Mehr Wohlbefinden, mehr Schönheit

04.04.2023
Foto: Roman Samborskyi/Shutterstock.com

Wer sich wohlfühlt, ist auch schön. Wenn das Wohlbefinden gesteigert wird, wächst demnach auch die Schönheit. Wie Sie Wellbeing bei Ihrer Kundin und sich selbst erhöhen, lesen Sie hier.

Schönheit und Wohlbefinden. Bedeutende Worte, die gerade in der heutigen Zeit eine große Rolle spielen. Wenn man den Begriff Schönheit genauer betrachtet, bezeichnet er per Definition eine ästhetische Eigenschaft neben Anmut und Eleganz. Einen Gegenstand oder einen Menschen als schön zu beurteilen, ist das subjektive Empfinden einer Person und liegt ausschließlich im Auge des Betrachters. Umrandet wird das Empfinden vom sich wandelden Schönheitsideal der Zeiten und Epochen. Bereits in der Antike haben bedeutende Philosophen erkannt, dass sich die Seele eines Menschen dem Schönen zugewandt hat. Somit strebt die Menschheit schon seit jeher nach Schönheit.Noch im vorletzten Jahrhundert galt die vornehme Blässe als ein Zeichen für Gesundheit und Wohlstand, während die gebräunte Haut ein sicheres Indiz für Arbeit im Freien und damit für eine untergeordnete Stellung lieferte. Dies hat sich in der heutigen Zeit komplett gewandelt. Eine Person, die heute braun gebrannt ist, symbolisiert freie Zeit, Urlaub und somit auch finanzielle Unabhängigkeit. Ein Hinweis auf die Wandelbarkeit des Schönheitsbegriffs und auf die kulturelle Einflussnahme.

Eine Studie1 benennt folgende Kriterien als Schönheitsideale, die unabhängig vom Auge des Betrachters eine Allgemeingültigkeit aufweisen. An oberster Stelle stehen:

  • ein ebenmäßiges Hautbild: Eine makellose, glatte Haut symbolisiert Attraktivität, Jugendlichkeit, aber auch Gesundheit. Es ist eines der wichtigsten Merkmale eines schönen Aussehens.
  • Körpergröße (bei Männern über 1,82 Zentimeter): Erstaunlich ist hier, dass Männer über 1,82 Zentimeter im Durchschnitt ein sechs Prozent höheres Einkommen haben als ihre körperlich kleineren Kollegen.
  • lange Beine: Bei Frauen haben sie einen positiven Einfluss auf das Empfinden von Attraktivität.
  • ein symmetrisches Gesicht: gilt als besonders schön, losgelöst von Alter und Hautfarbe
  • optimale Körperproportionen: das Verhältnis zwischen Hüfte und Taille
  • Kindchenschema: ein großer Kopf, hohe Wangenknochen, große Augen, eine kleine Nase, volle Lippen
  • viel Weiblichkeit: schöne Lippen
  • viel Männlichkeit: ein markantes Kinn
  • Durchschnittlichkeit: Nicht das Außergewöhnliche, sondern das Durchschnittliche wird als attraktiv angesehen.

Andere Studien belegen, dass Falten kein Kriterium sind, um einen Menschen als nicht schön anzusehen. Sie rangieren weit auf den hinteren Plätzen. Hier stehen vielmehr folgende Hautmerkmale im Vordergrund, ein Gesicht als nicht schön zu bewerten:

  • Unreinheiten
  • Rötungen
  • Flecken
  • Irritationen
  • Schuppungen

Verschiedene Ansichten von „Schönheit“

Betrachten wir diese Studien, ist es umso verwunderlicher, warum immer mehr Frauen, aber auch Männer sich unzähligen Schönheitsoperationen unterziehen. Es gibt diese eine Seite unserer Gesellschaft, die dem Schönheitswahn hinterherläuft, eine faltenfreie Haut haben zu wollen. Frauen mit 70, die keine Falte aufweisen und vermeintlich jung aussehen möchten, sind ein Trend, der untermalt wird von Influencern, Bloggern und Social-Media-Kanälen, die Schönheitsideale vorgeben.

