Alltagsprobleme Teil 62: Was würden Sie tun?

29.04.2024
Mutter mit Kind bei der Kosmetik

"Wir haben ein großes Institut mit mehreren Räumen, in denen wir parallel arbeiten. Eine Kundin kam letztens mit ihrem Kleinkind. Die Kita war geschlossen, und sie wollte den Termin nicht absagen. Leider war es sehr unruhig und so laut, dass es die anderen Kundinnen störte." 
B. Bechtle, Kosmetikerin aus Karlsruhe

Ehrlich gesagt, ist die Situation nicht ganz einfach, und ich musste selbst kurz überlegen, wie ich in so einer Situation am besten reagieren würde. Ich kann mir wirklich nur zu gut vorstellen, dass die Situation mit der Kundin und ihrem Kleinkind während der letzten Behandlung sehr herausfordernd für Sie war. Einerseits ist es natürlich schön, dass die Kundin so pflichtbewusst ist und ihren Termin nicht absagt. Schließlich kann sie auch nichts dafür, wenn die Kita kurzfristig geschlossen wird. Andererseits gilt es auch, die Eigeninteressen und vor allem die Bedürfnisse Ihrer weiteren Kundschaft zu berücksichtigen.

Kein Angemessener Ort 

Um das Wohlbefinden aller Kunden zu gewährleisten, würde ich tatsächlich vorschlagen, dass man möglicherweise eine klare Richtlinie inführt, die besagt, dass Kinder während der Behandlungen nicht im Behandlungsraum sein sollten. Ein Kosmetikinstitut ist kein angemessener Ort für Kleinkinder – zumindest nicht ohne die notwendige Aufsicht durch beispielsweise eine Kollegin oder eine Empfangsdame. Während der Behandlung können Sie schließlich nicht die Sicherheit des Kindes gewährleisten. Je nach gebuchter Behandlung könnte es auch gefährlich für die Mama sein, falls sie sich ruckartig bewegen würde.

Spielecke und Personal

Eine andere Möglichkeit wäre es auch, einen kleine Spielecke für Kleinkinder einzurichten, die, während die Mamas in Behandlung sind, 
von freiem Personal oder der Empfangsdame betreut werden. Das geht aber natürlich nur, wenn die Räumlichkeiten beziehungsweise das Personal diesen Service gestatten.

Klare Kommunikation mit der Kundin

Ansonsten würde ich, wenn die Kundin das nächste Mal im Kosmetikinstitut zu Besuch ist, sie freundlich darauf hinweisen, dass sie das nächste Mal doch anrufen soll, um nachzufragen, ob es in Ordnung ist, das Kind zur Behandlung mitzunehmen. Das würde dazu beitragen, eine entspannte und ruhige Umgebung für alle Kunden zu bewahren. Gegebenenfalls würde ich ihr einen Nachholtermin anbieten. Es ist wichtig, dass wir die Bedürfnisse unserer Kunden verstehen, aber gleichzeitig müssen wir sicherstellen, dass alle Kunden eine angenehme Erfahrung in unserem Institut haben, deshalb ist es immer von Vorteil, klare Strukturen im Institut zu haben.

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Foto: Jessica Luft

Die Expertin: Jessica Luft
Die staatlich anerkannte Kosmetikerin ist zudem ausgebildete Make-up-Artistin und Ernährungsberaterin. Sie führt in Nagold ihr eigenes Kosmetikinstitut. 
www.whiteroses-beauty.de

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