Mit personalisierten Angeboten punkten

28.03.2018
Foto: Poznyakov / Shutterstock.com

Jeder weiß, dass der Verkauf von Produkten einen sehr großen Teil zum wirtschaftlichen Erfolg eines Instituts beiträgt. Doch die Konkurrenz durch Onlineshops aber auch von Apotheken, Ärzten etc. macht sich selbst bei der erfahrensten Kosmetikerin bemerkbar. Daher ist es wichtig, das Angebot so personalisiert und individualisiert wie möglich zu gestalten. Hier hilft ein Konzept, bei der die Kunden das Gefühl haben, dass alles speziell für sie zusammengestellt wurde. Und das beinhaltet natürlich auch die passende Heimpflege.

Manche Hersteller haben bereits personalisierte Konzepte im Angebot. Es gibt Seren für Gesicht und Körper, die individuell und ohne viel Aufwand zusammengemischt werden können. Bei den Kunden kommt es sehr gut an, wenn man sie fragt „Soll ich Ihnen ein personalisiertes Serum speziell für Sie zusammenmischen?“ Wenn es dann auch noch gut riecht, kann man leichter die passende Creme dazu oder bei der nächsten Behandlung verkaufen.

Wichtig bei der Depotwahl

Bei der Wahl des oder der Depots ist es wichtig, neben der Qualität und dem passenden Wirkstoffprogramm ein paar grundsätzliche Aspekte zu beachten: Die Marke sollte es möglichst nicht online oder in einem größeren Umkreis zu kaufen geben. Schließlich investiert man viel Zeit in ein Beratungsgespräch. Da will man hinterher nicht feststellen müssen, dass die Kundschaft die Creme online oder bei einer Parfümerie auf dem Weg nach Hause gekauft hat, weil das einfach praktischer war.

Wenn Kunden ihre Heimpflegeprodukte nur im Institut kaufen können, werden sie auch regelmäßiger zu Behandlungen kommen. Das gibt dann wieder die Gelegenheit, auf spezielle Angebote aufmerksam zu machen oder bei Bedarf die Pflege entsprechend umzustellen.

Am besten ist ein Konzept, das sowohl von außen als auch von innen wirkt. Hier gibt es bereits eine große Anzahl von Anbietern am Markt, die zusätzlich zur Pflege Schönheitsdrinks, Kapseln, etc. im Programm haben. Besonders bei unreiner Haut eignet sich eine solche Begleitung sehr gut.

Mehr zu den Themen:

Du siehst die Vorschau

Sind Sie Premium- oder Digital-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren

Test-Abonnement
Sie können unser Angebot auch 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Anmelden

Mit bestehendem Benutzerkonto anmelden.

Jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Verkauf