Interview: Qualität statt Quantität

11.08.2021
Fotos: Salmana Medical Beauty

Um ein erfolgreiches Kosmetikinstitut zu führen, sollten Kosmetikerinnen nicht alle kosmetischen Behandlungen anbieten. Ganz im Gegenteil, es schadet sogar den meisten Kosmetikerinnen, weiß Salmana Ahmad von Salmana Medical Beauty. Die Kosmetikerin sagt, dass ihr Laden auch während Corona ausgezeichnet gelaufen ist und sie weiß, worauf es ankommt, um langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Wir haben sie nach ihrem Erfolgsgeheimnis gefragt.

Foto: Autorin

BEAUTY FORUM MEDICAL: Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis für die Corona-Zeit?

Salmana Ahmad: Aufgrund meiner Behandlungen im Hochpreissegment konnte ich bereits im Vorfeld hohe Rücklagen bilden.

Nach dem ersten Lockdown war der Bedarf enorm. Das haben wir zum Glück früh erkannt und in Marketing und Neukundenstrategien investiert. Wir haben jedem Kunden, den wir haben, eine E-Mail ­geschrieben, um ihn wieder in unserem Studio begrüßen zu können.

Außerdem habe ich meine Kunden während des Lockdowns weiterhin betreut, ihnen Homefacial-Sets zusammengestellt und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wir haben unsere Einnahmen von Mai bis Oktober, im Vergleich zum Vorjahr 2019, verdoppeln können.

Warum haben Sie sich auf Medical-Beauty spezialisiert?

Meines Erachtens ist das die Zukunft. Mittlerweile haben wir nicht mehr nur Kundinnen, die Anfang 40 und älter sind, sondern es sind überwiegend junge Frauen, die entweder starke Hautprobleme haben oder die der Hautalterung vorbeugen wollen. Sie sind bereit, viel Geld und Zeit in ihre Schönheit zu investieren.

Außerdem ist es wichtig, Lösungen anzubieten und keine Behandlungen. Gerade klassische Kosmetikstudios gibt es zu Genüge, und daher ist es wichtig, sich von der Konkurrenz abheben zu können.

Wie profitieren Sie durch Ihre Ausrichtung und Spezialisierung? Wie macht sich das im Umsatz bemerkbar?

Ich verkaufe Kuren, die der Hautalterung vorbeugen, im Wert von 1.500 bis 3.000 Euro. Darin sind mehrere Behandlungen und Produkte enthalten. Mit einer klassischen Kosmetikbehandlung ist das daraus resultierende Ergebnis nicht zu erreichen. Unsere Kundinnen sind zufrieden und empfehlen uns daher weiter. Diese Neukundinnen sind wegen der Empfehlung ebenfalls bereit, diese Summe in ihre Schönheit zu investieren und vertrauen mir und meiner Arbeit. Es gibt viele meiner Kundinnen, die sich neben diesen Behandlungen auch für Permanent Make-up und Microblading entscheiden, die ebenfalls im höheren Preissegment liegen.

Was ist die beliebteste Medical-Beauty-­Behandlung bei Ihren Kunden?

Das kann man gar nicht so genau sagen. Wir haben ausschließlich Behandlungen, die auf dem Markt sehr beliebt sind, sehr gute Ergebnisse liefern und in Studien nachgewiesen sind. Ich entscheide individuell, welche Behandlungen bei dem Kunden die besten Ergebnisse erzielen. Oftmals ist es nicht nur eine Behandlung, sondern mehrere Behandlungen, die aufeinander aufgebaut sind. Microblading und Permanent Make-up gehören natürlich zu den Top-Behandlungen. Auch hier erfolgt eine individuelle Beratung.□ms

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik People & Business