Medical Beauty ganz entspannt

30.11.2023
Foto: Studio Romantic/Shutterstock.com

Dieser Artikel beleuchtet den Trend der Medical Wellness und zeigt auf, wie sich dieser inHotel-Spas, Kosmetikinstituten und bei Ärzten etabliert. Kunden suchen heutzutage nicht mehr nur nach Entspannung oder Medical Beauty. Nein, sie suchen nach effektiven Behandlungen mit langfristigem Nutzen, und das bitte mit dem vollen Entspannungspaket.

Der Trend der Medical Wellness bezeichnet die Kombination von medizinischen Beauty-Geräten und Entspannung in der Kosmetikbranche. Immer mehr Kunden suchen nicht nur nach reinen Entspannungsbehandlungen, sondern legen zusätzlich sehr viel Wert auf effektive Anwendungen mit langfristigem Nutzen für ihre Haut. Besonders in Hotel-Spas gewinnt dieser Trend an Beliebtheit, da Kunden dort eine umfassende Wellnesserfahrung suchen. Neben klassischen Spa-Angeboten wie Massagen und Gesichtsbehandlungen werden auch Medical-Beauty-Geräte eingesetzt, um optimale und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Doch welche Anwendungen machen im Spa wirklich Sinn?

Hier ist immer der Blick auf die Aufenthaltsdauer und das Gesamtangebot wichtig. Möchte die Kundin in die Sauna, zu Körperanwendungen und in den Pool gehen, dann werden intensive Medical Treatments erst zum Ende des Aufenthalts durchgeführt, sozusagen direkt vor der Heimreise. Alle Anwendungen während des Aufenthalts werden feinsäuberlich genau auf das Hotelangebot abgestimmt, damit es niemals dazu kommt, dass eine frisch behandelte Kundin ins Aroma-Dampfbad und danach in den Pool geht. Die Hautkatastrophe wäre dann vorprogrammiert! Gönnen Sie Ihren Spa-Kunden während der Entspannungsphase nur versorgende Anwendungen und geben dann mit dem Bereich Medical Beauty das Tüpfelchen auf dem i erst, wenn alle Wellnessanwendungen abgeschlossen sind.

Die Kombination von medizinischen Beauty-Geräten und manuellen Massagen ermöglicht es somit, sowohl oberflächliche als auch tiefere Hautschichten zu behandeln. Dadurch können verschiedene Hautthemen, wie zum Beispiel Falten, Pigmentstörungen oder Akne, effektiv angegangen werden, und das alles in Kombination mit Entspannung.

Für Mediziner bedeutet Medical Wellness eine Erweiterung ihres Leistungsspektrums. Statt sich ausschließlich auf schnelle ästhetische Verschönerungsmethoden zu konzentrieren, legen sie zunehmend Wert auf die ganzheitliche Betrachtung der Hautgesundheit. Dies beinhaltet unter anderem die Ernährung der Haut und deren dauerhafte Regeneration.

Durch die Verbindung von medizinischen und kosmetischen Dienstleistungen können Ärzte eine bessere Kundenfrequenz verzeichnen. Kunden schätzen es, dass ihre Hautprobleme nicht nur oberflächlich behandelt werden, sondern dass auch langfristige Verbesserungen angestrebt werd

Medical Wellness im Kosmetikinstitut

Lange war der Markt der Kosmetikinstitute sehr gespalten. Biete ich klassische manuelle Anwendungen an oder arbeite ich als Medical-Beauty-Kosmetikerin? Sicherlich hat diese Entscheidung in der Vergangenheit auch sehr intensiv mit der Kosmetikmarke zu tun gehabt, für die Sie sich entschieden haben.

Diese Klassifizierung wird nun deutlich durcheinandergebracht. Von meinen Coaching-Kundinnen werde ich immer wieder gefragt, was sinnvoller ist. Ist es nicht schön, dass Sie sich jetzt nicht mehr zwischen dem einen und dem anderen zu entscheiden brauchen? Endlich lassen sich diese beiden Arbeitsbereiche so wunderbar miteinander verbinden, wie es noch nie möglich war!

Die Kombinationsarbeit mit Ärzten

In diesem Bereich haben sich in den vergangenen Jahren unsagbar viele Möglichkeiten ergeben, und sicherlich praktizieren viele von Ihnen schon so einige davon:

  • Präoperative Anwendungen: Hierbei handelt es sich um vorbereitende Anwendungen und Präparate aus Ihrem Institut mit Blick auf einen anstehenden ästhetischen Eingriff. Diese Anwendungen könnten Kombinationsbehandlungen sein, zum Beispiel aus Mikrodermabrasion und Massage (Ziel: Verjüngung und Optimierung der Hautarchitektur und Textur); Ultraschall und Massage (Ziel: Optimierung der Regenerations- und Heilungsprozesse mit intensiver Versorgung); manuelle Lymphdrainage und transdermale Applikation von Wirksubstanzen (Ziel: Optimieren der Gewebequalität und der Zellernährung) und viele mehr!
  • Postoperative Anwendungen: In Abstimmung mit dem Arzt wird ein Konzept aufgestellt, was dafür sorgt, das etwaige Eingriffe schneller und besser verheilen. Das Ziel ist, den Kunden viel schneller wieder gesellschaftsfähig zu machen und den Heilungsverlauf positiv zu beeinflussen. Hier stehen ganz klar der Ultraschall und die manuelle Lymphdrainage im Fokus! Seit 25 Jahren führe ich nicht nur regelmäßig postoperative Treatments durch, sondern trainiere diese Anwendungen auch mit Kolleginnen. Und es ist immer wieder ein absolutes Erlebnis für mich, wie stark wir mit unserem Tun und Handeln den Heilungsverlauf verkürzen können und den Kunden zusätzlich ein sicheres Gefühl gewährleisten, in sehr guten Händen zu sein!
  • OP-begleitende Pflege: Hier handelt es sich um abgestimmte Pflegeprodukte für die Begleitung vor und nach dem jeweiligen Eingriff für zu Hause. Mit der Zusammenstellung der Produkte, sehr gerne in enger Abstimmung mit dem Arzt, wird die Haut zum gewünschten Ergebnis sicher und sanft begleitet.

