Alltagsprobleme Teil 53: Was würden Sie tun?

25.05.2023
Foto: NataliyaR/Shutterstock.com

Knifflige Situationen gibt es in jedem Institut. Auch Sie beschäftigt ein Problem, bei dem Sie nicht wissen, wie man richtig reagiert? Holen Sie sich hier Rat bei Kollegen!

"Eine meiner Kundinnen hat ständig Liftings nach der Modellage: Das ist nicht nur für die Kundin ärgerlich, sondern auch für mich, da ich in der Regel die Reparaturkosten nicht in Rechnung stelle. So langsam häuft sich das aber. Würden Sie die Reparaturen in Rechnung stellen?"

Svenja B., Kosmetikerin aus Wertheim

Eva-Maria Konwert

DIE EXPERTIN

Eva-Maria Konwert

Die Nail-Designerin und -Trainerin betreibt seit 2007 ihr eigenes Nail-Studio. Außerdem hat sie ihre eigene Produktlinie entwickelt.

www.evamariakonwert.com

Dieses Problem kommt in Nagelstudios oft vor, darum kann ich es sehr gut nachempfinden. Gerade zu meiner Anfangszeit als Nail-Designerin war dieses Thema einer der größten Stressfaktoren für mich: Zum einen, weil mir noch die Erfahrung fehlte, souverän mit solchen Situationen umzugehen. Zum anderen, weil sich die Frage nach der Ursache von Liftings oft nicht wirklich klären lässt.

Passieren Liftings bei der gleichen Kundin dann mehrmals, oder kommt es sogar zu einer kompletten Ablösung des Modellagematerials, ist das sehr nervenaufreibend.

Auf Spurensuche

Da solche Ablösungen des Materials verschiedene Ursachen haben können, sollte zusammen mit der Kundin in einem Gespräch versucht werden, dem Problem auf den Grund zu gehen und herauszufinden, warum die Liftings passieren.

Gründe für Liftings können nämlich sehr vielfältig sein. Indirekte Verursacher können beispielsweise Probleme der Schilddrüse sein, auch die Einnahme von bestimmten Medikamenten wie Cortison oder Antibiotika können eine Ablösung verursachen. Aber auch hormonelle Veränderungen können sich auf die Modellage auswirken.

Eigene Erfahrung

Ich hatte vor einigen Jahren ein Erlebnis mit einer langjährigen Kundin: Die Modellage hatte mehrere Jahre optimal gehalten, und plötzlich bekamen wir immer wieder stärkere Liftings bis hin zur Ablösung einiger modellierter Fingernägel. Nach einer Weile habe ich dann mit ihr ein neues Gespräch geführt und erfahren, dass sie seit kurzer Zeit Cortisonspritzen bekommt. Als die Cortisontherapie zu Ende war, hatten wir auch wieder keinerlei Probleme bei den Liftings.

Aufeinander eingehen

Passieren Liftings häufiger, ist es meiner Erfahrung nach wichtig, das Grundproblem herauszufinden, da die Ursache oftmals in äußeren Umständen liegt. Hat die Nail-Designerin diese herausgefunden, muss geprüft werden, ob diese Umstände wie in meinem Beispiel nur vorübergehend sind.

Ist der Zeitraum begrenzt, würde ich die Reparaturtermine kostenfrei anbieten, das stärkt dann auch eine gute Kundenbeziehung. Hat die Kundin aufgrund äußerer Einwirkungen jedoch dauerhaft Probleme mit Liftings, würde das Thema offen ansprechen und ihr diese berechnen. Das Wichtigste ist immer eine wertschätzende, offene Kommunikation.

Brauchen Sie auch einen Rat? Wünschen Sie sich für eine bestimmte Situation auch einen Rat?
Mailen Sie uns Ihre Frage an nadine.frank@health-and-beauty.com.
Wir leiten Ihr Anliegen weiter!
Mehr zu diesem Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Pflegende Kosmetik