Nageldesign - Technik und Anatomie

02.02.2022
Foto: Andy Gin/Shutterstock.com

Um professionell am Kunden zu arbeiten und keine Schäden oder Reklamationen zu riskieren, die sich im schlimmsten Fall immer negativ auf Ihre Arbeit, Ihr Institut und Ihren guten Ruf auswirken, sollte eine professionelle Schulung absolviert werden. Von der Anatomie bis hin zur Technik: Was ist im Nageldesign wirklich wichtig?

Der Wunsch nach schönen und gepflegten Nägeln der Kunden ist trotz allem geblieben. Denn Hände und Nägel sind immer noch ein so wichtiger Wohlfühlaspekt im Alltag und Berufsleben, steigern das Selbstwertgefühl und können ein sicheres Auftreten unterstützen.

Eine Modellage kann man den Wünschen und Bedürfnissen der Kundinnen anpassen. Dies bedeutet nicht nur eine Verlängerung des Nagels oder ausgefallene Formen und Farben, sondern auch die Unterstreichung und Pflege der Natürlichkeit.

Es gibt schöne Behandlungsmöglichkeiten, die so individuell angepasst werden können, wie es Ihre Kunden sind. Das ist das Fantastische in diesem Beruf und der Tätigkeit am Kunden und es kann uns so viel Spaß und Freude bereiten.

Die Basis

In unserem Beruf ist ein fundiertes Wissen sehr wichtig. Dermatologie, Anatomie und grundlegende medizinische Kenntnisse sind genauso wichtig wie unter anderem die Technik und Statik einer Modellage. Es ist ein wichtiger Ausgangspunkt für unsere tägliche professionelle Arbeit im Nagelstudio und am Kunden, denn es gibt leider nicht nur schöne und gesunde Nagelzustände.

Nur wenn wir uns mit dieser Materie beschäftigen und auskennen, können wir entscheiden: Darf am Nagel überhaupt gearbeitet werden, oder kann sogar eine Modellage eventuell eine Nagelveränderung positiv unterstützen? Dieses Grundwissen gibt uns die Selbstsicherheit, im Zweifelsfall der Kundin oder dem Kunden einen Besuch bei einem Dermatologen zu empfehlen, ohne den Eindruck zu erwecken, wir haben mangelndes Wissen. Im Gegenteil: Dies unterstützt unsere Professionalität und zahlt sich immer aus.

Denn Veränderungen an den Händen, Fingern und gerade im Nagelbereich können direkte Auswirkungen auch auf die Form, Funktion und oder Beschaffenheit des Naturnagels haben.

Veränderungen am Nagel

Ist die Beschaffenheit eines Nagels verändert, kann dies auch sehr oft Auslöser von Erkrankungen des Nagelorgans und/oder der Haut sein. Hierzu gehören nicht nur Pilzinfektionen, bakteriell hervorgerufene Veränderungen oder Nagelbettentzündungen.

Man bedenke hier auch die Psoriasis, die vielleicht nur an verdeckten Körperstellen erkennbar ist und nicht im Arm- oder Handbereich sichtbar ist. Diese Hauterkrankung kann Veränderungen im Nagelbereich hervorrufen, zum Beispiel den Tüpfelnagel oder den psoriatischen Ölfleck, um nur einmal ein paar wenige Punkte, die aber häufig auftreten können, zu nennen.

Hier erklärt es sich von allein, wie wichtig es ist, dieses Wissen zu besitzen oder sich anzueignen. Denn Fragen von Kunden kommen immer und können uns dann ganz schnell ins Schwitzen bringen.

Der Naturnagel – das letzte bewegliche Glied eines Fingers – ist eines der wichtigsten Körperteile, an denen wir im Studio arbeiten!“
Mehr zu den Themen:

Du siehst die Vorschau

Sind Sie Premium- oder Digital-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren

Test-Abonnement
Sie können unser Angebot auch 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Anmelden

Mit bestehendem Benutzerkonto anmelden.

Jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Technik