Be informed, be trendy!

07.02.2024
Foto: Ekaterina Jurkova/Shutterstock.com

Der Glanz und Glamour der 1980er- und 1990er-Jahre kommen zurück und begleiten uns
als der Beauty-Trend für das kommende Jahr. Was noch in Sachen Hautpflege und Make-up angesagt sein wird, erklärt Kosmetikerin Corinna Sellner.

Artikel anhören

Von Silber über Blau bis zu Lila ist alles bei den Smokey Eyes erlaubt, Hauptsache, es schimmert. Der Fokus ist wie in den 1980er-Jahren auf dem Augen-Make-up, jedoch darf es auch ein pinkes Rouge als Highlight sein.

Draping

Glanz und Glamour nicht nur an Weihnachten und Silvester, sondern auch für 2024. Auffällig darf es sein, aber auf keinen Fall sollte es an einen Clown erinnern. Der Trend für 2024 lautet also Draping. Wer es noch aus den 1980er-Jahren kennt, kann schon loslegen.
Die jüngere Generation ist jedoch mit dem aktuellen Trend, dem Contouring, vertraut und kann dies ganz einfach mit dem farbigen Rouge anwenden. Es wird genau wie beim Contouring der äußere Rand rechts und links des Gesichtes betont. Beim Contouring verwenden wir ein Bronzer, das dunkelbraune Puderproduktes schmälert das Gesicht. Mit dem pinken Blush wird es richtig in Szene gesetzt. Sie müssen dazu an der Schläfe beginnen und über dem Wangenknochen den farbigen Blush platzieren. Weitere Bereiche wie die Nase lässt man beim Draping aus. Helle Hauttypen mit einem Blaustich, die sich schwer bräunen, sollten zu einem Altrosa greifen wie bei der Lippenfarbe auch. Helle, aber rosige Hautbilder mit Sommersprossen können gut zu einem korallfarbenen Blush und Lippenstift greifen. Porzellanartige Hautbilder mit olivfarbenem Unterton, die sich schnell bräunen, dürfen gerne zu beerigen Tönen greifen. Wer den Mut und die Experimentierfreude nicht verspürt, kann nicht nur Pink oder die genannten Farbnuancen anwenden, sondern sollte auch zu transparent greifen. Denn transparent soll ebenfalls ein Trend werden.

Transparenz

Das Ziel ist, die Haut wirklich „shiny“ aussehen zu lassen und sie aufzuhellen, und dies funktioniert bei jedem Hauttyp, das schwört zumindest Make-up-Artistin und Influencerin Kali Ledger. Für alle Lippenstiftliebhaber gibt es auch gute Neuigkeiten.

Rote Lippen, aber neutral

Rote Lippen zum Verlieben bleiben natürlich auch ein Trend, der 2024 nicht fehlen darf. Rote Lippen sind bereits seit Jahren ein Klassiker und für mich und viele weitere Frauen sind sie schon ein Markenzeichen geworden. Der Beauty-Trend lautet natürliches und neutrales Rot. Bei helleren Hauttönen wird der Rotton dunkel und bei dunkleren Hauttönen hell aussehen. Als Make-up-Artistin und Beauty-Expertin liebe ich es, andere Frauen zu rotem Lippenstift zu ermutigen. Ein Beauty-Trend, auf den wir stolz sein können, ein Zeichen von Sichtbarkeit, Selbstbestimmung und Emanzipation.

Metallic

Metalliclooks werden wir dank der 1990er-Jahre nicht nur im 1980er-Jahre-Augen-Make-up wiederfinden, sondern auch in der Kleidung und auf den Nägeln. In den 1990ern waren Silber- und Goldakzente der Hingucker auf Hip-Hop-Partys von Tupac oder Salt‘n‘Pepa. Und auch der deutsche Modedesigner Guido Maria Kretschmer zeigte uns mit seinem aktuellen Motto in Frankfurt: Metallic-Mix – Zeige einen angesagten Look mit Gold und Silber als den Trend für 2024. Da wären wir wieder beim Glow.

