Organisch wachsen

18.08.2022
Foto: yurii_yurii/shutterstock.com

Eine große Reichweite und mehr Follower – das sind Versprechen, die Social-Media-Experten nur zu oft in ihren Tipps geben. Aber ist eine möglichst hohe Followerzahl wirklich notwendig, um auf Instagram sichtbar zu werden? Lesen Sie, wie Sie Ihr Profil und Ihre Social-Media-Maßnahmen natürlich und gewinnbringend optimieren.

Social Media nehmen in den letzten Jahren einen immer größeren Platz in unserem Leben ein. Neben Facebook hat sich hier vor allem Instagram als Online-Netzwerk etabliert. Unternehmen setzen vermehrt auf die sozialen Kanäle, nicht nur, um sich zu präsentieren, sondern vor allem, um neue Zielgruppen anzusprechen und um noch aktiver und direkt mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten. Gerade für Neu- und Kleinunternehmer bieten die sozialen Medien eine einfache Möglichkeit, sich und die eigenen Dienstleistungen ohne großen Aufwand einer breiten Zielgruppe zugänglich zu machen.

Fragen über Fragen

Fragen, die sich beim Aufbau eines Social-Media-Kanals jeder einmal stellt, sind:

  • Wie präsentiere ich mich richtig?
  • Was, wann und wie soll ich posten?
  • Wie bekomme ich mehr Reichweite und viele neue Follower?

Vor allem die Followeranzahl, aber auch die Anzahl an Likes und/oder Kommentaren ist für viele noch immer der Gradmesser für einen erfolgreichen Instagram-Auftritt. Aber ist das tatsächlich so relevant, um sich als Unternehmen erfolgreich zu positionieren? Befreien Sie sich von dem Gedanken, dass Sie eine große Anzahl an Followern benötigen, um sich und Ihr Unternehmen erfolgreich in den sozialen Medien präsentieren zu können. Viel wichtiger ist eine Community, die Sie, Ihre authentische Präsentation sowie Ihre Themen interessant findet.

Denn was nützt Ihnen eine große Followerschaft, die kein Interesse an Ihren Postings und Ihren Dienstleistungen zeigt? So gesehen, ist eine kleine, regionale Followeranzahl, die ehrliches Interesse an Ihnen und Ihrem Content hat, für Sie und Ihr Geschäft viel wertvoller, als zigtausend internationale Follower, die Ihnen einfach nur folgen, aber kein Interesse haben, in Ihrem Institut vorbeizuschauen.

Auch mit einer vergleichsweisen kleinen Followeranzahl oder wenn Sie einen neuen Account starten, können Sie für eine größere Reichweite sorgen. Wichtig ist, konsequent und konstant aktiv am eigenen Social-Media-Auftritt zu arbeiten. Dann wird sich nicht nur Ihre Reichweite, sondern mit der Zeit auch automatisch und natürlich die Anzahl Ihrer Follower erhöhen. Im Folgenden haben wir Ihnen einige Maßnahmen und Tipps zusammengetragen.

Ihre Biografie

Wählen Sie Ihren „Benutzernamen“ und Ihren „Namen“ passend zu Ihrem Unternehmen. Der Benutzername ist der, über den Sie via Instagram auffindbar sind. Ihr Name wird in der Bio (im Steckbrief) auf Ihrem Profil angezeigt. Ihr Profilbild ist Ihre Visitenkarte. Verwenden Sie deshalb auf all Ihren Kanälen dasselbe Bild und wechseln Sie es nicht zu oft.

Sie selbst sind das Gesicht Ihres Unternehmens. Wählen Sie nach Möglichkeit ein persönliches Bild. Es wirkt sympathischer und verleitet Personen, so eher auf Ihren Account zu klicken als ein Firmenlogo. Teilen Sie in Ihrem Steckbrief (Ihrer Bio) in Kürze die wichtigsten Informationen zu Ihnen und Ihrem Unternehmen. Verwenden Sie dabei auch Schlagwörter, die für Sie und Ihr Unternehmen sprechen, zum Beispiel Beauty und Kosmetik. Auch das erhöht Ihre Sichtbarkeit. Sie haben auf Instagram und Facebook auch die Möglichkeit, einen Link zu Ihrer Website zu setzen. Sollten Sie mehrere Links besitzen, die Sie gerne teilen wollen, können Sie hierfür zum Beispiel Apps wie Linktree oder Milkshake nutzen.

