Alltagsprobleme Teil 55: Was würden Sie tun?

04.10.2023
Foto: Vinnikava Viktoryia/Shutterstock.com

Täglich schwirren in den sozialen Netzwerken Beauty- und Modetrends über den Bildschirm. Gerade im Nail-Art-Bereich gibt es unzählige Methoden und Designs, um Nägel zu verzieren und zu bearbeiten, um Kunstwerke auf den Nägeln zu kreieren.

"Eine Kundin kam zu mir mit einem Instagram-Foto und wollte genau dieses Nail-Design. Ich habe mein Bestes versucht, die Modellage ist gut geworden. Die Kundin fand das Motiv aber für sich dann doch nicht passend. Sie wollte nicht zahlen, bevor sie ein neues Design bekommt."Carla L., Kosmetikerin aus Hamburg

Manche Designvorschläge können sehr gut von uns Nail-Designerinnen eins zu eins umgesetzt werden, doch nicht jedes gezeigte Design oder jeder Modetrend kann haltbar und tragbar auf einer Modellage für den Alltag gearbeitet werden.

Was geht, was geht nicht

Wenn Kundinnen ins Studio kommen und Bilder von Instagram und Co. zeigen, schaue ich mir diese immer ganz genau an, um zu sehen, was umgesetzt werden kann und welches Material hierfür benötigt wird. Ich spreche das mit der Kundin dann zusammen genau durch.

Absprachen treffen

Wenn ich die Umsetzung für machbar halte und der Meinung bin, dass sich das Design gut umsetzen lässt, geht die Absprache weiter. Ich erkläre der Kundin, dass die Modellage trotzdem ein bisschen vom Bild abweichen könnte. Mögliche Abweichungen kläre ich genau mit der Kundin ab und frage sie, ob das Design so dennoch noch ihren Vorstellungen entspricht oder ob sie nun lieber ein anderes Design aussuchen möchte. Mit dieser detaillierten Kundenkommunikation vermeide ich Enttäuschungen.

Kompromiss eingehen

Wenn jedoch eine Modellage gearbeitet wurde, die dann am Ende trotz aller Absprachen nicht dem Wunsch der Kundin entspricht und sie ihre Enttäuschung äußert, dann würde ich Folgendes raten: Die Kundin soll nur die Basismodellage bezahlen. Beim nächsten freien Termin würde ich das Design dann nochmals kostenfrei im Bereich des Möglichen ändern, um eine gute Kundenbindung aufrechtzuerhalten.

Mein Tipp

Ab dem Punkt, an dem Bilder gezeigt werden, sollten Sie keinen falschen Stolz haben. Seien Sie authentisch und geben Sie offen zu, falls eine Technik nicht Ihrem Repertoire entspricht. Setzen Sie lieber ein anderes Design perfekt um, als eines zu versuchen oder sogar zu versprechen, bei dem Sie letztlich nicht das gewünschte Ergebnis erzielen können. Alles andere bedeutet nur unnötigen Stress für Sie und kann zudem noch eine gute Kundin vergraulen.

Brauchen Sie auch einen Rat? Wünschen Sie sich für eine bestimmte Situation auch einen Rat? Mailen Sie uns Ihre Frage an nadine.frank@health-and-beauty.com. Wir leiten Ihr Anliegen weiter!
Eva-Maria Konwert

Die Nail-Designerin und -Trainerin betreibt seit 2007 ihr eigenes Nail-Studio. Außerdem hat sie ihre eigene Produktlinie entwickelt.

www.evamariakonwert.com
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