Ratgeber: Hautpflegeberatung

28.02.2022
Foto: Studio Romantic/Shutterstock.com

Serie – Die Basics in der Kabine sind für erfahrene Kosmetikerinnen eine Leichtigkeit. ­Dennoch gibt es Situationen, da genügt es nicht, nach Standards vorzugehen. Kosmetikexpertin ­Christina Wenst zeigt Alltagssituationen, in denen ein Plus an Service notwendig ist.

Für eine gute Haut ist die richtige Pflege das A und O. Seit einiger Zeit bieten wir in meinem Kosmetikinstitut deshalb Hautpflegeberatungen an. Hier bestimmen wir den Hauttyp und den dazu passenden Pflegeplan mit den richtigen Produkten für zu Hause. Gerade während des Lockdowns wurde dieses Angebot sehr gut angenommen. Inzwischen sehen wir unsere meisten Kunden wieder live, manche Kunden können aber immer noch nicht unsere Behandlungen im Institut wahrnehmen, darum bieten wir unsere Hautpflegeberatung weiterhin digital an.

Digitale Beratung

Sie haben richtig gelesen: digital! Auf unserer Website gibt es die Möglichkeit, einen Fragebogen in PDF-Format herunterzuladen. Solche Fragebögen sind sehr leicht zu erstellen, hierzu gibt es auch Anleitungen im Internet. Unsere Kunden können den Fragebogen dann ausfüllen und uns wieder zurückschicken, und wir werten ihn dann aus. Unser Fragebogen besteht aus über 20 Fragen. Auch Neukunden empfehlen wir vorab, unseren Hautanalysebogen auszufüllen.

Das kommt nicht nur bei unserer Kundschaft gut an, sondern erspart uns auch Zeit im Kosmetikinstitut. Nach der Auswertung kontaktieren wir den Kunden und vereinbaren einen Beratungstermin – dieser findet je nach Möglichkeiten persönlich oder per Video statt. Eine intensive Hautanalyse kann ich per Video natürlich nicht bestimmen, aber mit etwas Erfahrung und Fachwissen über die Produkte lässt sich die Basispflege für zu Hause gut bestimmen.

Mehr Umsatz

Diese Form der Hautpflegeberatung hat unseren Produktverkauf deutlich gesteigert. Die ermittelten Produkte können dann entweder bei uns abgeholt werden, oder wir schicken diese ab einem bestimmten Bestellwert gratis zu.

Je nach Hautsituation empfehlen wir auch Behandlungen. So hat der Kunde einen guten Eindruck und weiß, welche Pflege und welche Behandlungen für ihn gut sind. Wir konnten dadurch sogar kleine Gesichtsbehandlungen für zu Hause zusammenstellen.

Das ist gut...

Eine Hautpflegeberatung ist besonders wichtig, um die Kunden optimal zu behandeln und den Umsatz zu steigern.

...das noch besser!

Eine digitale Hautpflegeberatung erreicht sogar auch die Kundschaft, die gerade nicht ins Kosmetikinstitut kommen kann.

Foto: Christina Wenst
Christina Wenst

Die ausgebildete Kosmetikerin, Naildesignerin und Visagistin betreibt ein 120 Quadratmeter großes Institut mit fünf Mitarbeitern.

www.christina-wenst.de
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