Kann die Beleuchtung im Wellnessbereich die Gesundheit fördern?

04.01.2018

Sonne tanken

Die richtige Beleuchtung hat große Auswirkungen auf unser Wohlbefinden im Alltag – insbesondere dann, wenn wir uns in einer Wellnessoase entspannen wollen. Vor allem im Herbst und Winter, wenn Menschen ins Spa gehen, um sich vom schlechten Wetter und der früh einsetzenden Dunkelheit zu erholen und gegen Winterdepressionen anzukämpfen, bringt sonnenlichtähnliche LED-Beleuchtung einen wichtigen Vorteil: Sie versorgt den Körper mit Vitamin D3, das dem Menschen oft fehlt, wenn er sich auch während der Arbeitszeit viel drinnen aufhält.

Nutzen von LEDs

Das menschliche Wohlbefinden lässt sich schlecht messen, deshalb wurden empirische Versuche an Erwachsenen und an Kindern im schulpflichtigen Alter durchgeführt. Sie durften über einen längeren Zeitraum im Kunstlicht mit Sonnenlichtspektrum verweilen. Die Ergebnisse der Auswertung waren äußerst positiv: Stressempfinden und Beklemmung traten seltener auf, Verhalten, Leistung und Gesundheitsbild verbesserten sich merklich.

Bei schulpflichtigen Kindern gab es weitere Erkenntnisse: Während kaltweiße fluoreszierende Leuchtstofflampen Reaktionen wie physischen Stress, Beklemmung, Hyperaktivität und Konzentrationsprobleme auslösten, änderte sich der Zustand unter sonnenlichtähnlichem Kunstlicht zum Positiven: 65% Verminderung der visuellen Probleme, 47% Verminderung der Ernährungsprobleme, 43% Verminderung der chronischen Infektionen, 25% Verminderung der Körperhaltungsprobleme und 55% Verminderung von chronischer Müdigkeit.

Natürlicher Rhythmus

Sonnenlicht steuert unbewusst unseren Tagesablauf, den sogenannten zirkadianen Rhythmus, von der Aufwachphase bis hin zum Abend – es bestimmt sowohl Aufwachphase als auch Leistungshochs und die beginnende Müdigkeit. Störungen in diesem Rhythmus, etwa durch nicht natürliche Beleuchtung, haben unmittelbare Folgen wie Schlafstörungen, Müdigkeit in der Früh, Unlustgefühle und Konzentrationsprobleme während des Tages.

Auch langes Arbeiten vor dem Bildschirm von Computern oder Tablets stört den natürlichen Rhythmus, denn sie emittieren genau wie Fernseher zu viel bläuliches Licht, was den Melatoninspiegel senkt und Schlafstörungen bewirken kann.

Künstliches Licht konnte diesen Mangel bisher nicht decken, da herkömmliche Leuchtdioden keine UV-A- und UV-B-Strahlung enthielten. Das breite Lichtspektrum der Sonne reicht vom sichtbaren Licht (blau, grün, gelb, rot) bis zum nicht sichtbaren Bereich von UV- und Infrarotlicht. Diese Wellenlängen fehlten dem Kunstlicht, obwohl sie für unser tägliches Leben und Wohlbefinden enorm wichtig sind.

Vorteil im Winter

Seit Kurzem gibt es nun neue Leuchtmittel mit sonnenlichtähnlichem Spektrum. Sie besitzen zwar nicht die volle Intensität und Kraft der Sonnenstrahlung, verursachen also zum Beispiel auch keinen Sonnenbrand.

Dennoch können sie den menschlichen Körper mit dem Lichtspektrum versorgen, das er zum Aufrechterhalten des täglichen natürlichen Rhythmus benötigt.

So fühlt sich der Mensch unter der Wirkung von Sonnenlicht-LEDs mit den entscheidenden bläulich-grünen Wellenlängen des Sonnenspektrums (ca. 496 nm) fitter und leistungsfähiger, mit den Wellenlängen im rötlichen Bereich (580–600 nm) zum Nachmittag hin entspannter, denn diese fördern die Produktion des Schlafhormons Melatonin.

Eine sonnenlichtähnliche LED-Beleuchtung bringt einen wichtigen Vorteil: Sie strahlt in geringerem Maße UV-A und UV-B ab und hilft dem Körper, den Vitamin-D3-Haushalt auszugleichen und sogar zum Beispiel Kalkabbau und Osteoporose als Folgen eines Vitamin-D3-Mangels vorzubeugen.

Alleinstellungsmerkmal

Um sich von anderen Instituten abzuheben, können Sie damit werben, dass Ihre Kunden zusätzlich zur Wellness- oder Spa-Behandlung ganz nebenbei von der neuen sonnenlichtähnlichen Beleuchtung profitieren, ohne sich stundenlang im Freien aufhalten zu müssen, um genug Sonnenstrahlung zu erhalten. Das bietet einen unschätzbaren Vorteil für berufstätige Menschen, die vor allem im Büro arbeiten und das nicht nur im Winter, sondern zu jeder Jahreszeit.

Während Ihre Kunden die neue Sonnenlicht-Beleuchtung genießen, profitieren auch Ihre Mitarbeiter davon. Denn auch sie sind fast ausschließlich drinnen tätig und können sich dank Sonnenlicht-LEDs in einem Arbeitsumfeld bewegen, das ihren natürlichen Tagesrhythmus unterstützt, ihre Gesundheit fördert und die tägliche Arbeit hinsichtlich Motivation und Leistungsfähigkeit erleichtert.

Geschrieben von
Wolfgang Endrich - Seit 2009 forscht der Geschäftsführer mit seiner Firma euroLighting GmbH auf dem Gebiet der LED-Beleuchtung und -Beleuchtungstechnik mit sonnenlichtähnlichem Spektrum. www.eurolighting.de

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Wellness