Pflege dein Business Teil 16: Distanz halten

28.03.2024

Pflegen, pflegen, pflegen: Das ist das Credo für die Haut der Kundschaft und auch für das Business! Kosmetikerin und Beauty-Coach Christina Wenst gibt Tipps, wie das Kosmetikinstitut in Schuss bleibt. In Teil 16 geht es darum, wie man als Selbstständige Distanz zum Beruf hält, also das richtige Maß zwischen zu viel und zu wenig Arbeit für das eigene Business findet.

Selbst und ständig ... Diesen Spruch kennen wir doch alle. Selbstständigkeit ist in jedem Fall mit mehr Arbeit verbunden – das sollte immer klar sein. Gleichzeitig ist es aber in der Regel kein Problem, da wir es ja für uns selbst tun. Trotzdem kann es schnell ungesund werden, immer Vollgas zu geben. Zu wenig Ehrgeiz ist aber im Gegensatz auch nicht förderlich für die geschäftliche Entwicklung. 

Was es zu ändern gilt

Wenn man mit Leidenschaft bei der Arbeit ist, verschwimmen geschäftlich und privat sehr häufig. Privat beschäftigt man sich dann gerne mit neuen Trends, aktuellen Themen und erweitert sein Wissen. Das ist auch in Ordnung, aber es sollte auch ein Ausgleich da sein. Sonst verliert man sich in seiner Arbeit. Es gab tatsächlich eine Zeit, in der es für mich nur um mein Studio ging und ich mich kaum mit anderen Dingen beschäftigt hatte. Wichtig ist hier eine Familie, die einen unterstützt, aber auch rechtzeitig hilft, die Reißleine zu ziehen.

Meine persönlichen Tipps

Inzwischen arbeite ich meist immer noch sehr viel, und das auch sehr gerne, jedoch konnte ich es mit Struktur und guter Planung besser organisieren. Alltagstipps, die mir geholfen haben:

  • Klare Grenzen ziehen: Ich muss nicht 24/7 für meine Kunden erreichbar sein. Mit einer Online-Terminbuchung wird einem viel abgenommen. Deutliche Hilfe war eine geschäftliche und eine private Handynummer. Denn so ist außerhalb meiner Arbeitszeiten das Handy aus. Mit WhatsApp Business kann man hier automatische Antworten generieren.
  • Aufgaben strukturieren: Ich plane zwei Mal am Tag eine kleine Bürozeit ein, um Nachrichten und Anrufe zu beantworten und eventuell für Social Media zu nutzen. Zudem plane ich wöchentlich feste Zeiten fürs Putzen und Aufräumen ein sowie für Bestellungen. Einmal im Monat sollte Zeit für die Buchhaltung sein. 
  • In Balance bleiben: Ich gebe Gas, wenn ich Energie habe, und lasse es gleichzeitig ruhiger angehen, wenn es nötig ist. • Freie Zeiten einteilen: Auch ein Kurztrip oder ein langes Wochenende können Energieversorger sein. 
  • In sich gehen: Was mir im Alltag enorm geholfen hat, ist Yoga. Es ist gut für den Rücken, und die Atemübungen helfen mir dabei zu entspannen.

Denken Sie um!

So geht’s nicht: Denken, das Business läuft von alleine, antriebslos sein. Oder nur an das Business denken und alles andere vernachlässigen. 

So geht’s: Engagiert sein, ohne sich dabei selbst zu vergessen. Nur wer in Balance ist, kann erfolgreich ein Business führen.

Die Expertin

Kosmetikerin Christina Wenst betreibt ein 200 Quadratmeter großes Institut mit acht Mitarbeitern. 
www.christina-wenst.de 

Schauen Sie doch mal rein: Auf unserem YouTube-Kanal beautyforumtv erklärt Christina Wenst im Kurzvideo noch mehr zum Thema „Distanz halten“.

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Business