Alle Inhalte zum Thema Hautaufbau

Artikel Der Sommer ist vorbei: Wir haben Energie getankt, Vitamin D produziert und vielleicht auch eine gebräunte Haut bekommen, gleichzeitig aber haben die intensiven Strahlen unsere
 Haut strapaziert. Um die Haut nach dem Sommer zu stärken und zu regenerieren, helfen
 apparative Methoden. Drei Behandlungen stellen wir Schritt für Schritt vor.
Artikel Es gibt viele Frauen mit belastenden Hautproblemen in Deutschland, aber nur einem kleinen Teil kann nachhaltig und gezielt geholfen werden. Die Chance für Sie als Kosmetikerin: Mit einer Spezialisierung als Medical-Beauty-Expertin könnten Sie die Angebotslücke füllen und sich zugleich einen großen Kundenkreis erschließen. Wie? Das erläutern wir in diesem Artikel.
Artikel Unreinheiten, Rötungen, Pickelchen, trockene Stellen, Juckreiz – Problemhaut definiert sich über die verschiedensten Symptome. Die Ursache ist häufig dieselbe: eine gestörte Hautbarriere in Kombination mit weiteren Faktoren. Der Aufbau unserer Hautbarriere folgt gewissen Gegebenheiten, und so hängen ihre Qualität und Funktion von einem Netzwerk sensibler Prozesse ab.
Artikel Die Hornschicht stellt die erste Schutzbarriere des Körpers zur Umwelt dar. Sie besteht aus Corneozyten, die NMFs (Natural Moisturizing Factors) enthalten, und einer intrazellulären lamellaren Lipidmatrix. Dieser Aufbau sorgt dafür, Wasser in der Haut zu behalten. Wie das genau funktioniert, lesen Sie auf den kommenden Seiten.
Artikel Kein anderes Thema in der Kosmetik ist so präsent wie das Thema Falten. Fragt man Frauen, was sie an ihrer Haut stört oder sie ändern wollen, hört man von fast jeder zweiten: „Weniger Fältchen.“ Kein Wunder, dass sich die Werbung genau diesen Wunsch zum Leitthema gemacht hat und es immer mehr Produkte gibt, die gegen Falten wirken sollen. Wie unterscheiden sich Falten, gibt es verschiedene Arten, und wann und wieso entstehen sie?
Artikel Dos und Don'ts bei irritierter Haut | Die irritierte Haut tritt im Institut öfter auf, als man annehmen könnte. Dabei ist die Pflege eine Herausforderung: Viele Produkte werden nicht vertragen, die Haut fühlt sich unangenehm an und kann brennen. Auch bei Behandlungen, manuell oder apparativ, gibt es daher Einschränkungen. Wir verraten, was irritierter Haut guttut und was nicht.
Artikel Wenn Hautexperten über Hautfeuchtigkeit sprechen, meinen sie nicht die Haut an sich. Der Begriff Hautfeuchtigkeit bezieht sich vielmehr auf die äußerste Schicht der Haut, das Stratum corneum. Wie viel Hautfeuchtigkeit eine gesunde Haut genau braucht, wie sie beeinflusst wird und mit welchen Maßnahmen Sie gesunde Haut intakt halten, erfahren Sie hier.