Bloß nicht stereotyp
André Böttgers Behandlungen sind individuell statt stereotyp. Um spezifisch auf die Haut seiner Kunden eingehen zu können, hat er sogar seine eigene Produktlinie entwickelt. Seinen Mut zu Innovationen gibt er in Fortbildungen weiter.
Jeder Gast soll sich im Kosmetikinstitut „VIP by andré böttger“ besonders fühlen – eben wie ein VIP. Damit diese Stimmung bei den Kunden auch ankommt, muss sowohl das Behandlungsspektrum stimmen, als auch der Service und das Ambiente. Das 190 m2 große Institut ist zwar clean eingerichtet, hat aber Wohlfühlatmosphäre. Anthrazitfarbene Steinböden, edle weiße Möbel und tolle Details wie der Kamin erzeugen bei den Gästen VIP-Feeling. Bei der Grundausstattung hat André Böttger nicht gespart – die Kosten betrugen 120.000 Euro. Neben den vier Kabinen gibt es eine Make-up-Bar sowie einen Schwebebereich mit Kamin. Das „VIP“ soll ein Ort sein, an dem sich Kunden vom Alltagsstress entspannen können und zumindest in Sachen Kosmetik und Wellness nicht von Ort zu Ort hetzen müssen. Im „VIP“ können die Kunden Kosmetikbehandlungen, Mani- und Pediküre sowie ein umfassendes Spa-Programm buchen: „Ich wollte ein Konzept erschaffen, das eine stereotype monatliche Behandlung nicht zulässt. Jeder Gast soll sich bereits nach seinem Besuch schon wieder auf den nächsten freuen.“
Talente wecken
Damit der exklusive Eindruck beim Kunden auf lange Sicht bestehen bleibt, legt André Böttger großen Wert auf Weiterbildungen. Er beschäftigt drei Kosmetikerinnen in Vollzeit und eine Praktikantin, die sich regelmäßig fortbilden, um ihren Kunden neue Behandlungen oder Trends zu präsentieren.
Das Thema Aus- und Weiterbildung liegt André Böttger generell am Herzen. Viele Jahre hat er nebenberuflich angehende Kosmetikerinnen an einer staatlichen Kosmetikschule ausgebildet. Sein praxisnaher Unterricht kam sehr gut bei den Schülerinnen an. Immer mehr Kolleginnen kamen auf ihn zu und fragten ihn nach Coachings. So kam es dazu, dass er für seinen Depotlieferanten erste Schulungen halten durfte. Mittlerweile kann man André Böttger für Aus- und Weiterbildungen buchen. Außerdem gibt er regelmäßig Coachings direkt im „VIP“ – dann kann das Theoretische gleich praktisch umgesetzt werden. Sein Motto dabei lautet: „Ich wecke euer Talent.“
Mehr Individualität wagen
André Böttgers hat sein Institut vor fünf Jahren eröffnet und schon eine Menge erreicht. Sein Rat an Kolleginnen: „Seien Sie anders als die anderen. Behalten Sie dabei Ihre Mitbewerber im Blick, aber ahmen Sie nicht nach, sondern erschaffen Sie Neues.“ André Böttger nimmt sich diesen Tipp natürlich selbst zu Herzen.Der Schwerpunkt seines vielseitigen Behandlungsangebots ist die Wirkstoffkosmetik. Um diese individuellen Treatmentsperfekt auf seine Kunden abzustimmen,hat er sogar seine eigene Produktlinie„André Cosmetics“ entwickelt. Ein Jahr Arbeitszeit und 15.000 Euro hat der innovative Kosmetiker bis zur Lieferung der ersten Charge investiert. Dabei gab es für den jungen Unternehmer einige Stolpersteine:
„Mein Anspruch mit den gesetzlichen Vorgaben in Einklang zu bringen, war nicht immer einfach. Eine fachmännische Beratung durch Chemiker, Druck- und Verpackungsexperten und sogar Rechtsbeiständen ist für den Start unumgänglich.“ Mit diesem Engagement und dieser Leidenschaft verwundert es nicht, dass Kundinnen im Umkreis von bis zu 100 Kilometern zu André Böttger ins Institut kommen. Sie wissen genau, dass sie dort einzigartig, eben wie eine „very important person“ behandelt werden. Damit die Kundinnen dieses Gefühl spüren können, arbeitet André Böttger im Durchschnitt 55 Stunden in der Woche.
In seiner Freizeit verreist André Böttger gerne mal in seine Lieblingsstadt Hamburg. Hier nimmt er sich Zeit für sich selbst, setzt sich an die Landungsbrücken und kann zur Ruhe kommen – diese Zeit für sich allein ist für André Böttger Luxus. Um das Gefühl des Sich-selbst-wichtig-Nehmens an Kunden weitergeben zu können, muss man sich schließlich auch selbst mal ein VIP-Feeling verschaffen.