Glückgesfüße

31.10.2023
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Nicht nur privat, sondern auch beruflich beschäftigen sich immer mehr Menschen mit dem Thema „Glück“. Wie wäre es, wenn Glück sich in Ihrem Fußpflege-Praxisplan etabliert? Mit dem Gedankengang „Gesunde Füße sind schöne Füße und schöne Füße sind glückliche Füße“ könnte hier ein tolles fußaffines Praxisprogramm entstehen, bei dem Sie als „Glücksbringer“ fungieren.

Jeder Mensch definiert Glück auf seine Weise, aber ein jeder hat ein Recht, glücklich zu sein. Von „Glück gehabt“ über „Glück gebracht“ bis hin zu „einfach nur glücklich sein“ begleitet dieses Gefühl uns auf unterschiedliche Weise mit einer Nachhaltigkeit, die wir selbst steuern können. Glück birgt nicht nur ein großes Potenzial für Motivation, sondern kann auch erlernt, trainiert und behalten werden.

Besonders da, wo Menschen an Menschen arbeiten, die mit Beeinträchtigungen an den Füßen zu tun haben, ist es besonders wichtig, positiv aufgestellt zu sein. Es geht darum, „glückliche Compliance“ zu generieren und zu etablieren und Fußpflegekunden somit ein ganz neues, individuell auf sie zugeschnittenes Behandlungskonzept anzubieten. Leichtigkeit in der Bewegung für spürbare Glücksmomente entsteht, wenn Füße und Beine nicht mehr schmerzen, sei es zum Beispiel aufgrund:

  • eines eingewachsenen Nagels
  • von schmerzenden Schrunden und Rissen
  • einer hartnäckigen Rhagade
  • von unangenehmem Fußgeruch
  • von Druckschmerzen
  • von Hautjucken wegen einer möglichen Hautpilzerkrankung
  • von Schwere und Müdigkeit wegen Venenproblemen
  • von Fersensporn
  • von Sprunggelenkverletzungen
  • von atmungsschwachen Materialien, Einlagen, Strümpfen
  • von mangelnder regelmäßiger Fußpflege

Ein neues Wording

Sie sind die Adresse, wenn es darum geht, Füße mit ansprechenden und entsprechenden Treatments glücklich zu machen, und deshalb kommen Ihre Kunden auch zu Ihnen und legen ihre Füße vertrauensvoll in Ihre Hände. Doch diesen „Glücksfaktor“, der nun im Fokus steht, müssen Sie auch kommunizieren. So könnte es gehen:

Platzieren Sie vor oder in Ihrer Praxis (im Eingangsbereich) einen Kundenstopper oder kommunizieren Sie in Ihrer Praxisbroschüre oder mit einem Display auf der Theke oder auch in anderen Werbematerialien, Flyern und der Website wie folgt:

Wir sind Ihr Praxisteam für „glückliche Füße“ und

... wir sind die Glücksbringer für gesunde und schöne Füße.

... wir schenken Ihren Füßen Glücksmomente, an die Sie sich noch lange erinnern werden.

... bei uns baden Ihre Füße im Glück.

... wir pflegen Ihre Füße mit Glücksprodukten.

... wir setzen Ihren Füßen die „Krone“ auf und bedienen Sie fürstlich.

Pflege mit Glücksfaktor

Machen Sie das für den Kunden passende Pflegeprodukt zu seiner persönlichen Glückspflege, weil:

  • es einen für ihn angenehmen Duft ha
  • es superschnell in die Haut einzieht/Glücks-Schaum-Creme
  • er somit seine Kompressionsstrümpfe leicht anziehen kann
  • Sie es für ihn zu einem einmaligen Vorzugspreis anbieten können (Glück gehabt – für ihn)
  • er davon so begeistert ist, dass er es weiterempfiehlt und Sie einen Neukunden gewinnen (Glück gebracht – für Sie)
  • es zu seinem Lieblingsprodukt geworden ist ( glücklich sein – für Sie beide)

