IPL-Behandlung zur Haarentfernung

16.11.2017
Foto: Andrey_Popov/shutterstock.com

Intensiv gepulstes Licht (IPL) arbeitet nach dem pyhsikalischen Prinzip der selektiven Photothermolyse: Optische Energie (Licht) wird vom Haar aufgenommen, entlang des Haarschafts in die Tiefe geleitet und dort in Wärme umgewandelt. Dadurch werden Haarwurzeln dauerhaft koaguliert, d.h., dass sie kein Haar mehr bilden können. Je dunkler und kräftiger das Haar bei gleichzeitig heller Haut ist, um so besser ist auch das Ergebnis.

Da bei rotem Haar das Verhältnis der beiden Melanintypen Eumelanin und Phäomelanin anders als bei allen anderen Haarfarben ist, ist eine Photoepilation von rotem Haar in der Regel weniger zufriedenstellend. Das Zielchromophor („Zielfarbstoff“) für das Lichtspektrum des Epilationsgerätes ist Eumelanin. Bei rotem Haar sind andere Einstellungen erforderlich oder deutlich mehr Behandlungen nötig. Ein gutes Ergebnis kann im Vorfeld nicht versprochen werden.

Das Beratungsgespräch

Im Vorfeld jeder Behandlungsserie steht das Beratungsgespräch mit dem Kunden. Hier sollten Nutzen und Risiken erläutert und ein realistisch zu erwartendes Ergebnis besprochen werden. Dabei gilt es, besonders auf die Verhaltensmaßnahmen vor und nach der Behandlung hinzuweisen und einen Gesundheitsfragebogen auszufüllen. Dieser sollte Aufschluss darüber geben, inwieweit sich die Behandlung für den Kunden überhaupt eignet. Wichtig sind ehrliche Antworten seitens des Kunden, was z.B. Stoffwechselerkrankungen angeht, denn sie können eine Epilation schwierig gestalten. Außerdem ist die Angabe von Medikamenten wichtig, damit Sie als Behandler prüfen können, ob die Haut durch die Einnahme der Medikamente lichtempfindlich ist.

Du siehst die Vorschau

Sind Sie Premium- oder Digital-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren

Test-Abonnement
Sie können unser Angebot auch 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Anmelden

Mit bestehendem Benutzerkonto anmelden.

Jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Apparative Methoden