10 Trendwirkstoffe für 2022

28.01.2022
Foto: Orawan Pattarawimoncha/Shutterstock.com

Wirkstoffkosmetik ist so hoch im Trend wie noch nie. Gerade im Better-Aging-Bereich ist sie nicht wegzudenken. Einige der Trendwirkstoffe sind sehr innovativ, aber auch altbewährte Goldstandards wie die „Vitamin-Evergreens“ haben es in unser Ranking der Trendwirkstoffe 2022 geschafft.

Die Wirksamkeit der eingesetzten Inhaltsstoffe ist oftmals durch Studien in entsprechender Konzentration belegt. In die Entwicklung solcher Kosmetikprodukte fließen auch fortwährend die neuesten Erkenntnisse aus der medizinischen und pharmazeutischen Forschung mit ein.

1. Retinol (Vitamin A)

Retinol (Vitamin A) ist der Goldstandard der Anti-Aging-Pflege. Vitamin A und seine Derivate gehören zu den Anti-Aging-Substanzen, deren klinische Wirksamkeit wissenschaftlich gut erforscht und in zahlreichen Studien belegt wurde (bereits ab 0,05 Prozent).

Anti-Aging-Kosmetik enthält Vitamin A und seine Derivate vor allem wegen der glättenden Anti-Falten-Wirkung, denn es hat eine große Bedeutung beim Aufbau der Hautstruktur. Neben der Bildung neuer Hautzellen stimuliert Vitamin A auch die Produktion der gewebestützenden Elastin- und Kollagenfasern. Es ist jedoch nicht nur verantwortlich für die Funktionen in den tieferen Hautschichten (Zellerneuerung und Kollagenstoffwechsel), sondern auch die Feuchtigkeitszufuhr und der Schutz vor freien Radikalen werden unterstützt.

Die sehr gute Wirksamkeit hat nur leider auch ihre Schattenseiten: Vitamin A kann zu Hautreizungen, Rötungen oder Schuppung führen, ist instabil und darf nur in begrenzter Konzentration in Kosmetika eingesetzt werden.

2. Ascorbinsäure (Vitamin C)

Vitamin C (Ascorbinsäure) ist ein effektiver Inhaltsstoff bei regenerationsbedürftiger Haut. Einer der am besten untersuchten Anti-Aging-Stoffe vereint gleich mehrere Wirkungen zur Minderung der Hautalterung. Belegt sind unter anderem die Aktivierung der Kollagensynthese, die signifikante Hautaufhellung durch Inhibierung der Tyrosinase und eine stark antioxidative Wirkung.

Vitamin C induziert sowohl die Zunahme elastischer Fasern als auch von Kollagen im Bindegewebe, was zur Verbesserung der Hauttextur, des Faltenreliefs und der Hautrauigkeit beiträgt. Die Elastizität der Haut wird gefördert und Fältchen gemindert. Unregelmäßige Pigmentierungen können durch die aufhellende Wirkung von Vitamin C ebenfalls behandelt werden. Weiterhin trägt dieser Radikalfänger als Antioxidans dazu bei, Lichtschädigungen zu minimieren.

Ein großer Nachteil des Vitamins als Wirkstoff ist seine Empfindlichkeit gegenüber Sauerstoff und Licht. Daher sind stabilisierende Maßnahmen (Einsatz von Komplexbildnern und pH-Wert-Regulierung) notwendig. Generell empfiehlt es sich, auf den Einsatz von deutlich stabileren Vitamin-C-Derivaten zu achten.

3. Bakuchiol

Im Trend sind auch Wirkstoffe, die eine ähnliche Effektivität wie Retinol aufweisen, aber in der Verträglichkeit deutliche Vorteile zeigen. Hierzu zählt der Trendwirkstoff Bakuchiol. Es wird aus den Samen der indischen Babchi-Pflanze gewonnen und sowohl im Ayurveda als auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin eingesetzt. Neben der Anti-Falten-Wirkung und dem sehr positiven Einfluss auf den Kollagenaufbau hat Bakuchiol auch eine stark antioxidative sowie entzündungshemmende Wirkung. Zudem werden schädigende Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) gehemmt. Diese Enzyme spalten dermale Strukturbestandteile (Matrixproteine) wie beispielsweise kollagene und elastische Fasern. Dadurch kommt es zum Abbau dieser Strukturen und somit zu sichtbaren Altersanzeichen.

