Sommerfüße - bereit für die Barfußzeit

16.06.2017
Perfekt gepflegte Sommerfüße. Foto: Africa Studio/Shutterstock.com

Der Sommer steht vor der Tür, doch die Füße vieler Kunden sind oft noch von der langen Zeit in dicken Socken und geschlossenen Schuhen gezeichnet: Die Hornhaut ist schrumpelig, die Nägel haben keinen schönen Schnitt – höchste Zeit, sie mit professioneller Pflege wieder vorzeigbar zu machen.

Kunden werben Kunden

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, sommerliche Fußpflegeangebote in den Vordergrund zu rücken und zu bewerben. Positive Mundpropaganda ist besonders wichtig. Es ist die beste kostenfreie Werbung, die Sie bekommen können. Und Sie können sie gezielt anstoßen.

Eine Möglichkeit ist, dass Sie „Promo-Fußpflege“ anbieten. Suchen Sie sich ein bis zwei Kunden aus, die kommunikativ und gut vernetzt sind. Bieten Sie ihnen eine kostenfreie Fußpflege an mit der Bitte, im Gegenzug für Sie durch Empfehlungen zu werben. ­Ideal sind Personen, die sehr aktiv sind und z.B. regelmäßig ins Fitnessstudio, in die Sauna oder ins Schwimmbad gehen, also Orte aufsuchen, an denen die Füße auch gezeigt werden. Die Erfahrung zeigt, dass insbesondere Frauen sich über gepflegte Füße unterhalten und sie auch bewundern.

Attraktive Pflegeprogramme

Ein klangvoller Name für ein Fußpflegepaket, selbst wenn es nur eine „Super-Sommer-Pediküre“ ist, erzeugt mehr Aufmerksamkeit und hört sich besser an als: „Wir schneiden Nägel und entfernen Hornhaut.“

Überlegen Sie sich, welche Pflegespecials Sie in Ihrem Institut anbieten können. Sie sollten gut in ihre üblichen Behandlungszeiträume passen und wenig Mehraufwand bedeuten. Auch Extras sind möglich, z.B. Warmwachs- oder Paraffinbäder, glättende Fußpeelings und vieles mehr.

Sehr beliebt bei modebewussten ­Frauen sind Lackierungen der Zehennägel. Widerstandsfähiger und haltbarer als herkömmliche Nagellacke sind UV-Gele oder moderne UV-lichthärtende Lacke. Sie halten mehrere Wochen auf den Zehennägeln, sind z.B. ideal für Urlaubsreisen und können nur im Institut wieder entfernt oder aufgefrischt werden. Damit binden Sie Ihre Kundinnen auf längere Zeit an sich.

Pflegeablauf

Zum Einstieg erhält die Kundin ein Fußbad mit einem Badezusatz nach Wahl. Danach tragen Sie ein Peeling auf und massieren es ein. Die Peelingreste werden gut abgewaschen, dann werden die Füße getrocknet, auch zwischen den Zehen. Nachdem die Füße mit einem Hautdesinfektionsmittel eingesprüht wurden, erfolgt die Fußkontrolle, auch in den Zehenzwischenräumen. Hornhaut wird mit Hornhautweicher eingesprüht. Die Nägel werden fachgerecht gekürzt. Die Nagelhaut wird vorsichtig zurückgeschoben und die Nägel werden glattgeschliffen. Die erweichte Hornhaut wird fachgerecht entfernt. Danach werden die Füße mit Hautdesinfektionsmittel besprüht.

Sofern keine Lackierung gewünscht ist, wird ein Nagelpflegemittel auf die Nägel aufgetragen und eine pflegende Creme ca. 5 Minuten lang in die Fußhaut einmassiert.

Mehr zu den Themen:

Du siehst die Vorschau

Sind Sie Premium- oder Digital-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren

Test-Abonnement
Sie können unser Angebot auch 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Anmelden

Mit bestehendem Benutzerkonto anmelden.

Jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Saisonale Fußpflege

Artikel Artdeco | Vor allem an den Fersen und Ballen bildet sich schnell Hornhaut.
Artikel Eau Thermale Avène | An den Fersen ist die Haut oft trocken und deshalb auch rissig.