Der Trichtertrick

29.11.2022
Illustration: VectorMine/Shutterstock.com

Durch Funnel Building dauerhaft neue Kunden gewinnen – Wer als selbstständige Kosmetikerin mit dem eigenen Institut wachsen will, sollte das eigene Unternehmen ausweiten. Hierzu sollte man sich, wenn es um die eigenen Verkäufe und Buchungen geht, nicht allein auf das Marketing fokussieren, sondern gezielt das Thema Neukundengewinnung angehen. Mit welcher Methode Ihnen das besonders gut gelingen kann, weiß Online-Marketingexpertin Cornelia Bollig.

Als selbstständige Kosmetikerin sind Sie sich bewusst, dass Sie rund um die Uhr für den Erfolg Ihres Unternehmens arbeiten müssen. Sie beraten und behandeln Ihre Kundinnen und stehen Ihrer Klientel auch für weitere Fragen zur Verfügung. Doch dies allein reicht nicht, um mit Ihrem Unternehmen erfolgreich zu sein. Damit sich Ihr Geschäft wirklich weiterentwickeln kann, müssen Sie permanent nach neuen Kundinnen Ausschau halten. Glücklicherweise gibt es heutzutage schöne Möglichkeiten, die jedes Kosmetikinstitut umsetzen kann. Vielversprechende Methoden, neue Kunden auf Ihr Dienstleistungsangebot aufmerksam zu machen, bieten Marketingaktivitäten, die online durchgeführt werden.

Eine Methode, die Sie dabei stark unterstützt und ohne Pause im Einsatz ist, ist das Funnel Building. Die Kunst besteht darin, Webseitenuser auf das eigene Geschäft aufmerksam zu machen und sie als neue Kunden zu gewinnen. Genau das gelingt mit dem Funnel Building.

Erfahren Sie nun, was sich hinter dieser Methode verbirgt und wie Sie so eine Grundstrategie verfolgen können, mit der Sie langfristig mehr Kunden für Ihr Kosmetikinstitut gewinnen.

So geht Funnel Building

Wer online Kundenakquise betreibt, ist darauf angewiesen, sichtbar zu sein. Die User im Netz müssen wissen, dass es Ihr Kosmetikinstitut gibt und welche Dienstleistungen sie bei Ihnen erhalten können. Für die Erreichung dieses Ziels wenden Sie mit dem Funnel Building eine optimale Marketingmethode an.

Mit dem Funnel integrieren Sie ein Instrument, das sich ideal zur Ergänzung Ihrer anderen Marketingaktivitäten einsetzen lässt. Ist der Funnel perfekt auf der Homepage integriert, stößt Ihre Webseite auf ein immer größeres Interesse. Aber damit nicht genug. Der Funnel sorgt auch dafür, dass aus den Besuchern Ihre Wunschkunden werden.

Hierfür ist es nur erforderlich, dass Sie Ihre wiederkehrenden Werbebotschaften automatisieren. Der Funnel funktioniert dabei wie ein Trichter, der die User aus dem Netz aufnimmt und diejenigen herausfiltert, die sich für das Angebot einer kosmetischen Beratung oder Behandlung interessieren. Aus diesen Interessenten entwickeln sich dann die Kunden, die Sie sich für Ihr Kosmetikinstitut wünschen.

Jede digitale Marketingmethode ist dann erfolgreich, wenn sie eine größere Anzahl von Usern auf ein spezielles Angebot aufmerksam macht und diese dann zu einer Handlung auffordert. Dies ist bei dem Einsatz eines Funnels nicht anders.

Die Grundstrategie

Ein Funnel erfüllt seine Aufgaben, wenn er seiner Funktion entsprechend optimal eingesetzt wird. Dabei nutzt der Funnel die Grundstrategie, die auch bei Anwendung des AIDA-Modells verfolgt wird. Ein User muss erst wissen, dass es Ihr Angebot gibt. Ohne diesen Schritt verlaufen alle Marketingmethoden im Sande. Sobald Ihr Kosmetikinstitut bekannt ist, können Sie die Besucher auf Ihr Angebot aufmerksam machen und zu einer Handlung (Beratung, Behandlung oder Verkauf) auffordern. Genau das setzt der Funnel mit dem AIDA-Konzept um. Dabei werden die User zunächst auf Ihr Kosmetikinstitut aufmerksam gemacht. Sobald Sie sich mit dem Inhalt Ihrer Webseite vertraut gemacht haben, steigern sich das Interesse und der Wunsch, sich von Ihnen beraten und behandeln zu lassen. Dies wird neuen Kunden dann durch eine Handlungsaufforderung zur Kontaktaufnahme ermöglicht.