Da gibt es aber auch die andere Richtung, die sich langsam abzeichnet und ein Umdenken anstößt, eine langsame Rückbesinnung auf die Werte, die für die Schönheit und das Wohlbefinden des Menschen immer mehr an Bedeutung gewinnen. In diesem Zusammenhang wird seit vielen Jahren der Begriff Wellness genannt.

Was Wellness will

Bei Wellness geht es nicht – wie immer noch fälschlich gesehen – nur um Massagen, Sauna und darum, einen Tag im Spa zu verbringen. Das ist nur ein kleiner Teil, denn bei Wellness geht es um so viel mehr, wie die großen Pioniere der Wellness-Bewegung in Amerika diesen Lebensstil definiert haben. Wellness ist ein Grundverständnis, ein ganzheitlich ausgerichteter Lebensstil, der Körper, Geist, Seele und Umwelt umfasst. Zu dem gesunden, genussvollen Leben gehören Bereiche des täglichen Lebens:

  • gesunde Ernährung
  • ausgeglichene Bewegung
  • Entspannungs- und Mentalmethoden
  • bewusster Umgang mit der Natur und der Umwelt
  • sorgfältiges Pflegen sozialer Kontakte

Wenn wir dieses Bewusstsein in unser tägliches Leben integrieren, steigert es unser Wohlbefinden und somit unsere Schönheit. Denn wahre Schönheit kommt von innen. Neben den genetisch angelegten Schönheitsattributen können wir durch einen gesunden Lebensstil unsere Schönheit steigern und sie zum Leuchten bringen.

Medical Wellness

In diesem Zusammenhang erscheint immer wieder der Begriff Medical Wellness, der keine ärztliche Behandlung darstellt. Dennoch wird eine Vielzahl von Kuren, Behandlungen, die einen medizinischen Hintergrund darstellen, unter Medical Wellness zusammengefasst. Die Kombination von medizinischen Behandlungen und klassischer Kosmetik kann zu einem gesunden Wohlbefinden führen.

Thalasso-Anwendungen

In der Kosmetik gut einsetzbare Behandlungen sind Thalasso-Anwendungen wie Bäder, Algenpackungen, Wickel und Güsse. Der Begriff „Thalasso“ impliziert in besonderer Weise:

  • Erholung
  • Entspannung
  • Fitness
  • gesunde Ernährung
  • spirituelle Anregung
  • spezielle Wohlfühlerlebnisse

Um Thalasso sinnvoll einzusetzen, benötigt man Wissen über Naturheilkunde, Gesundheit, Fitness, Ernährung, Körperpflege und Badekultur. Sowohl in einem Thalasso-Zentrum unter ärztlicher Aufsicht aber auch im Institut kann man Wohlfühl- und Regenerationserlebnisse für die Kundin schaffen.

Indikationen für Thalasso-Anwendungen im medizinischen Bereich, wie sie in
klassischen Thalasso-Therapie-Zentren durchgeführt werden, sind:

  • Rheuma
  • Neurodermitis und Schuppenflechte
  • Durchblutungsstörungen
  • chronische Verstopfung
  • Morbus Crohn
  • Rückenprobleme

Thalasso im Wellnessbereich dient vor allem der Entspannung bei Stress, allgemeiner Erschöpfung, Burn-out, Schlafstörungen, Müdigkeit. Neben der Thalasso-Therapie gibt es noch ein weiteres umfassendes Gesamtkonzept, das den Bereich der Medizin und kosmetische Behandlungen abdeckt: Ayurveda.

3 Tipps für Wohlbefinden

  1. Besinnen wir uns wieder mehr auf die inneren Werte. Pflegen wir unsere Haut gut und dem Hautbild entsprechend, ernähren wir uns gesund, leben wir wieder bewusster.
  2. Begleiten Sie als Kosmetikerin Ihre Kundinnen mit dieser positiven Einstellung und diesem inneren Strahlen.
  3. Und als Letztes möchte ich Ihnen mit auf den Weg geben: Lachen Sie wieder mehr! Ein herzliches Lächeln ist wahrhaft schön, es ist etwas ganz Natürliches.