Feed- & Story-Highlights

Achten Sie auf einen einheitlichen Feed. Gerade auf Instagram ist der erste visuelle Eindruck ausschlaggebend. Nutzen Sie hierfür stets ähnliche Bildbearbeitungs-Tools und -filter, um einen stimmigen Feed zu kreieren. Bei beispielsweise Vorher-Nachher-Bildern empfehlen wir ein Bildkarussell (Swipe-Bilder) mit einem ansprechenden ersten Foto im Feed. Stories sind mittlerweile ein fixer Bestandteil von Instagram und Facebook geworden. Sie verschwinden jedoch bereits nach 24 Stunden wieder. Ältere Stories finden Sie in Ihrem Story-Archiv. Indem Sie Stories in einer Highlight-Story zusammenfassen, können Sie bestimmte Themen und Angebote zu Ihrem Institut informativ hervorheben und diese Stories dauerhaft sichtbar machen.

Ihr Weg zu mehr Reichweite

„Ohne Vertrauen kein Erfolg.“ Wie im echten Leben, ist es auch in den sozialen Medien notwendig, Vertrauen aufzubauen, um langfristig erfolgreich zu sein. Das funktioniert, indem Sie regelmäßig Content liefern, mit der eigenen Community interagieren und kommunizieren.

Verteilen Sie ehrliche Komplimente an anderer Accounts Ihrer Sparte sowie an Ihre eigene Community. Teilen Sie Umfragen und Abstimmungen in Ihrer Story, sodass die Community interaktiv mitmachen kann. Bedanken Sie sich vielleicht sogar per Privatnachricht für ein neues Follow, um direkt ins Gespräch zu kommen. Beantworten Sie die Kommentare unter Ihren Postings und liken und kommentieren Sie auch bei diesen Personen/Accounts zurück. So entsteht nicht nur Interaktion, sondern auch ein schöner Support untereinander.

Interaktion & Sichtbarkeit

Beim Aufbau eines neuen Accounts empfiehlt es sich, häufiger (täglich) zu posten. Generell gelten drei bis fünf Beiträge in der Woche als gute Frequenz. Neben der Anzahl der Postings ist auch die Uhrzeit ausschlaggebend für die Reichweite. Posten Sie zu der Zeit, zu der Ihre Community am aktivsten ist. Mithilfe der Instagram Insights lässt sich das leicht herausfinden. Verwenden Sie auch regelmäßig alle Features, die Ihnen Instagram bietet. Neben Foto-Postings ist Video-Content (Reels, Igtv und die Livefunktion) aktuell am reichweitenstärksten.

Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen Sie vor allem auch mit der Wahl der richtigen Hashtags für Ihr Institut. Verwenden Sie dabei große und kleine Hashtags, die zu Ihnen und Ihrem Thema passen. Probieren Sie sich einfach aus und prüfen Sie deren Erfolg mithilfe Ihrer Insights.

Don‘t post and ghost

Ein großer Fehler ist es, nur zu posten und dann nicht mit der eigenen Community zu interagieren. Sie können Ihre Reichweite massiv erhöhen, wenn Sie sofort mit Ihrer Community und deren Postings interagieren. Zusammenfassend können wir aus eigener Erfahrung sagen, dass diese wenigen Tipps schon einen großen Unterschied machen können.

Viel Freude beim Ausprobieren.

So erhöhen Sie Ihre Reichweite

  • Direkt nach dem Posten für mindestens 30 Minuten auf Instagram mit den Postings Ihrer Follower interagieren (liken und kommentieren).
  • Mit aktuellen Postings von ­Accounts, die in den Hashtags auftauchen, die Sie verwenden, interagieren.
  • Alle Kommen­tare, die unter Ihrem Posting erschei­nen, sofort beantworten.
Foto: Gernot Radosits und Seref Üna
Gernot Radosits und Seref Üna

Die Autoren sind selbstständig im Skincare- und Beauty-Bereich. Als Trainer unterstützen sie Selbstständige und Quereinsteiger auch beim digitalen Geschäftsaufbau via Social Media.

Instagram: @gernot_und_seref

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