Darum gehört Ihr Kosmetikinstitut auf Pinterest

07.07.2020
Foto: Africa Studio/Shutterstock.com

Ein echter Geheimtipp unter den Marketing-Kanälen ist Pinterest. Das beste: Obwohl man die Plattform wunderbar nutzen kann, um seine Reichweite zu erhöhen und online Produkte zu verkaufen, gibt es hier nur wenig Konkurrenz für Sie. Alles, was Sie brauchen, ist ein Gespür für schöne Bilder und die richtige Strategie.

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Pinterest mit der richtigen Strategie nicht nur Website-Besucher liefert, sondern auch Kunden. Pinterest-Nutzer sind eine sehr spezielle und offene Zielgruppe. In diesem Gastartikel möchte ich Ihnen die Plattform, ihre Nutzer sowie den Nutzen für Sie und Ihr Institut vorstellen.

Was ist Pinterest eigentlich?

Es ist wichtig, dass Sie die Plattform Pinterest richtig verstehen, bevor Sie auf ihr aktiv werden.

Pinterest ist kein soziales Medium wie Facebook oder Instagram, sondern eine visuelle Suchmaschine. Und wie bei allen anderen Suchmaschinen auch wird viel Wert auf Keywords, also die Suchbegriffe gelegt. Über diese Suchbegriffe werden Ihre Inhalte auf Pinterest gefunden, und zwar in Form von Pin-Grafiken. Pinterest ist also wie Google – nur mit schöneren Bildern. Nach Google und Youtube ist Pinterest die drittgrößte Suchmaschine. Der große Vorteil von Pinterest ist, dass es wenig Konkurrenz und (noch) wenig Werbung gibt und man daher sehr viel organische Reichweite erzielen kann, sprich man erhält viel Reichweite, ohne dafür zahlen zu müssen wie etwa bei Facebook.

Die Interaktionen, die auf Facebook und Instagram eine große Rolle spielen und für Ihre Reichweite und Sichtbarkeit essenziell sind, spielen auf Pinterest absolut keine Rolle. Auf Facebook und Instagram möchten sich die Nutzer vernetzen oder austauschen. Sie sind auf diesem Social-Media-Kanal, weil sie die Interaktion mit anderen suchen, und vertreiben sich dort eher ihre Zeit.

Anders sieht es auf Pinterest aus. Pinterest-Nutzer öffnen die Pinterest-App mit einer konkreten Intention oder Absicht. Sie suchen nach einer bestimmten Lösung, nach Ideen oder möchten sich einfach inspirieren lassen. Pinterest-Nutzer sind nicht auf bestimmte Marken fixiert und sind offen dafür, neue Marken und Produkte auszuprobieren.

Besonders für kleinere Unternehmen ist es auf Pinterest einfacher, gefunden und entdeckt zu werden, als auf Google, wo sie mit großen Marken konkurrieren müssen.

Für wen lohnt sich Pinterest?

Diese Frage bekomme ich sehr oft gestellt und meine Antwort lautet immer: für alle Unternehmen, die eine Lösung für ein Problem bieten und Inhalte in Form von Produkten (physisch oder online), Blogartikeln, Podcasts und Ähnliches anbieten.

Pinterest-Nutzer sind offen für Neues und auf der Suche nach Lösungen und Inspiration. Sie sind außerdem kaufbereit, ganz unabhängig von Marken. Auf Pinterest gibt es weltweit über 300 Millionen Nutzer (Zahl steigend) und allein in Deutschland wurden 2019 vier Millionen Inhalte gespeichert – täglich!

Pinterest wird immer noch oft mit Themen wie Beauty, Lifestyle, DIY und Food in Verbindung gebracht. Diese sind tatsächlich stark vertreten, aber Pinterest ist mittlerweile Anlaufstelle für viele unterschiedliche Themen geworden. Es gibt kein Thema, dass nicht auf Pinterest vorhanden ist.

Wie funktioniert Pinterest jetzt genau?

Im Grunde funktioniert Pinterest wie alle anderen Suchmaschinen. Ein Nutzer gibt in das Suchfeld einen Suchbegriff ein, zum Beispiel „Naturkosmetik“. Die gefundenen Inhalte werden als Bilder beziehungsweise Grafiken, sogenannte Pins, angezeigt.