Ayurveda-Behandlung/-Kur

Das Wort Ayurveda stammt aus der alten indischen Hochkultur: „Ayur“ = „langes Leben“ und „Veda“ = „Wissen“; es bedeutet die Lehre vom langen (und gesunden) Leben. Die drei sogenannten Doshas (Bioenergien) Vata, Pitta und Kapha beschreiben alle körperlichen und seelischen Funktionen. Krankheiten ent­stehen dann, wenn die Doshas ins Ungleichgewicht geraten.

Ziel der Behandlung mit Ayurveda ist weniger ein schnelles Beseitigen der Beschwerden, sondern vielmehr eine ganzheitliche Umstimmung in Körper, Seele und Geist herbeizuführen. Vollkommene Gesundheit beruht auf der Ausgeglichenheit von Körper, Geist, Seele und Umgebung. Diese Harmonie wird erreicht durch die richtige Ernährung und Lebensweise, durch Yoga und Meditation. Während einer Ayurveda-Behandlung oder -Kur wird die Patientin oder Kundin wieder zu einer gesunden Lebensweise geführt und damit eine Erhaltung der Gesundheit. Speziell auf die Doshas abgestimmte pflanzliche und mineralische „Diäten“, Ratschläge zur Lebensführung, Meditation, Tiefenentspannung, Atem- und Körperübungen, individuelle (Öl-) Massagen sowie der Einsatz von Musik und Kunst sind Bestandteile einer Ayurveda-Kur. Ayurveda ist in diesem Sinn keine Krankheits-, sondern eine ausgesprochene Gesundheitslehre.

Kosmetische Behandlungen

In der Kosmetik steh uns neben den Gesundheitskonzepten eine Vielzahl an besonderen Behandlungen zur Verfügung, um das Hautbild zu verbessern und den Alterungsprozess auf eine natürliche Weise hinauszuzögern und die Haut der Kundin bis ins Alter schön und gesund zu erhalten. Mikrodermabrasion, Microneedling, Ultraschall, Radiofrequenz, Hydroporation in verschiedenen Kombinationen und als Kuren eingesetzt bringen auch ohne chirurgischen Eingriff ein gutes Ergebnis.

Um den Erfolg abzurunden, kann die Kosmetikerin die Kundin begleitend beraten, auf die Ernährung zu achten und eventuell Nahrungsergänzungsprodukte zu sublimieren, allen voran Vitamin C, hochwertige Proteine und Zink. Diese werden zum Aufbau von Kollagen in den Fibroblasten benötigt. Zusätzlich könnte die Kosmetikerin zusammen mit einem Heilpraktiker oder Arzt der Kundin Infusionen verabreichen, die von innen den Regenerationsprozess unterstützen. Hier empfehlen sich beispielsweise Wirkstoff-Cocktails aus Methionin, Arginin, Taurin, Prolin, Gylcin und Biotin.

Schönheit von innen

Schönheit und Wohlbefinden erlangen wir über unsere Ausgeglichenheit und einen Impuls aus unserem Inneren. Denn ganz gleich, was wir an unserem Gesicht oder unserem Körper ästhetisch machen lassen, am Ende geht es immer um das innere Gleichgewicht. Innere Ausgeglichenheit und äußere Schönheit laufen konvergent miteinander. Die Haut ist der Spiegel der Seele. Geht es der Seele schlecht oder häufen sich Stress und psychische Belastungen an, äußert sich dies irgendwann sichtbar in Hautbeschwerden und somit auch in der äußeren Erscheinung.

Quelle:

1 www.wiwo.de/erfolg/haut-groesse-proportionen-was-wir-an-menschen-aeusserlich-attraktiv-finden/19238370.html (Stand: 09.02.2023)

Foto: Autorin
Angelika Baur-Schermbach,

Gründerin und Inhaberin des Face & Body Day Spa und der Face & Body Academy, München, www.faceandbody.de

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