Trendy Treter - Winter-Boots

02.02.2022
Foto: Mauro Del Signore/Shutterstock.com

Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh! Diese Saison bekommt das Schuhwerk besondere Aufmerksamkeit und wird zum Blickfänger in Bodennähe! Also, schnell Kleider und Röcke parat halten und schauen, welcher Schuh sich zum Strickkleid, Blümchendress oder Midirock stylen lässt. Welche Styles aktuell die Fußnote „sehr gut“ bekommen, verraten wir Ihnen in unserem Winterschuh-Special.

Foto: Luca Ponti/Shutterstock.com

Wer als guten Vorsatz für das neue Jahr 2022 „Mehr Bewegung“ auf dem Zettel stehen hat, kann sich über die aktuellen Schuhtrends besonders freuen, denn die Boots, Stiefel & Co. eignen sich bestens für ausgedehnte Spaziergänge – selbst durch Wald und Wiesen. Aber auch all jene, die lieber im Studio Sport machen oder sich daheim in Form bringen, sollten die neusten Trends nicht verpassen. Diese Saison bekommt das Schuhwerk besondere Aufmerksamkeit und wird zum Blickfänger in Bodennähe!

Combat Boots

Der derbe Stiefel ist vom Militarydesign inspiriert. Dank der dicken Sohle wirkt Frau direkt ein paar Zentimeter größer und das Bein wird gestreckt. Weiterer Pluspunkt: Die robusten Boots halten schön warm und performen auch im rutschigen Matsch. Die Combat Boots lassen sich toll zu kurzen Röcken und Oversize-Strickpullovern kom­­binieren. Zu einem weich fließenden Satinrock mit einem edlen Kaschmirpullover getragen, sorgen sie für einen coolen Stilbruch à la Carrie Bradshaw, der Stilikone aus „Sex and the ­City“ und „And Just Like That“. Trendtipp: Combat Boots in hellen Naturfarben wie Beige und Eierschale sind super angesagt.

Foto: Mauro Del Signore/Shutterstock.com

Overknees

Die Stiefel, die das Knie bedecken, waren in den Sixties und Seventies populär und sahen zu einem Minikleid oder Minirock sehr feminin und sexy aus. Das hat sich bis heute nicht geändert. Modelle aus Wildleder oder in Wildlederoptik (Velours) machen einen schlanken Fuß und sind für Indoor-Aktivitäten ideal. Wer auch beim Spaziergang die schicken Stiefel anziehen möchte, kann zu Overknees aus wasserfesten Materialien und mit einer dicken Sohle greifen – sie sind zwar etwas weniger ladylike, aber superpraktisch und lässig – besonders in Kombi mit einem extralangen Sweatshirtkleid.

Foto: Creative Lab/Shutterstock.com

Schnürstiefel

Ob zum Minirock aus Cord, zum Midirock mit Plissee oder zum knöchellangen Blümchenkleid: Die schmale Stiefelette zum Schnüren ist die perfekte Begleitung im Alltag – sowohl in der Freizeit als auch im Office. Ein kleiner Absatz ist sowohl feminin als auch praktisch. Trendtipp: Brauntöne wie Cognac oder Caramel sind in diesem Winter sehr beliebt.

Gummistiefel

Vom Bedarfsartikel und modischen No-Go zum It-Piece? Der Gummistiefel hat es geschafft. Auch wenn man ihm wenig vorteilhafte Eigenschaften nachsagen kann, ist er im deutschen Winter unverzichtbar, wenn’s raus zum Spaziergang geht. Einige Designer haben sich dem Stiefkind der Mode angenommen und es durch frische Farben, derbe Sohlen und Details zeitgemäß aufgepeppt.

Midi-Boots

Aktuell fällt im Schaufenster von Schuhgeschäften eine neue Schuhform ins Auge: die Midi-Boots. Der X-Faktor? Die Boots enden in der Mitte der Wade, was sie besonders wetterfest und praktikabel macht. Die Midis lassen sich sowohl zu schmalen Hosen als auch zu Röcken und Kleidern in Wadenlänge stylen. Dazu noch ein dicker Strickpulli oder ein Wollschal – fertig ist ein moderner Freizeitlook.

Foto: Lea Becker
Lea Becker

Die freie Journalistin recherchiert in den Bereichen Lifestyle, Mode und Beauty für Fachzeitschriften, Print- und Onlinemagazine sowie Blogs.

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Make-up & Style