Tipps für ein aufgeräumtes Studio - Reinen Tisch machen

10.09.2018
Foto: Olena Yakobchuk/Shutterstock.com

Wer kennt das nicht: Wir suchen ein Produkt oder Instrument und finden es nicht. Neben dem Stress, den uns das bereitet, gibt es weitere Nachteile. „Immer wenn Sie Zeit mit Suchen verbringen oder Sachen neu kaufen, die Sie bereits besitzen, verlieren Sie Geld“, sagt Jennifer Mowery, Eigentümerin des „High Maintenance Salon“ in Dayton/Ohio (USA). Und es lauern eventuell noch ernstere Probleme in dem Chaos, wie abgelaufene Produkte, Hygienemängel oder gar gestohlene Dinge.

Eine gelungene Aufräumaktion kann die meisten dieser Punkte beseitigen. Unglücklicherweise bleibt ein sauberer und aufgeräumter Arbeitsbereich aber nicht von selbst so. Und für viele wird genau das zum größten Problem, wie Diane Palumbo, Ausbilderin und Direktorin des Aveda Fredric’s Institutes in Indianapolis und Cincinnati (USA) aus eigener Erfahrung weiß: „Sie können alle Checklisten der Welt haben, wenn Sie diesen nicht folgen, können Sie nicht erwarten, dass es funktioniert.“

Aber lassen Sie sich nicht frustrieren, werden Sie tätig! Wenn das Wetter jetzt wieder schlechter wird, nehmen Sie sich Ihren Arbeitsbereich vor: Wenn Sie diesen ausgemistet, sauber gemacht und dauerhaft organisiert haben, werden Ihre Produktivität und Ihr Gewinn automatisch steigen.

Ausmisten

Befreien Sie sich zuerst von Sachen, die nur Platz verbrauchen. Damit Sie den richtigen Eindruck von Ihrem Gesamtinventar bekommen, reicht es aber nicht, Ihren Arbeitsbereich nach und nach anzugehen. Vielmehr müssen Sie Ihr ganzes Arbeitsumfeld – alle Schubladen, Regale, Schränke –auf einmal aus- und aufräumen. Alles auf einem Haufen zu sehen, zum Beispiel auf einem Bettlaken auf dem Boden, erleichtert es zu entscheiden, was wegkann.

Und behalten Sie nichts, nur weil es neu oder noch gut ist. Wenn Sie ein Produkt lang nicht benutzt haben oder wissen, dass Sie es nicht benutzen werden, bevor es abgelaufen ist, entsorgen Sie es. „Das fällt vielen schwer, weil sie das Gefühl haben, Geld wegzuwerfen. Aber bevor Sie Dinge oft hin und her räumen, weg damit“, sagt Jennifer Mowery.

Es gibt auch keinen Grund, Produkte für eine Dienstleistung zu horten, die Sie im vergangenen Jahr nur einmal verkauft haben. Fragen Sie sich lieber, ob Sie nicht nur die Produkte, sondern auch die Dienstleistung aus Ihrem Studio entfernen sollten.

Fürs Aussortieren und den anschließenden Abtransport sollten Sie Kartons bereitstellen. Beschriften Sie diese mit „Sondermüll“, „Verkaufen“ und „Verschenken“. Abgelaufene Produkte, die nicht in den Sondermüll gehören, können Sie auch einfach in Abfalltüten stecken. Entsorgen Sie den Sondermüll und Abfall direkt wie vorgeschrieben. Und lassen Sie auch die anderen Kartons nicht im Studio stehen. Mit der Zeit fallen Sie Ihnen sonst nicht mehr auf, Ihren Kunden aber schon.

Sortieren

Dinge, die Sie behalten wollen, sollten Sie ebenfalls sortieren. Dabei sollten ähnliche Produkte zusammengestellt werden. Also ordnen Sie im ersten Schritt nach Verwendungszweck, zum Beispiel alle Acrylprodukte auf einen Haufen. Im zweiten Schritt gruppieren Sie die Haufen jeweils nach Produkttypen, wie Puder, Liquid oder Primer. Wischen Sie dabei jede Flasche, Dose oder Tube ab und stellen Sie sicher, dass die Deckel verschlossen sind.

Saubermachen

Und nicht nur die Produkte müssen abgewischt werden. Entstauben Sie auch Decken, Wände, Türrahmen, Wand- und Fußleisten sowie Möbel – nicht zu vergessen Rohre unter Waschbecken, Fliesenfugen, Türscharniere und Lichtschalter. Arbeiten Sie dabei immer von oben nach unten und achten Sie besonders auf Bereiche, die während der täglichen Routine vielleicht manchmal zu kurz kommen, wie Schranktüren und -griffe, Schubladeninnenseiten sowie Fußmatten. Die meisten kleineren Aufbewahrungsbehältnisse können in der Spülmaschine gereinigt werden. Größere Behältnisse sollten Sie draußen kräftig abspritzen.

Organisieren

Je mehr Zeit und Sorgfalt Sie nach dem Großreinemachen für das gute Organisieren Ihres Arbeitsumfelds aufwenden, umso einfacher wird es später sein , diese Ordnung aufrechtzuerhalten. Zeichnen Sie einen Plan Ihres Studios und legen Sie den besten Aufbewahrungsort (im obersten Regal, beim Waschbecken) und die beste Aufbewahrungsmethode (geschlossene/offene Box) für Ihr sortiertes Inventar fest. Stellen Sie sich dabei Ihren Arbeitsablauf vor. Platzieren Sie alle Dinge, die Sie für eine Dienstleistung brauchen, am selben Ort. So vermeiden Sie, verschiedene Schränke oder Schubladen öffnen zu müssen, wenn Sie sich auf die Dienstleistung vorbereiten.

Dinge, die Sie häufig brauchen, sollten stets in Augenhöhe stehen. Kleinkram lagern Sie am besten in festen Behältern. Diese sollten jeweils so groß sein, dass sie den ganzen Kleinkram einer Sorte komplett fassen. Und lagern Sie Dinge niemals übereinander, denn sonst müssen Sie jedes Mal den Stapel abräumen, um an das unterste Produkt zu kommen. Lagern Sie alles, wenn möglich, nebeneinander und so, dass Sie die Etiketten lesen können. Nutzen Sie auch Ihre Wände. Bringen Sie zum Beispiel eine Magnetwand an, um kleine Dosen mit NailArt-Steinen oder -Glitter zu halten. Oder nutzen Sie Haken, um Pediküreschürzen oder Messlöffel für Produkte aufzuhängen.

Autor: Leslie Henry

Übersetzung aus dem Englischen: Joerdis Damrath

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