World, wide ... weg! Teil 14: Vereinigte Arabische Emirate

25.05.2023
Foto: Maurice Klapp

Maurice Klapp, Inhaber und Geschäftsführer von Maurice K Beauty, sagt über sich selbstironisch, er habe „Creme im Blut“ – so allgegenwärtig ist für ihn die Kosmetik. In seiner Kolumne erzählt der Beauty-Allrounder von Kuriositäten und besonderen Erlebnissen, die ihm auf seinen unzähligen weltweiten Reisen im Dienste der Kosmetik begegnet sind.

Foto: Maurice Klapp
Foto: Maurice Klapp
Foto: Maurice Klapp
Foto: Maurice Klapp
Foto: Maurice Klapp
Foto: Maurice Klapp
Foto: Maurice Klapp
Foto: Maurice Klapp
Foto: Maurice Klapp

Das Vergnügen, die Vereinigten Arabischen Emirate zu besuchen, hatte ich schon oft – und jedes Mal war ich aufs Neue fasziniert, wie schnell sich dieses Land entwickelt. Bei meinem ersten Besuch vor über 20 Jahren war das Land noch ein ganz anderes und noch um einiges traditioneller als heute. Neben der alljährlich stattfindenden Beauty-Messe in Dubai wollte ich auch den authentischen Teil kennenlernen und begab mich fernab der großen Metropolen Dubai und Abu Dhabi auf die Suche nach den traditionellen Schönheitsgeheimnissen der Einheimischen.

Eine Sache, die mir sofort auffiel, war die Liebe der Emiratis zu Datteln. Die Datteln haben viele gesundheitliche Vorteile und sind auch ein wichtiger Bestandteil ihrer Schönheitsroutine. Die Emiratis verwenden Datteln auf verschiedene Weise, um ihre Haut und ihre Haare zu pflegen. Ich erfuhr, dass Dattelöl eine reichhaltige Quelle von Vitaminen und Mineralien ist und die Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Nicht zu vergessen: das berühmte Rosenwasser, das aus den Blütenblättern von Rosen hergestellt wird. Es wird als Gesichtswasser verwendet und hilft dabei, die Haut zu beruhigen und zu erfrischen. Auch das Arganöl ist sehr beliebt und wird für seine feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften geschätzt. Bei uns sicherlich um einiges bekannter und auch in vielen hiesigen Thermen zu finden ist das Hamam.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten hat es besonders bei der Hochzeitsvorbereitung eine lange Tradition. Eines der besonderen Erlebnisse war sicherlich der Besuch bei einer Gruppe Beduinen, die aus Kamelmilch Seife und andere Beauty-Produkte hergestellt haben. Denn Kamelmilch hat feuchtigkeitsspendende und regenerierende Eigenschaften und wird seit Jahrhunderten von Beduinen zur Hautpflege verwendet. Bei ihnen habe ich dann einige Produkte gekauft, um zu Hause auch ein Stück traditionelle Hautpflege zu haben.

"DIE EMIRATIS VERWENDEN DATTELN AUF VERSCHIEDENE WEISE, UM IHRE HAUT UND IHRE HAARE ZU PFLEGEN."

Das nächste Mal geht‘s nach: Thailand
Mehr zu diesem Thema

World, wide ... weg! Teil 13: Malaysia

Artikel Maurice Klapp, Inhaber und Geschäftsführer von Maurice K Beauty, sagt über sich selbstironisch, er habe „Creme im Blut“ – so allgegenwärtig ist für ihn die Kosmetik. In seiner Kolumne erzählt der Beauty-Allrounder von Kuriositäten und besonderen Erlebnissen, die ihm auf seinen unzähligen weltweiten Reisen im Dienste der Kosmetik begegnet sind.
Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Ratgeber & Wissen