie setzen wir uns mit den veränderten Bedingungen auseinander. Hier stellt Rechtsanwalt Stefan Engels ein aktuelles Gerichtsurteil zu den Rückforderungsmöglichkeiten von Corona-Hilfen vor.
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Wie entwickelt sich die Branche nach Corona? – Die meisten Kosmetikinstitute dürfen wieder öffnen, dennoch sind sie von den langen Schließungen schwer getroffen. Wie wird sich das auf die Zukunft der Branche auswirken? Joanna Gramm, Obermeisterin der Kosmetikerinnung Hannover, sieht vor allem drei Chancen für Kosmetikerinnen.
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Nicht alles hat Corona geändert: Mitarbeiter waren und sind die wertvollsten Botschafter – auch und gerade beim Re-Start! Umso wichtiger ist es, sie einzubinden und gemeinsam mit ihnen am Erfolg des Kosmetikinstituts zu arbeiten.
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Die Corona-Pandemie trifft die Beauty-Branche hart, aber bekanntlich ist jede Krise ja auch eine Chance. Kosmetikerin Giedre Rasche verrät, was sie aus der Corona-Krise gelernt hat, und gibt sieben Tipps, um auch nach der Krise Erfolg mit dem Institut zu haben.
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Gedanken einer Kollegin – Ob wir aus der Corona-Krise gelernt haben, kann man noch nicht sagen, denn wir stecken noch immer mitten drin, oder? Kosmetikerin Ute Mlaske dachte sich: „Ich als grenzenloser Optimist, stets gut gelaunt, krisenerprobt mit unzähligen Weiterbildungen in diesem Bereich, schaffe das – einfach so.“ Lesen Sie, wie sie sich mit dem Thema auseinandersetzt.
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Emotion ist nicht alles. Aber ohne Emotion ist alles nichts! Wahrscheinlich ist Ihnen der Spruch so oder in ähnlicher Form schon einmal untergekommen, doch haben Sie sich schon einmal bewusst gemacht, was dies für Ihr Business bedeutet? Und haben Sie schon Strategien entwickelt, diese Erkenntnis für die weitere Zukunft in Ihrem Business zu berücksichtigen? Weil Corona nachweislich die Psyche belastet, ist es umso wichtiger, positive Emotionen zu verstärken. Dies gilt für Sie und Ihr Team ebenso wie für die Kundinnen. Wie das geht, lesen Sie hier.
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Nach dem Lockdown kommt das große Wiedersehen mit Ihren Kundinnen im Studio. Das kann hektisch werden, schließlich will jede Kundin so schnell wie möglich einen Termin. Wie Sie sich schon jetzt auf den Start vorbereiten können und worauf es bei den ersten Kundenterminen ankommt, weiß Kosmetikerin und Schulungsleiterin Aylin Kizilkaya.
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Bedingt durch die Corona-Pandemie müssen sich Kosmetik-
institute an neue Gegebenheiten anpassen und sehr wahrscheinlich auch umorganisieren. In dieser neuen Serie setzen wir uns mit den veränderten Bedingungen auseinander. Hier beantwortet Rechtsanwalt Stefan Engels die wichtigsten Fragen zu den Entgeltansprüchen.
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Krankheiten vorzubeugen und Gesundheit zu erhalten, ist das Ziel aller hygienischen Maßnahmen. Die Frage „Ob und warum Hygiene?“ stellt sich nicht. Es geht darum, welche Hygienemaßnahmen für einzelne Bereiche jeweils erforderlich sind. Kosmetikexpertin Waltraud Böhme klärt auf.
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