So verlängern Sie die Haltbarkeit - Richtige Lagerung

11.04.2019
Foto: PaPicasso/Shutterstock.com

Um lange Freude an Ihren Produkten zu haben, sollten Sie sie richtig lagern. Hierbei gibt es einiges zu beachten.

1. Dunkle Lagerung

Am wichtigsten ist es, die Gele dunkel zu lagern, damit kein UV-Licht/ keine Sonnenstrahlen die Produkte schädigen können. Durch das Licht können diese aushärten oder die Deckel möglicherweise nicht mehr geöffnet werden.

2. Kein Fadenabriß am Tiegelrand

Bei der Benutzung der Gele sollte der Fadenabriss auf keinen Fall am Tiegelrand abgestreift werden. Dadurch könnte das Gel in das Gewinde oder in den Deckel kommen und der Tiegel könnte von außen verschmutzen.

3. Stehende Lagerung

Produkte in Flaschen sind immer stehend zu lagern; damit ist sicher, dass nichts auslaufen kann.

4. Flaschen und Tiegel fest verschließen

Um ein Austrocknen zu verhindern, ist es wichtig, die Flasche oder den Tiegel immer fest zu verschließen. Davor empfiehlt es sich, nach jeder Anwendung die Öffnung zu säubern.

Foto: Vereshchagin Dmitry/Shutterstock.com

5. Pinsel in Boxen aufbewahren

In einer Box mit geeigneter Halterung lassen sich Pinsel am besten liegend aufbewahren. Dadurch bleiben die Pinsel staubfrei und dank der Fixierung mit der Halterung stoßen die Pinsel nirgends an und das Pinselhaar kann sich nicht verbiegen.

6. Tipkleber im Kühlschrank

Tipkleber halten sich am besten, wenn diese im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Mehr zu diesem Thema

7. Bits in Tütchen

Die Bits zum Fräsen und Polieren müssen nach jeder Anwendung mit einer speziellen Reinigungsbürste gründlich gereinigt werden, um die Lack- und Gelreste aus den feinen Fräserrillen zu entfernen. Am besten und saubersten wäre dabei natürlich eine Ultraschallreinigung. Und nach der Reinigung die Bits einzeln in saubere Tütchen legen.

Wenn Sie diese Tipps beherzigen, können Nagellacke bei richtiger Lagerung und Anwendung bis zu fünf Jahre haltbar sein.

Profi-TippFalls der Nagellack einmal zäh oder ausgetrocknet sein sollte, gibt es einen guten Prof-Tipp: Einfach einen Tropfen Nagellackentferner oder Nagellackverflüssiger in die Flasche geben, dann gut durchschütteln und schon ist der Nagellack wieder flüssig und lässt sich gut verarbeiten

Brigitte Beckmann ist mehrfache Meisterin im Naildesign und ­Ausbildungsleiterin bei ­Emmi-Nail.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Technik