Small Talk: Wie steige ich in ein (Business)Gespräch ein?

29.06.2023

Teil 3: Starke Gespräche für starke Frauen

Der Wunsch, ein eigenes Institut zu führen, ist erfüllt? Klasse – dann heißt es jetzt: Am Ball bleiben! Was Sie schon immer über Kundenbindung, Mitarbeiterführung und digitales Marketing wissen wollten, verrät Ihnen Karrierecoachin und Mentorin Judith Bayer in unserer neuen Serie mit Podcast. Lesen Sie hier, warum Small Talk so wichtig ist, und wie Sie hierbei am besten vorgehen.

Sie erfahren es hier.

Small Talk ist ein wichtiges Tool für Ihren Businesserfolg. Kennen Sie das. Sie sind zu einer Businessveranstaltung eingeladen und sitzen neben einem Ihnen völlig unbekannten Menschen, mit dem Sie nun zwangsweise eine Konversation führen müssen, damit kein peinliches Schweigen aufkommt. Eine lockere Konversation zu führen, ist ein wichtiger Erfolgsschlüssel für Ihr Business. Durch das Gespräch bekommen Sie Informationen, die Ihnen möglicherweise irgendwann mal nutzen könnten, und bauen Vertrauen zu Ihrem Gegenüber auf. Zudem bekommen Sie die Chance, sich und Ihre Dienstleistungen vorzustellen. Der Elevator Pitch aus unserer ersten Folge kann an dieser Stelle gut integriert werden.

So geht Small Talk richtig

Nicht jedem liegt es, einfach so draufloszuplaudern. Manchen Menschen fällt es schwerer, manchen leichter. Das Gute ist, Small Talk ist erlernbar. Die Kunst des Small Talks liegt vor allem darin, einen inspirierenden Einstieg zu finden, clevere Fragen zu stellen und positive Themen aufzugreifen.

Man beginnt immer mit einer guten Einstiegsfrage. Das könnte zum Beispiel sein: Wie stehen Sie zu Naturprodukten, oder wo befindet sich Ihr Institut? Jetzt gilt es, das Gespräch aufrechtzuerhalten und weiteres Interesse zu zeigen. Das gelingt, indem Sie weitere Fragen stellen und mit Ihrer Aufmerksamkeit ganz bei Ihrem Gesprächspartner bleiben.

Tipps für Ihren Small talk

  • Stellen Sie Blickkontakt her und wenden Sie den Körper immer Ihrem Gesprächspartner zu. So zeigen Sie ihm, dass Sie ihm Ihre volle Aufmerksamkeit schenken.
  • Seien Sie sympathisch oder gar lustig. Wenn Ihnen eine lustige Geschichte einfällt, dann raus damit.
  • Stellen Sie offene Fragen, die Ihren Gesprächspartner dazu verleiten, mehr preiszugeben.
  • Seien Sie positiv, offen und legen Sie eine gesunde Neugierde an den Tag.
  • Merken Sie sich den Namen Ihres Gesprächspartners, dessen Job und andere wichtige Informationen, die er Ihnen mitgeteilt hat.
  • Sprechen Sie Ihren Gegenüber mit seinem Namen an, damit er Ihnen in Erinnerung bleibt.
  • Vermeiden Sie geschlossene Fragen, die nur mit Ja oder Nein zu beantworten sind.
  • Sprechen Sie nicht nur über sich, sondern lenken Sie das Gespräch auch so, dass es ein Dialog bleibt.
  • Erzählen Sie nicht allzu viel Persönliches. Themen wie Politik, Religion, Herzschmerz oder Krankheit haben hier nichts zu suchen.

Small Talk ist ein wichtiger Schlüsselfaktor für Ihren beruflichen Erfolg. Er ist wichtig, um mit Ihren Kunden ins Gespräch zu kommen, eine erste Kundenbeziehung aufzubauen, Kontakte zu knüpfen und diese weiterhin zu pflegen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude bei Ihrem nächsten Small Talk. Denken Sie dabei an meine Tipps.

Bei BEAUTY FORUM steht Women Empowerment an erster Stelle:

Wir unterstützen Unternehmerinnen, ihre (Geschäfts-)Frau zu stehen! Erfahren Sie mehr im Podcast „Starke Gespräche für starke Frauen“. Redakteurin Juliane Hübner unterhält sich mit Karrierecoachin und Mentorin Judith Bayer (links).

Alle Podcastfolgen finden Sie hier.

Mehr zu Karrierecoachin und Mentorin Judith Bayer unter: www.growforbusiness.de

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Business