Pflanzliche Inhaltsstoffe und ihre Wirkungsweise bei Hautmakeln

29.11.2017
Direkt vor unserer Haustür finden sich effektive Pflanzenwirkstoffe. Für jeden Hauttyp bietet die Natur den richtigen pflanzlichen Wirkstoff. Foto: Team Dr. Joseph

Unsere Haut ist ein wahrlich komplexes System, das nicht nur als Grenze und Schutz unseres Inneren dient, sondern ebenso als Kommunikationsorgan zwischen innen und außen. Unsere Haut ist Schutz, Barriere und Verbindung. Der Hydrolipidfilm unserer Haut beispielsweise, der sogenannte Säureschutzmantel, beherbergt eine hautfreundliche Mikroflora mit einer Population von Milliarden von Mikroorganismen, die zum Schutz vor Krankheitserregern und Austrocknung sowie vor dem Eindringen von Schad- und Reizstoffen beiträgt. Ebenso manifestieren sich an unserer Haut sowohl Freude, Zufriedenheit und Gesundheit als auch Krankheit und Stress. Sie steht als Kommunikationsorgan im steten Wechselspiel mit der Außenwelt und kann als immunologische Abwehr dem Eindringen unterschiedlicher Krankheitserreger vorbeugen. Deshalb sollte eine ganzheitliche Sicht unserer Haut in einer hochwertigen naturkosmetischen Formulierungs- bzw. Anwendungsstrategie zugunsten einer optimalen Zellgesundheit berücksichtigt werden. Die Natur bietet viele Powerwirkstoffe für unterschiedliche Hautbedürfnisse und Makel an.

Unreine Haut

Die seltene und wertvolle Heilpflanze Rhodiola, als eine Vertreterin der sechs weltweit bekannten adaptogenen Pflanzen, intensiviert die Widerstandskraft der Hautzellen im Sinne einer Stärkung der Resilienz und trägt so zum allgemeinen Schutz der Zellen vor diversen biologischen, chemischen und physikalischen Einflüssen bei. Um bei unreiner Haut eine ganzheitliche Hautgesundheit zu ermöglichen und eine gezielte Antwort mit natürlichen Aktivstoffen zu geben, bedarf es einer Kombination selektiver synergetischer Wirkstoffe. Zentral für den Erfolg ist hier, neben effizienten Inhaltsstoffen, auch der korrekte Pflegeablauf. Die Natur bietet beeindruckende Antworten für eine Tiefenreinigung der Haut: Teebaumöl kann die Proliferation der bakteriellen Belastung reduzieren, Minze ist bekannt für seine reinigende und erfrischende Wirkung, Rosmarin mit seinen Diterpenphenolen – einer Gruppe von Superantioxidanzien – bindet freie Radikale, die zu einem erhöhten oxidativen Stress der Haut und somit einem beschleunigten Zellabbau führen können.

Propolis kann hautberuhigend und schützend wirken und hält fremde Keime im Zaum. Um die Haut wieder frei atmen zu lassen, bedarf es eines intensiven Peelings, welches auf eine Kombination aus natürlichen Enzymen der Papaya und der Ananas und sanften Säuren des Apfels und des Weins zurückgreift.

Sensible Haut

Für die sensible Haut liefert die Natur ausgleichende, beruhigende und desensibilisierende Antworten: Römische Kamille ist bekannt für seine muskelentspannende und beruhigende Wirkung, Beinwell bildet einen Schutzfilm für die Haut und spielt, sanft dosiert, eine wesentliche Rolle für die Hautgesundheit. Das alpine Edelweiß, reich an Antioxidanzien, ist ein essenzieller Schutz. Nachtkerzenöl, reich an mehrfach ungesättigten Gamma-Linolensäure, hat eine nachgewiesene beruhigende und entzündungslindernde Funktion. Squalen, eine Fraktion des Olivenöls, ist ein sehr hautaffines Lipid und schenkt der Haut Feuchtigkeit.

Anti-Aging

Auch in Bezug auf das Thema Anti-Aging und Zellalterung finden sich in der Natur wirkstarke Antworten mit Soforteffekt. Für eine schöne und gesunde Ausstrahlung bedarf es einer guten Mikrozirkulation der Haut: Rosmarinus officinalis Chemotypen Cineol und Verbenon erhöhen die Blutzirkulation des subkutanen Gewebes und haben zugleich epitelisierende und antioxidative Wirkung. Um der Faltenbildung entgegenzuwirken, ist das Öl der Samen der Karotten ein wahres Wundermittel: Es stimuliert die Zellerneuerung. In Kombination mit biotechnologischer Hyaluronsäure, welche den TEWL der Haut reduziert und Feuchtigkeit bindet, gibt uns die Natur wahre „Fältchenabwehrer“. Mit einem beeindruckenden revitalisierenden Liftingeffekt ist der Baobab ein einzigartiger natürlicher Aktivstoff aus Afrika. Der Extrakt aus Hibiskuskernen hingegen bildet eine pflanzliche Alternative zu Botox: Er reduziert die Muskelkontraktionen und verfügt über eine Eigenschaft, die besonders gegen freie Radikale wirkt und so der Hautalterung vorbeugt.

Natürliche Synergien

Komplexe Formulierungen sind abhängig vom Einsatz hochwertiger und wertvoller Roh- und Wirkstoffe. Dabei ergeben unterschiedliche Pflanzen mit diversen Wirkstoffen in ihrer Summe ein dynamisches System, das, synergetisch sich komplementierend, optimal auf die Bedürfnisse der Haut antwortet. In der Synergie findet eine Wirkverstärkung auf unterschie­dlichen Ebenen statt, die nachhaltig zu einer unabhängigen Hautgesundheit beiträgt.

Auf einen Blick

Unreine Haut
  • Rhodiola stärkt den Zellschutz der Haut.
  • Teebaumöl wirkt entzündungshemmend.
  • Minze reinigt und erfrischt die Haut.
  • Rosmarin wirkt antioxidativ und bindet freie Radikale.
  • Propolis wirkt hautberuhigend und schützend.

Sensible Haut

  • Römische Kamille wirkt beruhigend.
  • Beinwell bildet einen Schutzfilm auf der Haut.
  • Alpines Edelweiß wirkt antioxidativ.
  • Nachtkerzenöl wirkt beruhigend und entzündungshemmend.
  • Squalen spendet Feuchtigkeit.

Anti-Aging

  • Rosmarinus officinalis Chemo-typen Cineol und Verbenon haben eine epitelisierende und antioxidative Wirkung.
  • Karottensamenöl wirt der Faltenbildung entgegen.
  • Baobab erzeugt einen revitalisierenden Liftingeffekt.
  • Hibiskuskernextrakt reduziert die Muskelkontraktionen und wirkt gegen freie Radikale.

Dr. Joseph Franz Der Autor ist Gründer des ­Unternehmens Vitalis Dr. ­Joseph aus Südtirol und entwickelt seit 1986 mit seinem Team die Hightech Naturkosmetik „Team Dr Joseph“.

www.teamdrjoseph.com
Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Naturkosmetik