Ein Fall für Profis

01.08.2023
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Kabinen- und Heimprodukte unterscheiden sich meist nur in ihrer Warengröße voneinander. Es gibt allerdings ein paar Anwendungen, die es nur als Kabinenware gibt. Und das hat seine Gründe. Welche das sind und wie Sie als Kosmetik-Profi bei Ihren Kunden punkten können, verraten wir hier.

Größtenteils haben Kabinen- und Heimprodukte eine identische INCI. Sie unterscheiden sich nur in der Gebindegröße und bezüglich der beigelegten Produktinformation beziehungsweise den Beipackzettel.

Denn die Größen der Heimprodukte sind so gewählt, dass die Menge von Kunden aufgebraucht werden kann, ohne dass die Produkte aufgrund einer zu langen Lagerzeit nicht mehr die volle Wirkung mit sich bringen. Weiterhin werden dem Kunden bei Heimprodukten weitere Informationen zum Produkt und zur richtigen Anwendung, beispielsweise auf einem Beipackzettel, zur Verfügung gestellt. Diese Informationen sind bei der Kabinenware nicht enthalten, da die Kosmetikerin für die Anwendung der Produkte seitens des Herstellers gut trainiert und geschult ist und diese Informationen nicht mehr benötigt.

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Profi-Masken für die Kabine

Es gibt die sogenannten professionellen Produkte, die nur als Kabinenware und nicht als Heimprodukte verfügbar sind. Dies liegt daran, dass sich einige Produkte nicht für die alleinige Anwendung zu Hause eignen und nur durch die fachkundige Kosmetikerin innerhalb einer kosmetischen Behandlung ideal eingebunden werden können.

Dazu zählen beispielsweise Alginat-Peel-off-Masken und nicht vorgeschnittene Dermafleece-Masken, die einiges an Erfahrung mit dem Umgang dieser Produkte voraussetzen. Die Anwendung der Produkte zu Hause an sich selbst funktioniert aufgrund des Handling-Aufwands nicht.

Hier können Sie die Kundin verwöhnen: Die Kundin kommt in den Genuss von besonderen Produkten, die sie selbst zu Hause nicht anwenden kann und vor allem auch als Endverbraucherin nicht kaufen kann. Professionelle Produkte verhelfen zu einer Kundenbindung, da die Endverbraucherin die Kosmetikerin und ihre Expertise bei den kosmetischen Behandlungen dringend braucht.

3 Profi-Tipps

  1. Lassen Sie Ihre Kundin bei der Beratung sowie vor und nach der Behandlung Fragen stellen.
  2. Versorgen Sie sie mit ein paar Extra-Informationen, um einen Erklärungsmehrwert zu generieren.
  3. Bleiben Sie mit Ihrer Kundin im Dialog, fördern sie das Gefühl des „Gutaufgehobenseins“ und stärken sie so kontinuierlich die Kundenbindung.

Fruchtsäuren für die Kabine

Weitere Produktarten wie beispielweise hoch konzentrierte Fruchtsäuren mit niedrigem pH-Wert dürfen ebenfalls nur von ausgebildeten Fachleuten verwendet werden. Dies liegt daran, dass ein Verletzungsrisiko aufgrund falscher Anwendung besteht, was zu Verätzungen mit anschließender Narbenbildung und möglicherweise auftretenden Pigmentstörungen führen kann.

Da Fruchtsäurebehandlungen nur von professionell geschulten Fachleuten ausgeführt werden sollten, fallen hoch konzentrierte Fruchtsäuren unter Kabinenprodukte, die für die Kundin nicht erwerblich sind.

Weiterhin kann die Kosmetikerin anhand des Hautbilds der Kundin und einer gründlichen Kundenbefragung entscheiden, ob eine Behandlung mit Fruchtsäure überhaupt geeignet ist. Auch hier können Ziele und Wünsche von beiden Seiten definiert werden, sodass eine Win-Win-Situation für alle entsteht.

Hier bieten sich Kurbehandlungen an, um den Effekt zu verstärken und nachhaltig für die Kundin zu gestalten. Kurbehandlungen sind immer ein Vertrauensvorschuss an die Leistungen und die Expertise der Kosmetikerin.

Somit kann weiterhin auch die professionelle Nachbehandlung mit der Ziel- oder Wunschvorgabe der Kundin an ihre Haut durch die regelmäßigen Besuche bei der Kosmetikerin gewährleistet werden.

Auch hier ein weiterer Pluspunkt für eine Kundenbindung, eine treue Kundin wurde generiert und auch einem guten Weiterempfehlungsmarketing steht nichts im Wege.

Die Kombination von angewendeten Kabinenprodukten in Behandlungen und der anschließenden Nutzung von Heimprodukten für die Pflegeroutine führt zu sichtbar guten Ergebnissen.

Im Kosmetikinstitut kann sich die Kundin sicher sein, die richtige Beratung für Heimprodukte zu erhalten, die ideal auf die individuellen Hautbedürfnisse abgestimmt sind und die Effekte der Kosmetikbehandlung erhalten und/oder verstärken.

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Synergieeffekte nutzen

Kabinen- und Heimprodukte gehen somit Hand und Hand und verhelfen der Kundin zu einem gesunden und gepflegten Erscheinungsbild der Haut. Sieht die Kundin durch die Behandlungen und durch die empfohlene Pflegeroutine zu Hause den gewünschten Pflegeeffekt, wird sieauch weiterhin gern Kabinenbehandlungen im Institut in Anspruch nehmen und die empfohlenen Heimpflegeprodukte erwerben, da sie sich bei der Kosmetikerin gut aufgehoben fühlt.

Letztendlich geht es natürlich auch um die gute „Chemie“ zwischen Behandlerin und Kundin. Herrschen eine gute Stimmung und Vertrauen zueinander, ist der Nachfolgetermin in der Kabine auf jeden Fall gesichert.

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Hannelore Thoma

Leitung Entwicklung und Anwendungstechnik, Janssen Cosmetics, Aachen

www.janssen-cosmetics.com

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