Beautys@work - Erzählen Sie uns Ihre Geschichte

23.11.2022
Foto: Profil Institut by Sylvia Loh

Jede Kosmetikerin ist individuell, doch eines verbindet die gesamte Branche: die Liebe zur Kosmetik! In unserer neuen Serie erzählen uns BEAUTY FORUM-­Leserinnen ihre ganz persönlichen Geschichten im schönsten Beruf der Welt.

Foto: Sylvia Loh

1. Warum wurden Sie Kosmetikerin?

1975, mit acht Jahren, war ich mit meiner Mutter in Kanada in einem Einkaufszentrum und wollte unbedingt eine Make-up-Puppe haben. Meine Mutter verstand meine Leidenschaft sofort und hat mir die Schminkpuppe gewährt. Sehr bald spürte ich meine Liebe zur Schönheit und Kosmetik. Auch in jedem meiner Urlaube, ging ich lieber in Kosmetikläden oder in Parfümerien, als mir irgendwelche Sehenswürdigkeiten anzusehen. Mit 16 Jahren hatte dann ich eine sehr trockene Haut.

Meine Mutter kaufte mir daraufhin meine erste Reinigungsmilch. Ich verstand sehr schnell, wie man die Haut zu pflegen hat. Von da an ließ mich das Thema Kosmetik nicht mehr los. Dass ich einmal ein eigenes Kosmetikinstitut führen würde, war mir schon früh klar und beinahe unausweichlich für mich.

Foto: Profil Institut by Sylvia Loh

2. Wie kam es dazu, dass Sie ein eigenes Institut gegründet haben?

Es war schon immer mein Plan, mein eigenes Institut zu führen. Als ich in einer Parfümerie arbeitete, lernte ich meine damalige Kollegin kennen. 1996 wollten wir uns dann beide beruflich verändern. Ein Jahr später haben wir einen tollen Laden gefunden, in dem wir unsere Ideen verwirklichen konnten. Damals war es ein großes Ziel, den Mann in den Vordergrund zu stellen. Und so haben wir unser Unternehmen Profil-Institut „for Men and Women“ genannt, um auch dem gepflegten Mann gerecht zu werden.

Für mich war schon immer klar, dass ich mich einmal selbstständig machen werde. Mein Mut half meiner Partnerin, das Gleiche zu tun.

3. Was würden Sie heute anders machen?

Ich bin kein Freund von Hätte-, Wäre-, Wenn-Sätzen.

Mit meiner damaligen Partnerin Eva habe ich das Geschäft über 20 Jahre erfolgreich betrieben. Es war eine erfüllende Partnerschaft, und ich würde im Nachhinein nichts ändern wollen.

4. Welche Behandlungen bieten Sie an?

Wir sind ein Freund von Natürlichkeit und selbstbewusster Ausstrahlung. Das bedeutet, dass wir versuchen, unsere Kunden so lange wie möglich jung zu halten. Dafür haben wir verschiedenste Techniken mit unterschiedlichen Gerätschaften, aber auch manuelle, deren wir uns bedienen. Das erstreckt sich von Lymphdrainage über Kollagenfäden bis hin zu verjüngenden apparativen Behandlungen. Auch bei unserer Produktauswahl schauen wir auf Erfolg und sichtbare Ergebnisse.

Foto: Profil Institut by Sylvia Loh

5. Haben Sie ein Alleinstellungsmerkmal?

Obwohl wir, die für uns sinnvoll neuen Trends bei uns im Institut aufnehmen, gehören wir trotzdem zu den klassischen Kosmetikinstituten. Bei uns wird „happy aging“ für selbstbewusste Frauen großgeschrieben. Unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass es uns schon seit 25 Jahren am gleichen Ort in Nürnberg gibt und wir damit sprichwörtlich beinahe bekannt wie ein bunter Hund sind. Wir sind ein Garant für Professionalität und gleichbleibende Qualität.

Unser Niveau hat sich über die Jahre immer gehalten. Unsere Kundschaft weiß, was sie bei uns bekommt, und kann sich stets darauf verlassen.

6. Was sind Ihrer Meinung nach die Beauty-Trends für 2023?

Definitiv geht es in der apparativen Kosmetik immer weiter. Ich denke auch, dass die Hautanalysegeräte immer weiter und besser ausgearbeitet werden. Die Techniken, die Produkte und Inhaltsstoffe werden immer mehr verfeinert und zielgerechter eingesetzt. Die aktuellen Trends Brow- und Wimpernlift werden sicherlich noch eine Weile anhalten, bis ein neuer Trend diese wieder ablöst. Der Kunde mag trotzdem die schnelle Lösung haben. Von daher werden alle Fillermethoden im minimalinvasiven Bereich weiterhin bestehen bleiben.

7. Was war Ihr kuriosester, witzigster oder peinlichster Moment als Kosmetikerin?

1998 kam eine Kundin mit einem seltsamen Gutschein zu uns. Dazu muss ich aber noch eine andere Geschichte vorausschicken: Unsere Marketingstrategie in diesen Jahren, war es, auf Partys, Events und überall in Gaststätten und Disco­theken Flyer zu verteilen. So kam es auch vor, dass wir auf den Damentoiletten immer wieder unsere Flyer hinterlegt haben.

Das war zur damaligen Zeit eine grandiose Werbestrategie und hat uns viele Neukunden gebracht. Kommen wir nun zu diesem einen besonderen Fall: Eine Gaststätte befand sich angegliedert in einem Gebäude, in dem sich öfter Politiker zu Versammlungen trafen.

Und wie der Zufall es so wollte, hatte eine damalige Politikerin einen Flyer von uns in die Hände bekommen, diesen mit ihrer Handschrift signiert und als Gutschein an eine ihrer Kolleginnen weitergegeben. Nachdem diese bei uns im Institut war, und ich sie behandelt hatte, drückte sie mir den handsignierten Flyer in die Hände. Zuerst war ich etwas verwirrt. Später habe ich mir einen Telefontermin bei der Plolitikerin geben lassen und konnte das Ganze tatsächlich telefonisch mit ihr klären.

Der Betrag für die Behandlung wurde direkt von ihr überwiesen, und das Ganze hat mir rückblickend noch ein nettes Gespräch eingebracht.

8. Kosmetikerin zu sein bedeutet für mich ...

... meiner Berufung nachzugehen, meine Leidenschaft, meine Motivation und meine Freude im Leben ausüben zu dürfen. Mein Beruf als Kosmetikerin bedeutet für mich niemals, wirklich zu arbeiten, da ich immer das tue, was mir am meisten Freude bereitet: täglich die Liebe zur Kosmetik ausüben.

Machen Sie mit!

Erzählen Sie uns Ihre Geschichte und erscheinen Sie damit in einer der kommenden Ausgaben der BEAUTY FORUM! Beantworten Sie uns einfach die folgenden Fragen:

- Warum wurden Sie Kosmetikerin?

- Wie kam es dazu, dass Sie ein eigenes Institut gegründet haben?

- Was würden Sie heute anders machen?

- Welche Behandlungen bieten Sie an?

- Haben Sie ein Alleinstellungsmerkmal?

- Was sind Ihrer Meinung nach die Beauty-Trends für 2023?

- Was war Ihr kuriosester, witzigster oder peinlichster Moment als Kosmetikerin

- Kosmetikerin zu sein bedeutet für mich...

Schicken Sie uns Ihre Antworten mit einem Foto an: community@health-and-beauty.com Mit der Zusendung stimmen Sie einer Veröffentlichung des Text- und Bildmaterials in Print, auf unserer Website sowie auf unseren Social-Media-Kanälen zu.

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