Alltagsprobleme Teil 61: Was würden Sie tun?

22.03.2024
Hund Kosmetik

Als Kosmetikerin mit Leidenschaft für meine Arbeit und für Tiere stehe ich das eine oder andere Mal vor
dieser Herausforderung. Ich habe selbst einen Hund, den ich gelegentlich mitnehme.

Claudia W., Kosmetikerin aus Stuttgart

Eigentlich habe ich ein striktes Tierverbot in meinem Kosmetikinstitut. Allerdings haben immer mehr Kundinnen von mir kleine Schoßhündchen, die sie gerne mitbringen würden. Sie sind immer top gepflegt. Aber ich kann ja eigentlich keine Ausnahme machen, oder?

Empathie und Sensibilität

Die Beziehung zwischen einer Kosmetikerin und ihren Kunden ist von Vertrauen und Nähe geprägt. Empathie spielt dabei eine entscheidende Rolle. Wenn Kundinnen ihre Hündchen mitbringen möchten, sollten wir ihre Gründe verstehen. Einige könnten Angst vor der Trennung von ihren Tieren haben, andere wollen sicherstellen, dass ihre geliebten Vierbeiner in guten Händen sind.
Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass unsere Kunden ihre Hunde nicht einfach mitbringen, um uns zu ärgern. Im Gegenteil: Sie vertrauen uns, dass wir ihre Wünsche respektieren und gleichzeitig unsere Standards für Hygiene und professionelles Arbeiten
aufrechterhalten. Dabei wäre es schön, einen Weg zu finden, beide Bedürfnisse zu erfüllen. Gemeinsame Lösungen finden:

  • Klare Regeln für die lieben Hunde: Stellen Sie Richtlinien auf, die das Mitbringen von Hunden regeln. Gut erzogene, saubere und entspannte Hunde erleichtern den Besuch und das Miteinander.
  • Gemütlicher Bereich für Vierbeiner: Vielleicht können Sie einen speziellen Bereich in Ihrem
    Studio einrichten, in dem Kunden ihre Hunde während der Behandlung sicher unterbringen können.
  • Zeit für alle: Auch das Mitbringen von Hunden nur zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Tagen, um sicherzustellen, dass dies den Betrieb nicht stört, wäre eine gute Maßnahme.
  • Saubere Freundschaft: Unsere oberste Priorität muss die Aufrechterhaltung von Hygienestandards sein. Stellen Sie sicher, dass der Bereich, in dem die Hunde sich aufhalten, regelmäßig gereinigt und desinfiziert wird, um die Gesundheit Ihrer Kunden und Mitarbeiter zu schützen.
  • Strahlende Kunden: Indem Sie auf die Wünsche der Kunden eingehen, zeigen Sie, dass Sie diese verstehen und wertschätzen. Dies führt zu einer gesteigerten Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

Gemeinsam im Einklang

Als Kosmetikerin, die selbst ihren Hund gelegentlich ins Studio mitbringt, verstehe ich genau die Herausforderung, vor der wir stehen.
Wir sollten unsere Empathie und Sensibilität nutzen, um Lösungen zu finden, die sowohl die Bedürfnisse unserer Kunden als auch unsere beruflichen Standards respektieren.Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Tierliebe und Kundenzufriedenheit in Einklang zu bringen.
 

Die Expertin

Foto: Anja Spielkamp-Berger

Anja Spielkamp-Berger
Die Pigmentiererin, Kosmetikerin, Visagistin und Weiblichkeitspädagogin ist seit 37 Jahren in der Selbstständigkeit tätig. Ihr Institut Kosmetik am Theater führt sie in Duisburg.
www.kosmetikamtheater.de

Brauchen Sie auch einen Rat?

Mailen Sie uns Ihre Frage an nadine.frank@health-and-beauty.com.
Wir leiten Ihr Anliegen weiter!

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Pflegende Kosmetik