In-vitro-Studien belegen, dass Bakuchiol sowohl eine deutliche Verbesserung der Kollagenstimulation zeigt als auch gleichzeitig die Genvielfalt reguliert, die in die Bildung und Erhaltung des stützenden Hautgewebes und der dermo-epidermalen Junktionszone (Bereich zwischen Epidermis und Dermis) involviert sind.

Obwohl Bakuchiol und Retinol kaum strukturelle Gemeinsamkeiten aufweisen, zeigen sie ein sehr ähnliches Wirkspektrum. In einer Konzentration von bereits 0,5 Prozent Bakuchiol konnte mithilfe von In-vivo-Studien eine deutliche Verbesserung von Linien und Falten, Pigmentierung, Elastizität und Hautfestigkeit sowie eine Gesamtreduktion von UV-Schäden gezeigt werden.

4. Spilanthol

Die entspannende Wirkung auf Mimikfalten hat für Anti-Aging-Kosmetik ebenfalls eine große Bedeutung. Spilanthol, zum Beispiel aus natürlichem Parakresseextrakt, wirkt ähnlich wie ein örtliches Betäubungsmittel und reduziert die Muskelanspannung. Als Folge der entspannten Mimikmuskulatur entspannen sich die Gesichtszüge. Die Wirkung ist daher „Botulinumtoxin-ähnlich“, allerdings ohne Nebenwirkung und ohne den gefürchteten starren Maskeneffekt. Denn der Vorteil gegenüber Botulinumtoxin ist, dass Spilanthol nicht exakt so wirkt wie das Nervengift. Es verhindert die Muskelbewegungen nicht vollständig, und dadurch bleibt auch die persönliche Mimik erhalten. Dennoch erfolgt eine schnelle und sichtbare Verminderung von Gesichtsfalten. In-vivo-Tests belegen, dass Volumen und Länge der Falten verringert werden und sogar eine Wirksamkeit gegen Lippenfältchen (Barcode Lines) besteht.

5. Hyaluronsäure

Hyaluronsäure (HA) ist ein nicht wegzudenkender Anti-Aging-Aktivstoff. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der interzellulären Kittsubstanz des Binde- und Stützgewebes. Durch ihr hohes Wasserbindevermögen reguliert HA den Feuchtigkeitshaushalt der Haut und verbessert ihre Elastizität und Spannkraft, sodass vor allem die viskoelastischen Eigenschaften der Haut verbessert werden und eine straffende Wirkung erzielt wird. Ein Frische-Effekt zeigt sich durch das hohe feuchtigkeitsbindende Vermögen nahezu sofort. Das macht HA zu einem der wichtigsten Moisturizer kosmetischer Präparate. Aber neben der feuchtigkeitsspendenden hochmolekularen HA stehen die interessantere niedermolekulare HA, fragmentierte HA und auch besondere Verkapselungstechnologien der HA wie Niosome zur Verfügung. Alle haben vor allem intensive Anti-Aging-Wirksamkeiten. Sie können besser eindringen und tiefer in der Haut ihre regenerierenden Eigenschaften entfalten. Verkapselte HA wird durch das jeweilige Trägersystem direkt an den Wirkungsort gebracht. Vielfache Studien beweisen die Verringerung der Faltentiefe und einen auffüllenden Effekt.

Mehr zu den Themen:

Du siehst die Vorschau

Sind Sie Premium- oder Digital-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren

Test-Abonnement
Sie können unser Angebot auch 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Anmelden

Mit bestehendem Benutzerkonto anmelden.

Jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Dermokosmetik