Die Digitale Welt fürs Institut nutzen

02.03.2020
Foto: Frank Fischer

In Zeiten der Digitalisierung ist so gut wie alles möglich. Vergessen Sie nicht, auch für Ihr Institut die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters für Ihre Marketingzwecke zu nutzen. Make-up Artist Patrick Maldinger hat sich auf dieses Gebiet spezialisiert und gibt sein Wissen an Sie weiter.

Was hat sich in den letzten Jahren in Sachen Marketing so alles getan und muss man in der heutigen Zeit etwas anders machen als früher?

Ich kann Ihnen schon einmal eine Frage beantworten: Wenn Sie noch Marketing betreiben wie vor fünf bis zehn Jahren, dann sollten Sie sich schnellstens mit den neuen Möglichkeiten des digitalen Marketings auseinandersetzen!

Das Konsumverhalten der Menschen verändert sich im Moment fast alle ein bis zwei Jahre. Früher erstellte man einmal ein Marketing-Konzept, um seine Kunden zu erreichen, und heute muss man sich fast jedes Jahr neu erfinden und sein Business optimieren. Dabei spielt die Digitalisierung eine unglaublich große Rolle!

Zeit für die Zukunft

Kennen Sie Personen, die sagen: „Technik ist nichts für mich, ich kann noch nicht mal mein Facebook-Profil richtig benutzen, geschweige denn Instagram! E-Mail-Marketing ist schon gar nichts für mich“, oder zählen Sie eventuell auch selbst dazu?

Dann möchte ich Ihnen einen sehr wichtigen Rat geben: Fangen Sie an, sich für die digitale Welt zu interessieren. Ich möchte Ihnen ein paar Beispiele geben, wie vielleicht auch Sie die digitale Welt für Ihr Institut nutzen können.

Digital in sechs Schritten

Einer der wichtigsten Aspekte in der heutigen Zeit im Marketing-Bereich ist, seiner Marke bzw. seinem Institut ein Gesicht zu geben. Was heißt das genau?

  1.  Ihr Logo, so wie es früher war, hat heute keinen Wert mehr, außer Sie sind ein Unternehmen mit zehn, zwanzig, dreißig oder mehr Personen. Aber als kleines Institut sollten Sie sich und Ihr Team mehr in den Vordergrund stellen, denn das sorgt für das nötige Vertrauen!
  2.  Mit einer „Personen-Marke“, also mit Ihnen, lässt sich vieles viel einfacher verkaufen!
    Dafür können Sie zum Beispiel alle Social-Media-Kanäle verwenden wie Facebook, Instagram oder YouTube. Zeigen Sie mehr den Menschen und bauen Sie darüber Vertrauen auf.
    Gerade wenn Sie Ihr Geschäft neu eröffnen oder aufbauen, werden Sie damit schneller Erfolg erzielen.
  3. Mit einem optimierten E-Mail-Marketing kann man zum Beispiel die Bewertungen bei Google beeinflussen, um so an jedem Mitbewerber vorbeizuziehen. Denn wo gehen die Kunden zur Behandlung hin? Zu Instituten, die zehn positive Bewertungen haben oder in Institute mit 50, 100 oder mehr positiven Bewertungen? Und genau das kann man mit E-Mail-Marketing sehr gut beeinflussen.
  4. Mit einer digitalen „Kunden-Kartei“ können Sie Ihre Kunden in verschiedene Kategorien einteilen, um so jedem Kunden die richtige Werbung zuspielen zu können. Darüber kann zum Beispiel der Verkauf optimiert werden.
  5. Mithilfe von einem „Tracking Code/Pixel“, den man überall auf seinen Seiten, wie etwa der Homepage, installieren kann, können Sie gezielt Werbung abspielen.
    Dies richtet sich an Kunden, die zum Beispiel so ähnlich sind wie die, die schon bereits bei Ihnen als Kunden registriert sind.
  6. Bei Facebook nennt man dieses Prinzip, ein „Lookalike Audience“ erstellen. Das heißt, Sie können Personen Werbung zuspielen, die Sie selbst bestimmen. So etwas war früher überhaupt undenkbar!

Nicht mehr ohne Social Media

Ich möchte mich jetzt noch mal wiederholen, indem ich Ihnen von ganzem Herzen empfehle, dass Sie sich ab sofort für die neuen Möglichkeiten interessieren. Denn das wird in Zukunft eine sehr große Rolle spielen, wenn es um Sichtbarkeit und Kundengenerierung geht.

  • Verwenden Sie die Sozialen Medien, um den Kunden oder auch den potenziellen Kunden einen Einblick in Ihre Welt zu gewähren.
  • Stellen Sie sich mehr in den Vordergrund.
  • Lassen Sie die Menschen an dem, was Sie tun, teilhaben. Geben Sie Einblicke in Ihre Behandlungswelt in Form von Livestreams: Nehmen Sie Kunden mit in Ihre Kabine und erklären Sie ihnen, was Sie gerade machen.
  • Lassen Sie sich dabei Zeit und machen Sie es regelmäßig.
  • Beantworten Sie Fragen, die dazu gestellt werden, und interagieren Sie mit den Menschen, die dabei zuschauen.
  • Lernen Sie die digitale Welt für sich zu nutzen! Sie hat eine enorme ­Power

PATRICK MALDINGER

Der internationale Make-up Artist (bekannt als Make-up Rocker) überzeugt durch seine einfache und schnelle Make-up-Schule. Spezialisiert hat er sich auf die Themen Onlinemarketing und Selbstvermarktung.

www.makeuprocker.de

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Marketing