Machen oder lassen?: Ohrhaare waxen

09.03.2021
Fotos: Autorin

Es gibt Fälle im Institut, da scheiden sich die Geister. Soll ich behandeln oder soll ich es lieber lassen? Mit der Beantwortung dieser Frage beschäftigt sich unsere Serie „Machen oder lassen“.

Vielen Herren sprießen die Haare mit den Jahren aus den Ohren. Mit zunehmendem Alter werden Ohrhaare nämlich länger, dicker und dunkler – Schuld daran ist das Hormon Testosteron. Schön anzusehen sind die borstigen Haare nicht. Viele Männer versuchen, sie mit einer Nagelschere selbst zu entfernen – ein umständliches Unterfangen, das ein hohes Verletzungsrisiko birgt. Alternativen sind eine abgerundete Schere oder ein Trimmer. Doch so richtig gründlich wird das Do-it-yourself-Ergebnis nicht. Auch das Entfernen der Ohrhaare mit Feuer durch Barber oder Friseur ist zunehmend populär – eine Technik, die perfekt beherrscht werden muss. Dieses Abflammen stammt aus einer Zeit, in der der Kunde noch zwei Mal wöchentlich zum Barber ging und eine Rasur im eigenen Bad unüblich war. Lange schafft diese Entfernungsmethode also nicht Abhilfe. Abgesehen vom ästhetischen Aspekt können Ohrhaare das Hören beeinträchtigen, unangenehmen Juckreiz auslösen und eine Sammelstelle für Ohrenschmalz werden. Aber wie lassen sich die lästigen Haare fachgerecht und sicher entfernen?

Wozu sind Ohrhaare gut?

Ohrhaare dienen als Schutzmechanismus, denn sie filtern Fremdkörper und bieten Schutz vor Infektionen. Bei Kindern, Frauen und jungen Männern sind die kleinen Härchen so fein und hell, dass sie mit bloßem Auge kaum sichtbar sind. Jedoch haben ältere Herren oft mit unschön langen und dicken Haaren zu kämpfen. Von „Härchen“ kann dann keine Rede mehr sein.

Mehr zu den Themen:

Du siehst die Vorschau

Sind Sie Premium- oder Digital-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren

Test-Abonnement
Sie können unser Angebot auch 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Anmelden

Mit bestehendem Benutzerkonto anmelden.

Jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Dermokosmetik