Zielgruppen im Marketing: Millennials

22.11.2021
Foto: Dean Drobot/Shutterstock.com

Die Generation zwischen Anfang 20 und Anfang 40, das sind die Millennials. Eine sehr spannende Altersstruktur, da sie als Generation Y die Babyboomer-­Generation zahlenmäßig überholen und die treibende Wirtschaftskraft der Zukunft darstellen. Einer der Hauptgründe, warum der Handel gerade diese anspruchsvolle, aber doch lukrative Zielgruppe ganz bewusst ansprechen sollte. Wie Sie das am besten umsetzen, verrät Ihnen Marketing-Expertin Ulrike Förster.

Gerade aus den Bereichen Beauty und Lifestyle sind die Millennials nicht mehr wegzudenken. Dass das Interessenspektrum dieser Generation ganz besonders breit gefächert ist, bietet gerade Marketingprofis allerhand Möglichkeiten der Kundengewinnung. Zudem ist diese Generation die größte Bevölkerungsgruppe.

Das sind die Millenials

Anders als die Babyboomer-Generation achten die Millennials noch mehr auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. Schon zu Berufsbeginn oder bereits auf Erfolgskurs, gestalten sie die Wirtschaft maßgeblich und verfügen so über eine hohe Kaufkraft. Selbstbewusst agieren sie mit den neuen Kommunikationsmedien im Businessbereich wie auch im Privatleben. Sie legen sehr viel Wert auf Freizeit, Wellness und Lifestyle.

Bereitwilling geben sie ihr Geld für Luxusgüter aus und genießen die Möglichkeiten, die ihnen das Leben bietet. Außerdem sind gerade die „jüngeren“ Leute dieser Generation Profis in Sachen Social Media und Networking sowie Smartphones & Co, während die „Älteren” durchaus offen für die klassischen Methoden der Kundenansprache sind.

So gestalten Sie die Ansprache

Wie Sie sehen, gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, diese Zielgruppe auf den verschiedensten Kommunikationskanälen zu erreichen. Selbstentfaltung und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Engagement im Job und genügend Freiraum, die „Batterien“ wieder aufzuladen, stehen für unsere Millennials hoch im Kurs. Dabei ist es ganz wichtig, dass die „Freizeitpackung“ keine Mogelpackung ist. Qualität, Aufrichtigkeit, Kreativität und die Offenheit, Neues auszuprobieren – das ist der Anspruch! Außerdem sind Individualität und Sinnhaftigkeit mehr denn je gefragt.

Seien Sie real

Diese selbstbewusste Generation kennt die meisten Werbestrategien und ist skeptisch, wenn Werbung nicht authentisch ist. Authentisch bedeutet ehrlich sein, lieber klein und fein, als groß und leer. Menschliche Geschichten, Storys, die wahr sind, Ansprachen, die wahrhaftig sind – damit haben Sie gute Karten! Diese Erfahrung kennen Sie sicher. Zufriedene Kunden werben neue Kunden. Das ist ein sehr altes und erfolgreiches Marketinginstrument. Bauen Sie diese Tradition aus und lassen Sie Ihre Kunden sprechen. Vielleicht in einem Flyer oder auf Ihrer Website? Hier könnten Sie zum Beispiel kurze positive Zitate Ihrer Kundinnen und Kunden in Form von Testimonials veröffentlichen.

Seien Sie multimedial

Laut einer Studie verbringen Menschen dieser Generation täglich drei Stunden im Internet oder in den sozialen Netzwerken.

Der Marktanteil im Online-Handel beträgt 30 Prozent. Bevor sich für ein Angebot entschieden wird, wird online verglichen und recherchiert. Produktinformationen, Rankings und Bewertungen werden dank selbstverständlicher Smartphone-Nutzung blitzschnell eingeholt. Wenn ein Angebot überzeugt hat, wird diese Erfahrung gerne geteilt. Mundpropaganda ist bei diesen Kunden gern gesehen, weckt Vertrauen und unterstützt die Kaufentscheidung.

Das Filtern der vielen Informationen klappt so leicht, da sie meist ganz genau wissen, wonach sie suchen. Und die Entscheidung, was wichtig für sie ist und was nicht, geht dann natürlich auch unglaublich fix.

Seien Sie einzigartig

Passt der Preis zu der angebotenen Leistung? Gefällt mir das Studio? Mag ich diese Website? Was ist mit dem Youtube-Video und sagt mir der Instagram-Auftritt zu? Wie glaubwürdig ist das Angebot wirklich?

Meines Erachtens ist die Gestaltung einer professionellen Website gerade im Beautybereich ein wichtiges Marketininstrument. Beauty, Kosmetik, Ästhetik und Co, sind ein Ausdruck von Frische, Innovation und Kreativität. Sie bewegen sich in einem stark visuell ausgerichteten Segment. Sie beraten Ihre Kundinnen zum Thema Schönheit, deren Erhaltung und Optimierung. Da ist es nur logisch, dass auch Ihre Außenwirkung passt. Wer sich für eine Behandlung bei Ihnen entscheidet und als Neukundin zu Ihnen kommt, hat sich mit Sicherheit zuvor auf Ihrer Homepage informiert und Sie mit Mitbewerbern verglichen.

Achten Sie deshalb unbedingt auf ein Gesamtkonzept, das einen Wiedererkennungswert besitzt.