Nutzer betrachten die Pins. Finden sie einen Pin interessant und klicken darauf, gelangen sie auf die hinterlegte Website, das Produkt oder den Blogartikel, wo sie weitere Informationen und Inhalte zu ihrem gesuchten Begriff finden.

Die Pins können sich Nutzer auch auf sogenannten „Pinnwänden” merken. Pinnwände sind eine Art Ordner, in denen thematisch geordnete Inhalte für später gespeichert werden – eine Art Sammlung Ihrer Lieblings- oder hilfreichsten Inhalte, die Sie auf Pinterest gefunden haben.

Mit Keywords werden Sie gefunden

In der Pinterest-Suche werden die Inhalte nach Relevanz angezeigt. Wenn jemand also nach Naturkosmetik sucht, möchte er auch nur Inhalte zu Naturkosmetik und keine Inhalte zu Schuhen erhalten. Daher ist die Keyword-Optimierung für Ihre Pin-Grafik und Ihre Pin-Beschreibung (dazu gleich mehr!) sehr wichtig!

Neben der Pinterest-Suche werden Ihre Inhalte auch im Folge-Feed und dem sogenannten Smart Feed angezeigt.

Der Folge-Feed beinhaltet alle Pins der Personen, denen Sie folgen. Das Besondere hier ist, dass die Pins chronologisch geordnet werden. Das bedeutet, die Pins, die Sie ganz oben angezeigt bekommen, sind oft nur ein paar Minuten alt.

Der Smart Feed ist sozusagen Ihr Startbildschirm auf Pinterest. Öffnen Sie Pinterest, gelangen Sie automatisch auf den Smart Feed. Hier werden alle Pins angezeigt, die Ihnen gefallen könnten. Pinterest hat dazu einen sehr speziellen Algorithmus entwickelt, der drei Kriterien für die Ansicht berücksichtigt:

· Pins von Pinnwänden und Nutzern, denen Sie folgen

· Interessen

· Suchanfragen

Pin-Grafiken animieren zum Klick

Ein Pin ist eine Grafik, die Sie zu Ihrem Blogartikel oder Ihrem Produkt erstellen. Die Pin-Grafik weckt das Interesse beim Pinterest-Nutzer und entscheidet, ob er auf die Grafik klickt oder nicht.

Aus diesem Grund sollten Sie einige Dinge beachten:

· Verwenden Sie das richtige Format. Auf Pinterest funktionieren hochformatige Grafiken besser als querformatige. Ihr Pin sollte ein 2:3-Seitenverhältnis haben. Pinterest empfiehlt die Pin-Größe von 1000x1500 Pixel, da die Auflösung auf mobilen Endgeräten hier besser ist. Quadratische Pins sind ebenfalls in Ordnung.

· Hohe Auflösung bei Bildern. Verwenden Sie keine verpixelten oder zu dunklen Bilder auf Ihren Pins. Nutzen Sie Produktfotos, dann sollten Sie das Produkt „in Szene setzen“ und es nicht einfach vor einem neutralen Hintergrund fotografieren. Produktfotos, die auch im Online-Shop genutzt werden, werden auf Pinterest nicht unbedingt auch funktionieren. Das gewählte Bild sollte den Inhalt möglichst gut repräsentieren.

· Kennzeichnen Sie Ihre Pins mit Ihren Marken-Farben, Ihrem Logo oder der URL Ihrer Website, um für einen Wiedererkennungswert zu sorgen.

· Verwenden Sie Textfelder auf Ihren Pins, die neugierig machen und ein relevantes Keyword enthalten. Nutzen Sie dabei nicht mehr als zwei verschiedene Schriftarten.

· Der Text sollte auch mobil sehr gut lesbar sein.

Zu jeder Pin-Grafik erstellen Sie einen Pin-Titel und eine Pin-Beschreibung. Sowohl der Pin-Titel als auch die Pin-Beschreibung sollten relevante Keywords enthalten. Ihre Pin-Beschreibung sollte Ihr Haupt-Keyword des Inhaltes sowie verwandte Suchbegriffe enthalten.

Ihr Ziel sollte es sein, dass Ihre Pin-Grafiken zu Ihren gewünschten Suchbegriffen auf Pinterest angezeigt werden, um dann von den Pinterest-Nutzern geklickt zu werden. Testen Sie dafür gerne verschiedene Pin-Designs.