 

„METALLICLOOKS WERDEN WIR NICHT NUR IM AUGEN-MAKE-UP WIEDERFINDEN, SONDERN AUCH IN DER KLEIDUNG UND AUF DEN NÄGELN.

Glow

Wenn wir über Beauty-Trends sprechen, ist die Hautpflege nicht wegzudenken,vor allem beim Thema Glow. Ich sehe es schon seit Jahren so, dass Make-up und Skincare zusammengehören. Es benötigt eine gepflegte und gesunde Haut, um mit wenig Make-up auszukommen.
So entstehen jedoch die schönsten sogenannten „Groomed Glow Looks“. Nicht umsonst hat jedes innovative Beauty-Produkt eine Hybrid-Formel. Der Sinn der Serum-Foundations ist eine leichte Deckung mit intensiver Pflege und wertvollen Inhaltsstoffen.
Diese Hybrid-Formel bleibt auch 2024 ein Trend. Zu einer typgerechten Heimpflege dürfen im Thema Hautpflege jedoch die Anwendungen bei uns Hautpflegexperten nicht fehlen. Das war jedoch noch nicht genug zum Thema Glow. Denn der Glow wird auch 2024 nicht out sein, und so heißt es, alle Register zu ziehen, um möglichst viel Glow zu erreichen. Strahlende Zeiten sollen uns also im neuen Jahr weiter begleiten. Strahlen können wir bekanntlich nur, wenn auch das mentale Wohlbefinden besteht.
Jeder kennt den Spruch „Wir sollen uns in unserer Haut wohlfühlen“. Dies kommt von innen und außen. Meine Rede war schon seit Anbeginn meiner selbstständigen Tätigkeit im Schönheitsbereich, dass Schönheit und Beauty nicht oberflächlich sind. Es steckt so viel mehr dahinter, sodass wir zum Thema Neuro Glow kommen.

Neuro Glow

Die Verbindung von Körper und Geist ist entscheidend. Die Schönheit ist also eine Grundvoraussetzung für unser allgemeines Wohlbefinden. Das war einer meiner Beweggründe, 2014 zu starten, und gab mir die Chance, bereits so viele auf dem Weg zu ihrem wundervollen „Ich“ begleiten zu können. Die Marktforschungsberater Mintel haben bereits in ihrem Global Beauty Report den Neuro Glow ebenfalls als Beauty -Trend 2024 festgelegt.

Health-Trend 2024: EPI-Food

Wenn wir von Beauty-Trends sprechen, denke ich auch sofort an einen Health-Trend. Wir können nicht nur die äußere, sondern auch die innere Gesundheit steuern. Gute Gene können „angeknipst“ und negative erst gar nicht aktiviert werden.
Kein Wunder, dass die epigenetische Ernährung da voll im Trend liegt. Auch Anti-Aging-Experten nutzen das Wissen bereits, um den Hautalterungsprozess zu verlangsamen. Immer mehr Menschen setzen auf eine ausgewogene Darmgesundheit und pflegen ein positives Verhältnis zu Bakterien in ihrem Körper.

Hightech für die Schönheit

Analoge Schönheit durch digitale Tools ist schon im Trend und wird ganz bestimmt noch fokussierter im Jahr 2024 auftauchen.
Viele große Konzerne nutzen es bereits jetzt zur personalisierten Beratung. Somit sollen Fehlkäufe vermieden werden. Das hat absolutes Trendpotenzial. Apropos Fehlkäufe: Viele kennen sie mehr als zu gut. Kein guter Experte vor Ort oder keine individuelle Beratung sind schon mal der Auslöser.
Da kommt immer mehr der Wunsch nach maßgeschneiderten und typgerechten Produkten. Es gibt bereits ein Hightech-Verfahren, das eine eigene Foundation ganz auf die Hautbedürfnisse erstellt. Aktuell ist es noch selten und luxuriös. Jedoch sehe ich es ebenfalls als Trend, der 2024 wachsen wird.

Corinna Sellner

Corinna Sellner
Die Autorin ist Medical Kosmetikerin sowie dermazeutische Hautpflegespezialistin und Inhaberin des Instituts „Coriful“, München. 

www.coriful.com

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Pflegende Kosmetik