Glücksmarketing

Mit Glücksmarketing schaffen Sie eine ganz persönliche und gleichzeitig emotionale Kundenbindung, die durch einprägsames und gleichzeitig atmosphärisches Wording zu einem nachhaltigen Kundenerlebnis werden kann. Und wenn Kunden dann erzählen, dass sie sich von nun an auf gesunden, schönen und glücklichen Füßen bewegen, könnte das für Sie viele Neukunden bringen, die alle nur eines wollen: „Glückliche Füße für unbeschwerte Wege“. So wächst nicht nur Ihr Kundenstamm, sondern Sie positionieren auch Ihr Unternehmen gewinnbringend im großen Wettbewerbsmarkt und sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert. Binden Sie in Ihre Kommunikation noch folgenden Satz ein, dann wird die Sache rund: „Unser Glück ist kostenlos, aber unbezahlbar.“ Damit unterstreichen Sie auch noch mal Ihre professionelle handwerkliche Leistung und Wertigkeit am Fuß.

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Die Sinne schärfen, das Glück wecken

Mit diesen ergänzenden Roomsettings für die Sinne können Sie wahre Glücksmomente schaffen:

  • Angenehme Temperaturen, also im Sommer angenehm kühl, im Winter wohlig warm
  • Sinnliche Düfte wie Raumdüfte oder duftreiche Fuß-Treatments. Achten Sie hier auf ein dezentes Aroma, das jedem Ihrer Kunden entgegenkommt. Dafür eignen sich gut Vanille (harmonisierend), Lavendel (beruhigend), Zitrone (stimulierend)
  • Harmonische Klänge wie leise Hintergrundmusik, die für Entspannung sorgt
  • Geschmackvolle Goodies, zum Beispiel Obststicks oder hochwertige Schokolade, bringen die Endorphine zum Purzeln
  • Entspannendes Licht, setzen Sie hier auf Gelb (Gute-Laune-Macher), Grün (Entspannungsgeber) oder Orange (Kuschelfaktor)
  • Angenehme Materialien (Haptik), Handtücher, Laken, Decken, Werbebroschüren steigern den Aufmerksamkeitsfaktor
„ SIE SIND DIE ADRESSE, WENN ES DARUM GEHT, FÜSSE MIT ANSPRECHENDEN UND ENTSPRECHENDEN TREATMENTS GLÜCKLICH ZU MACHEN.

Das glückliche Praxisteam

Wenn Sie die Füße Ihrer Kunden glücklich machen wollen, muss auch Ihr Team positiv eingestellt sein und das Gefühl von „gut gehen, gut gelaunt sein, entspannt sein“ transportieren. Dazu gehört auch ein Lächeln mit einer freundlichen Ansprache. Damit Glücksgefühle entstehen können, braucht es manchmal auch etwas Zeit. Diese sollten Sie für die Kommunikation mit Ihren Kunden nutzen. Fragen Sie nach dem Gesamtbefinden Ihrer Kunden, welche Probleme sie derzeit auch speziell mit und an den Füßen haben und bieten Sie ihnen dann Glücks-Pflegebausteine aus Ihrem Sortiment an.

7 Treatments, die Füße glücklich machen können

  1. Angenehme Fußbäder passend zur Jahreszeit (Sinneswahrnehmungen)
  2. Duftende Fußpflegeprodukte (Wohlfühlaspekte)
  3. Schnell einziehende Schaumcremes (effiziente und entlastende Pflege)
  4. Wohltuende Fußmassagen (Balance aus Rhythmus und Ruhepause)
  5. Fußberührungen mit Haltemomenten (Energiezentrierung)
  6. Effiziente Fußgymnastik (schwebende Fußgefühle)
  7. Tanzen, Schwimmen, Walken, Joggen (energiespendende Movements)

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Ursula Maria Schneider

Die Autorin ist Wellnessberaterin (IHK), Entspannungstrainerin und Inhaberin von „Drehpunkt Fuß“. Sie bietet Ausbildungen für innovative Fußmassagetechniken an und entwickelt Konzepte für gesunde Schritte.

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