Ein Hinweis zu all diesen Anwendungen: Bitte bieten Sie all diese Möglichkeiten nur dann an, wenn Sie darin speziell ausgebildet wurden. Ansonsten wäre es durchaus möglich, dass Sie das positive Ergebnis eines Eingriffs in Gefahr bringen!

FÜR MEDIZINER BEDEUTET MEDICAL WELLNESS EINE ERWEITERUNG IHRES LEISTUNGSSPEKTRUMS.
Foto: Studio Romantic/Shutterstock.com

Kombinations-Treatments im Institut

Hier gilt es für Sie genau zu überlegen: Welches Hautziel hat Ihre Kundin, welche Kontraindikationen sind gegeben, und welche Kombinationen machen wirklich Sinn! Eine manuelle Lymphdrainage zum Beispiel nach einem Microneedling zu machen, wäre möglich, jedoch völlig sinnbefreit! Wollen wir mit dem Microneedling doch eine gewollte und kontrollierte Entzündungsreaktion in der Haut bewirken mit dem Ziel, neue kollagene Fasern zu produzieren, brauchen wir diese Reaktion genau für das gewünschte Ziel.

Machen Sie Ihrer Kundin jedoch nach dem Needling eine manuelle Lymphdrainage, um die Rötungen zu reduzieren und die Haut zu entspannen, haben Sie das definitiv erreicht. Leider geht dabei der Erfolg der kollagenen Regeneration verloren, und Sie hätten mit der Kundin auch einfach lecker essen gehen können. Bitte überlegen Sie genau: Was bewirkt das jeweilige Medical-Beauty-Gerät, und was ist das langfristige Ziel, und passt die manuelle Anwendung dazu?

Großartige Kombinationen sind unter anderem: Mikrodermabrasion und manuelle Massage, transdermale Applikation und Massage, Microneedling und Druckpunktmassage auf der kühlenden Tuchmaske. Superspannende Kombinationen bieten Ihnen auch die multifunktionalen Gerätetürme an.

Mixen Sie zwei sinnvolle Kombinationsgeräte und enden dann mit einer wunderbaren ausstreichenden und versorgenden Massage. In diesen Fällen haben Ihre Kunden beide Erlebnisse in einem!

Medical Wellness beim Beauty-Doktor

Die Wirkintensität, die sonst in den Händen von uns Kosmetikerinnen lag, wird nun auch von den Ärzten genutzt. Sicherlich könnte jetzt die eine oder andere von Ihnen auf die Idee kommen, dass uns diese Ärzte die Kunden wegnehmen, doch aufgrund meiner jahrzehntelangen Erfahrung in diesem Segment kann ich Sie beruhigen!

Die meisten Kunden, die sich mit ihren Schönheitswünschen an einen Arzt richten, gehen generell nicht zur Kosmetikerin. In unseren Augen ist das absolut verrückt, doch die Zahlen beweisen das. Viele Jahre haben die Ärzte nun uns über die Schulter geschaut und sich von uns und unserer Arbeit inspirieren lassen, und das finde ich sehr gut.

Endlich wird nun auch dort nicht mehr nur schnell die Spritze oder der Laser gezückt und das schnelle Beauty-Glück versucht. Nein! Endlich wird nun auch dort auf Hautqualität und Struktur geschaut und die Haut in Kombination mit verschiedenen medizinischen und kosmetischen Varianten zur Optimierung gebracht. Und wenn der Arzt richtig gut ist, dann wird auch immer das passende Heimpflegekonzept mitgegeben oder von einer qualifizierten Kosmetikerin zusammengestellt. Immer häufiger haben die Ärzte mittlerweile auch ihre eigenen kosmetischen Produkte in Form eines Private Labels als Doctor Brand.

Das wiederum haben wir uns sehr gut bei den Ärzten abgeschaut und nutzen diese Inspiration für unsere eigene Kosmetikmarke. Der Trend der Medical Wellness ist nicht nur ein kurzfristiger Hype, sondern auch eine nachhaltige Entwicklung in der Kosmetikbranche. Kunden suchen vermehrt nach ganzheitlichen Lösungen für ihre Hautprobleme und sind bereit, dafür auch medizinische Behandlungen in Anspruch zu nehmen.

Neue Möglichkeiten

Insgesamt bietet der Trend der Medical Wellness sowohl für Kosmetikerinnen als auch für Mediziner neue Möglichkeiten im Bereich des Behandlungsangebots sowie im Bereich der Gewinnoptimierung und Kundenbindung.

Erweitern auch Sie Ihr Angebot, positionieren Sie sich und bieten Ihren Kunden eine umfassende Hautpflege an. Durch die Kombination von medizinischen Beauty-Geräten und Entspannung können optimale Ergebnisse erzielt werden, die sowohl ästhetische als auch gesundheitliche Aspekte berücksichtigen.

Online mehr erfahren

Exklusiv für Online-Abonnenten: Den Artikel „Minimal Medical Beauty“ finden Sie hier auf unserer Internetseit. Geben Sie einfach die Nummer 155936 oben im Suchfeld ein.

Foto: Antje Meyer
Antje Meyer

Die Autorin ist Beauty-Businesscoach und ausgebildete Kosmetikerin. www.antjemeyer.com

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Medical Beauty