Seien Sie strukturiert

Wenn Sie bereits auf Ihrer Website ein Terminbuchungssystem einrichten wollen, tun Sie das mit der Frage, wie Ihre Kundin auf Sie aufmerksam wurde. Das Datenhandling ist etwas kompliziert, aber die Sicherheit der sensiblen Daten geht eben vor. Es ist immer notwendig, eine Bestätigung des Kunden einzuholen, bevor Sie persönliche Daten speichern und mit diesen Daten arbeiten. Darüber, welche gesetzlichen Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen, um Fragen zu stellen und Daten zu sammeln, informiert Sie ein Webspezialist oder eine Werbeagentur. Klar ist, wenn Sie diesen Kanal konsequent nutzen, generieren Sie einen guten Benefit.

Seien sie da, wo Ihre Kunden sind

Einen besonderen und mittlerweile nicht zu unterschätzenden Nutzen jedoch bieten die sozialen Netzwerke. Da ist der mittlerweile schon „“alte“” Hase Facebook, das Bilder- und Video-Netzwerk Instagram und die Pinnwand für Fokusthemen Pinterest. Für die Jüngeren hat sich mittlerweile Tik Tok als weitere Plattform etabliert. Auch hier bieten sich für Sie etliche Möglichkeiten der eigenen Präsentation und der direkten Kundenakquise.

Millennials lieben es, mitzuwirken und mitzugestalten. Ihnen kann man nichts „überstülpen”. Wenn Sie jedoch mit Ihrer Performance überzeugt haben, dann stehen die Chancen gut, treue Stammkunden gewonnen zu haben. Diese Zielgruppe gilt als sehr loyal.

Seien Sie apparativ!

Wenn Sie diese Thematik noch nicht in Ihre Angebote aufgenommen haben, tun Sie es jetzt. Es ist ein boomender Markt und es lohnt sich. Viel hat sich getan in diesem Bereich. Die Geräte überzeugen durch eine Fülle von Anwendungsmöglichkeiten, teilweise All in one. Multifunktionsgeräte namhafter Hersteller haben längst ihren Weg in die Studios und Praxen gefunden. Hydra Facial, Microderm, Ultraschall, Fibroblast und Intraceuticals zur Anti-Aging-Behandlung, um nur einige zu nennen. Ihre Kundinnen und Kunden werden begeistert sein! Nicht zuletzt wegen des bei einigen Anwendungen sichtbaren Soforteffektes.

Millennials lieben Neues. Sie wollen immer wieder neue Dinge ausprobieren und sind interessiert an modernen Beratungen und Anwendungen. Wachsen Sie mit diesen Innovationen, erweitern Sie Ihre Angebotspalette und steigern Sie den Wert Ihres Unternehmens.

Seien Sie umweltbewusst

Gerade die jungen Millennials beschäftigen Themen wie naturnahe Kosmetik, Tierschutz und der nachhaltige Einsatz von Rohstoffen zur Herstellung von Produkten. Sie werden nach der Herkunft und dem Bio-Status Ihrer Produkte gefragt?

Bitte keine Tierversuche – das wird nur noch selten toleriert. Da es mittlerweile immer wieder neue Alternativen gibt, ist das auch absolut verständlich. Bieten Sie daher einfach ein Alternativangebot an. Schauen Sie, ob Sie dies ausbauen können oder einfach als Zusatzleistung platzieren. Viele große Kosmetikunternehmen haben diesen Trend auch erkannt und bemühen sich, die Produktion dahin gehend zu verändern. Mein Favorit sind Peelings mit Enzymen oder mit fein gemahlenen Obstkernen statt Mikroplastik-Kügelchen. Wenn wir wirklich Wellness anbieten wollen, gehören Nachhaltigkeit und eine gesunde Natur untrennbar dazu. Alles andere wäre fake.

Seien Sie kreativ

Eine klassische Gesichts-Massage, von erfahrenen Händen ausgeführt, ist wunderbar. Die persönliche Berührung trägt maßgeblich zur Entspannung bei und kein apparatives Gerät ersetzt diese Handwerkskunst. Aber die Mischung macht‘s. Wie bei allem ist es nicht nur dies oder das. Millennials lieben Erlebnisse, Abwechslung und überraschende Momente. Saisonale Wellness-Angebote mit Kombinationen aus klassischen und apparativen Anwendungen können eine Möglichkeit sein. Laden Sie Influencer ein und lassen sie diese dann über den Besuch berichten. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Seien Sie Sie selbst!

Bei aller Virtualität geht nichts über den persönlichen Kontakt. Sie stehen für Ihr Unternehmen und Sie verkaufen das, wovon Sie selbst überzeugt sind. Wenn wir darüber sprechen, wie wichtig Authentizität ist, dann meint das vor allem Ihre Persönlichkeit. Wenn Sie sich für ein bestimmtes Thema im kosmetischen Bereich besonders interessieren, sagen und zeigen Sie dies.

Es wird genau deshalb ein Erfolg sein, weil Sie die Expertin sind und dies auch ausstrahlen. Bleiben Sie offen für Neues. Mit Ihrer Erfahrung sind Sie die kompetente Ansprechpartnerin für jede Generation.

So nutzen Sie die Chance:
  • Veranstalten Sie einen Gesichtspflege- oder Make-up-Workshop.
  • Informieren Sie über den Zusammenhang gesunder Ernährung auf das Hautbild.
  • Seien Sie immer up to date, was neue Trends und sich etablierende Online-Marken angeht.
  • Zeigen Sie Ihre Neuheiten regelmäßig in den sozialen Netzwerken sowie auf Ihrem Webauftritt.
Ulrike Förster

Die Autorin besitzt langjährige Erfahrung als Marketingleiterin im Tourismus- und Hotelgewerbe. Seit 2020 arbeitet sie zudem als Beauty-Coach. Aktuell ist sie als medizinische Kosmetikerin in der Praxisklinik für Dermatologie Aachen angestellt.

Mehr zu diesem Thema
Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Marketing