Alle Inhalte zum Thema Akne

Artikel Die Grenzen zwischen Kosmetik und Heilkunde können in einigen Fällen sehr schmal sein. Da stellt sich oft die Frage: „Darf ich das behandeln oder muss ich die Kundin zum Arzt schicken?“ Dies ist nicht immer ganz leicht zu beantworten und stets eine Einzelfallentscheidung. Wir wollen uns hier ein paar Beispiele für Hauterkrankungen genauer ansehen, die uns in der täglichen Praxis oft begegnen.
Artikel Konzepte für Akneformen - Akne ist eine der häufigsten Hauterkrankungen. Gerade deshalb spielen die unterschiedlichen Ausprägungen der Acne vulgaris in der täglichen kosmetischen Praxis eine so große Rolle. Eben diese Unterschiede geben bei der Wahl der passenden Behandlungsstrategie den Ausschlag. Um die richtige Strategie zu finden, ist es zunächst wichtig, die Art der Hautunreinheiten genauer zu spezifizieren.
Artikel Akne betrifft nicht nur Jugendliche, sondern ist auch im Erwachsenenalter ein weitverbreitetes Problem. Zwar ist die Haut im Alter grundsätzlich weniger fettig, dennoch gibt es immer mehr Kunden, die über eine fettige, zu Unreinheiten neigende Haut, auch weit über das dritte Lebensjahrzehnt klagen. Welche Faktoren Auslöser sein können und welche Wirkstoffe bei reifer Akne-Haut helfen, erfahren Sie hier.
Artikel Stress, falsche Pflegeprodukte oder das Rauf und Runter des Hormonhaushalts sind häufig die Ursachen unschöner Pickelchen und Mitesser. Betroffene meiden oft Make-up, möchten sie den Hautzustand doch nicht noch zusätzlich verschlimmern. Beauty-Expertin Birgit Kergel rät jedoch zu mehr Mut! Mit den richtigen Produkten, korrekt angewendet, ist auch bei problematischer Haut in Sachen Make-up vieles möglich!
Artikel Schutzmasken sind immer noch vor aller Munde – das „Accessoire“ für jedermann. Durch die Impfungen wird sich die ­pandemische Lage bessern, aber Schutzmasken werden uns noch lange begleiten, mit allen Folgen. Bereits in den Ausgaben 7 und 8 von BEAUTY FORUM im vergangenen Jahr wurde die Masken-Akne behandelt. Was hat sich seitdem getan? Gibt es neue Erkenntnisse und Empfehlungen?