Digitale Kundenansprache in 5 Schritten

06.10.2022
Foto: Olena Yakobchuk/Shutterstock.com

Anspruchsvolle Kunden erwarten ein Angebot auf hohem Niveau. Wo Premium draufsteht, muss auch Premium drin sein. Außerdem muss das Premium-Angebot für potenzielle Kunden auch sichtbar sein. Fünf Tipps für Ihre Strategie gibt es hier.

Bevor wir uns der digitalen Ansprache von Premium-Kunden zuwenden, lohnt es sich zu wissen, welche Botschaft für diese Zielgruppe relevant und interessant ist und wo sie im Netz zu finden ist. So viel vorweg: Es gibt keine einheitliche Methode, um einen Premium-Kunden digital zu erreichen. Was man sagen kann, ist, dass Qualität, Authentizität, exklusive Angebote, Innovationskraft und nachhaltige Ergebnisse für die Kosmetikerin und ihre Kunden von Bedeutung sind. Wichtig ist: Wo Premium draufsteht, muss auch Premium drin sein! Deshalb sollten Sie diese fünf wichtigen Schritte befolgen, um potenzielle Kunden im Premium-Bereich zu erreichen.

1. Professionelles Profil mit klarer Kommunikation

Weniger ist immer mehr, deshalb machen Sie sich als Erstes Gedanken, wo Sie auftreten und sichtbar sein wollen. Wenn Sie sichtbar sind, veröffentlichen Sie Business-Inhalte, denn Kunden achten sehr auf ein professionelles Social-Media-Profil. Wer beispielsweise auf Facebook leicht bekleidet mit Cocktail in der Pool-Bar zu sehen ist, hat bei seiner Social-Media-Präsenz eher schlechte Karten.

Ihre Hauptvisitenkarte ist Ihre Homepage. Die Beurteilung in der digitalen Welt passiert in zehn Sekunden, deshalb achten Sie darauf, dass alles stimmt. Wer nicht auffällt, fällt weg! Die Homepage und die gesamte Social-Welt müssen zielgruppenrelevant sein. Das Premium-Kosmetik­institut sollte Profil und Charakter zeigen. Nur dann wirkt Ihr Auftreten überzeugend und authentisch. Sie müssen sicht- und spürbar sein. Erst dann werden Sie gebucht.

Überlegen Sie also, wer Sie sind, wo Ihre Stärken liegen und wofür Sie stehen. Achten Sie sehr bewusst darauf und passen Sie Ihre Inhalte an Ihr Angebot und die Tonalität an die Bedürfnisse der Premium-Kunden an. Hier ist es wichtig, dass Sie ganz genau betonen, wer Ihre Kunden sind, wofür Sie stehen, welche Probleme Sie lösen und welchen Mehrwert Sie schaffen. Solche Sätze kommen beispielsweise sehr gut an: „Unser Anspruch ist, das Beste aus Luxus und Nachhaltigkeit zu bieten. Innovationskraft sowie Nachhaltigkeit liegen uns besonders am Herzen.“

2. Premium-Angebote mit Luxuspreisen gestalten

Premium-Kunden betrachten einen Kauf als eine gute Investition in sich selbst oder als wertvolle Belohnung. Sie wollen nicht sparen und Sie wollen keine Sonderangebote.

Diese Zielgruppe hält meist eine gesunde Balance zwischen Luxus, Prävention und Nachhaltigkeit. Deshalb achten Sie, wenn Sie Ihr Premium-Angebot erstellen und digital bewerben, auf Ihre Preise. Es gibt nichts Schlimmeres, als eine Luxus-Behandlung für nur „69 Euro“ oder als Angebot „statt 150 Euro 95 Euro“ anzupreisen.

Premium-Kunden sind sehr skeptisch, wenn Sie niedrige Preise sehen. Sale-Angebote und kostenlose Gutscheine im Premium-Segment schrecken potenzielle Käufer ab und sind meiner Meinung nach im Premium-Bereich tabu. Meine Praxiserfahrung zeigt, dass Sie Angebote ab 200 Euro bewerben können, erst dann werden sie gekauft.

3. Zum Kauf inspirieren, nicht manipulieren!

Manche Kosmetikstudios versuchen, den Kunden mit einem Rabattangebot, dem Schüren von Ängsten, durch Gruppenzwang oder leere Versprechungen zum Kauf zu bewegen. Damit bauen sie kein Vertrauen und mit Sicherheit auch kein nachhaltiges Business mit Premium-Kunden auf. Diese kurzfristigen digitalen Werbemaßnahmen bringen nur Konsumenten ins Institut und sicher keine Kunden, die Wert auf hohe Qualität und gute Behandlungen legen. Kunden sind niemals preissensitiv, wenn die Behandlungsergebnisse stimmen.

Online mehr erfahren

Exklusiv für Online-Abonnenten: Lesen Sie einen weiteren Beitrag zur Preisgestaltung auf der Internetseite www.beauty-forum.com/medical. Geben Sie einfach die Nummer 154691 in das Suchfeld ein.

4. Hohe Qualität des Angebots sichern

Bieten Sie überdurchschnittliche Behandlungsmethoden an. Mittelmäßige Massenangebote werden leicht übersehen und bringen auch nur mittelmäßige Ergebnisse. Bieten Sie den Kunden mehrere Behandlungskombinationen in einer Sitzung an, damit die Ergebnisse sofort zu sehen sind.

Premium-Kunden legen großen Wert auf Qualität und Zeit, denn Zeit ist das größte Gut, das wir haben. Zeit ist auch Geld! Und wer am besten die Probleme der Kunden löst, wird sich nachhaltig im Premium-Bereich bewegen können. Fakt ist: Je höher die Problemlösungskompetenz, desto größer die Nachfrage. Je größer die Nachfrage, desto höher der Preis!

5. Sichtbarkeit schaffen, aber dauerhaft

Um im digitalen Wettbewerb zu gewinnen, brauchen Sie Ausdauer, ein Premium-Angebot und eine kontinuierliche, starke Markenpräsenz. Es reicht nicht, einmal sichtbar zu werden und dann wieder unsichtbar zu sein – unabhängig davon, welche Medienkanäle Sie auswählen.

Für den langfristigen Erfolg suchen Sie nicht nach kurzfristigen Lösungen wie Sale-Angebote. Hören Sie auf, irgend­welchen Trends hinterherzurennen und Zeit und Geld damit zu verlieren. Seien Sie diszipliniert und dauerhaft sichtbar. Und manipulieren Sie Ihre Kunden nicht mit Angeboten. Dann ist Ihnen der Erfolg sicher.

Foto: Autorin
Giedre Rasche
Kosmetikerin, Coach und Inhaberin von Sana Beauty, Wiesbaden
www.sanabeauty.de
Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik People & Business