Alle Inhalte zum Thema Winter

Artikel Geht eine gepflegte und gesunde Haut automatisch mit einer umfassenden Pflegeroutine einher, oder profitiert speziell die Problemhaut sogar von einer reduzierten Produkt- und Wirkstoffauswahl? Worauf kann bei der Behandlung von Akne, Rosacea, Neurodermitis und Co. nicht verzichtet werden? Und benötigt die Haut im Winter eine andere minimalistische Routine als in den Sommermonaten? Lesen Sie mehr über die Vorteile einer reduzierten Pflegeroutine.

BEAUTY FORUM 01/2023

Top-Themen:

  • Dossier: Glatt & straff: Kosmetik für Hals, Dekolleté und Arme
  • BEAUTY FORUM STARS AWAWRD: Das sind die Sieger 2022
  • Ready to party: Profi-Make-up und Fashion-Inspirationen für Silvester
Artikel Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh! Diese Saison bekommt das Schuhwerk besondere Aufmerksamkeit und wird zum Blickfänger in Bodennähe! Also, schnell Kleider und Röcke parat halten und schauen, welcher Schuh sich zum Strickkleid, Blümchendress oder Midirock stylen lässt. Welche Styles aktuell die Fußnote „sehr gut“ bekommen, verraten wir Ihnen in unserem Winterschuh-Special.
Artikel Die Haut an den Händen ist anders. Sie ist nicht nur relativ dünn und empfindlich, sondern besitzt auch sehr wenige Talgdrüsen und kaum Fettgewebe. Die eiskalte Winterbrise und das häufige Händewaschen/Desinfizieren strapazieren die Haut an den Händen besonders. Welche Wundarten gibt es und wie wird die 
Wundheilung beschleunigt?
Artikel Das Wort „Frostbeule“ ist eine Zusammensetzung aus Frost und Beule. Artverwandt ist auch der Begriff „Frostköttel“. Hierbei handelt es sich um einen Menschen, der bei der geringsten Kälte friert. Umgangssprachlich spricht man manchmal auch von „Winterzehen“. Frostbeulen zählen zwar zu den Kälteschäden, sind jedoch keine Erfrierungen im eigentlichen Sinn. Denn bei Frostbeulen bilden sich keine Eis-
kristalle im Gewebe, die zu Schäden führen können.
Artikel Superfoods liegen in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie im Trend. Deshalb rücken heimisches Obst und Gemüse immer mehr in den Fokus – nicht zuletzt, da auch in ihnen echte Wirkstoffschätze stecken. In unserer neuen Serie stellen wir die heimischen Superfoods und ihre Effekte auf die Haut vor.Häufig sind die exotischen Nahrungsmittel sehr teuer und es kann eine hohe Belastung durch Pflanzenschutzmittel nicht ausgeschlossen werden. Auch ist der ökologische Fußabdruck aufgrund der Beschaffung nicht besonders günstig. Eine gute Alternative ist heimisches Obst und Gemüse. Apfel, Hafer, Leinsamen, Kürbis und Sanddorn sind fünf Superfoods für den Winter.

BEAUTY FORUM 12/2021

Top-Themen:

  • Dossier: Feste feiern - Pflege und Styles für gehobene Anlässe
  • Goldener Schimmer: Winterliches Make-up, das an den Sommer erinnert
  • Routiniert pflegen: Hautpflege-Rituale im Institut und zu Hause
Artikel Pflegewirkstoffe und Treatment-Ideen – Wenn es draußen kalt, nass und immer dunkler wird, sehnt man sich nach einem gemütlichen Wohlfühlplatz, eingekuschelt in einer flauschigen Decke und mit einem aromatischen, wärmenden Tee. Auch die Haut wünscht sich in der kalten Jahreszeit eine Extraportion Pflegeeinheiten, um gesund und strahlend schön durch den Winter zu kommen. Welche Wirkstoffe nun die richtigen sind, erklärt Kosmetikerin Irmi Heindl.