Websiten-Inhalte optimieren und Mehrwert liefern

Nachdem der Pinterest-Nutzer auf Ihre Pin-Grafik geklickt hat, landet er auf der Webseite, die Sie in der Pin-Grafik verlinkt haben. Das kann ein Blogartikel sein oder auch die Produkt-Seite. Wichtig ist, dass Sie Ihre Webseite für Pinterest-Nutzer optimiert haben und sie die Informationen, die Sie auf Ihrer Pin-Grafik angepriesen haben, dort auch wiederfinden.

Welche Pin-Formate gibt es?

Pinterest bietet unterschiedliche Pin-Formate an, um Ihre Inhalte als Pin-Grafiken darzustellen. Neben dem Standard-Pin-Format, den ich oben beschrieben habe, gibt es noch folgende Formate:

· Karusell-Pin: Das ist eine Pin-Grafik mit mehreren Bildern (mind. 2 und max. 5 Bilder). Karusell-Pins sind eine tolle Möglichkeit zum Veranschaulichen verschiedener Produktfeatures, zum Bewerben mehrerer Produkte auf einmal oder zum Erzählen einer Markengeschichte. Karusell-Pins sollten wie die Standard-Pins im Hochformat erstellt werden und eine Auflösung von 1000x1500 Pixel haben.

· Video-Pins: Video-Pins sind Videos mit einer Länge von bis zu 15 Minuten. Die Video-Datei sollte nicht größer als zwei GB sein und im Format MP4, MOV oder MV erstellt werden. Sie können sowohl quadratische Videos als auch vertikale Videos im Seitenverhältnis von 2:3 erstellen und auf Pinterest hochladen. Auch Video-Pins sollten eine Pin-Beschreibung mit relevanten Keywords enthalten.

· Story-Pins: Mit Story-Pins können Sie längere Geschichten erzählen. Sie umfassen mehrere Seiten mit Text, Bildern und Links. Sie sind perfekt für detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit erklärenden Texten. Sie können unterschiedliche Links innerhalb eines Story-Pins setzen. Story-Pins können zwischen 2 und 20 Seiten lang sein. Die beliebtesten Story-Pins haben jedoch maximal fünf Seiten. Sie können sowohl Bilder als auch Videos in den einzelnen Seiten des Story-Pins verwenden. Auch hier gilt: Verwenden Sie hochwertige Bilder, die zu Ihrem Thema passen im Hochformat mit einem Seitenverhältnis von 9:16 und einer Auflösung von mindestens 900x1600 Pixeln.

Welches Pin-Format ist das richtige für mein Institut?

Welches Pin-Format das richtige für Ihr Institut ist, hängt ganz von den Vorlieben Ihrer Zielgruppe auf Pinterest ab und wie Sie Ihre Inhalte in den unterschiedlichen Formaten darstellen können.

Allgemein kann man aber sagen, dass immer Standard-Pins erstellt werden sollten. Wenn Sie noch nicht auf Pinterest aktiv sind, dann ist das das erste Format, mit dem Sie Ihre Designs testen sollten, um Ihre Zielgruppe besser kennenzulernen. Wenn Sie die ersten Erfahrungen mit dem Standard-Pin gemacht haben, können Sie die anderen Pin-Formate testen.

Video-Content ist auch auf Pinterest sehr stark am Wachsen und erfährt immer größere Beliebtheit. In der mobilen Suche werden Video-Pins noch vor den Standard-Pins angezeigt. Es lohnt sich also, auch mal Video-Pins auszuprobieren und diese zu testen. Die Zahl der Aufrufe von Video-Pins hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht.

Pinterest kann eine super Möglichkeit sein, Ihre Reichweite auszubauen und neue Interessenten und Kunden zu gewinnen. Aber auch hier gilt, dass man eine klare Strategie verfolgen sollte und vor allem am Anfang viel testen muss.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Pinterest!

Olga Weiss

Die Autorin unterstützt selbstständige Frauen dabei, ihr Technik-Chaos zu entwirren und nimmt ihnen den Technik-Frust. Gemeinsam machen wir nicht nur Ihrem Technik-Frust ein Ende, sondern entwickeln eine nachhaltige und effektive Strategie für Ihr Pinterest-Marketing.

www.olga-weiss.com
Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Unternehmensführung