Schon gewusst?

Die Grundstrategie des Funnels ist nach der AIDA-Formel aufgebaut. Sie funktioniert in der folgenden Reihenfolge:A = Awarness

Der Funnel erregt zunächst Aufmerksamkeit im Netz. Die User erfahren, dass es Ihr Dienstleistungsangebot gibt und welchen Nutzen Sie bei der Kontaktaufnahme zu Ihrem Kosmetikinstitut haben.

I = Interest

Der Funnel sorgt ebenso dafür, dass das Interesse der User geweckt und weiter gesteigert wird. Hierfür leitet er die Besucher beispielsweise gezielt auf die Unterseiten Ihrer Website, die Sie bereits mit interessantem Content gefüllt haben.

D = Desire

Ist der User von den Inhalten und dem Angebot auf Ihrer Webseite begeistert, wird aus seinem Interesse ein fester Wunsch. Der User möcht sich von Ihnen beraten oder behandeln lassen. So wird aus dem User Ihr Wunschkunde.

A = Action

Damit Sie Ihrem Kunden schnell weiterhelfen können, wird er auf Ihrer Seite zu einer Handlung aufgefordert. Das kann beispielsweise ein Kontaktformular mit einem Button (Click-to-Call) für einen Anruf sein.

Mit dem Funnel zum Ziel

Mit dem Funnel integrieren Sie ein Instrument auf Ihrer Website, das ähnlich wie ein Trichter funktioniert. Aus der großen Anzahl der User filtert der Funnel dann diejenigen Personen heraus, die den Wunsch nach einer kosmetischen Behandlung haben und sich gerne fachlich beraten lassen wollen. Der Funnel arbeitet nach dem 24/7-Prinzip. Er ist rund um die Uhr für Sie im Einsatz. Damit können Sie sich selbst nicht nur eine Verschnaufpause gönnen, Sie haben auch Zeit, sich um die Kernaufgaben in Ihrem Institut zu kümmern.

Der Funnel erfüllt hauptsächlich die Funktion, die User im Netz auf Ihr Dienstleistungsangebot aufmerksam zu machen. So machen Sie Ihre Webseite zu einer engagierten Kollegin, für die Sie keine zusätzlichen Ausgaben einzukalkulieren brauchen. Das Funnel Building ist für alle Aktionen verantwortlich, die im Rahmen einer Kundenakquise erforderlich sind. Durch Anwendung der AIDA-Regel werden die User auf Ihr Kosmetikinstitut aufmerksam gemacht.

Nachdem das Interesse geweckt ist, haben sie den Wunsch, sich fachlich beraten und behandeln zu lassen. Dies ermöglicht Ihnen den Funnel mit der Kontaktaufnahme zu Ihrem Kosmetikinstitut.

Mit dem Funnel Building können Sie eine Vielzahl von neuen Kundinnen gewinnen, die zugleich als Multiplikatoren für Sie tätig sind. Denn wer von dem Dienstleistungsangebot Ihres Kosmetikinstituts begeistert ist, wird Sie gerne weiterempfehlen.

Mein Fazit

Wer als selbstständige Kosmetikerin bewusst wachsen möchte, muss über den Tellerrand seines Kosmetikinstituts hinausblicken. Richten Sie Ihren Blick auf das World Wide Web und entdecken Sie innovative Marketingmethoden, die Ihnen zu neuen Kunden für Ihr Unternehmen verhelfen. Mithilfe eines Funnels reduziert sich Ihr zeitlicher Aufwand und Sie können ein viel effektiveres Marketing betreiben.

So wird der Funnel für Sie zu einer Mitarbeiterin, auf die Sie zukünftig nicht mehr verzichten wollen.

Foto: Autorin

Cornelia Bollig

Die Autorin hat nach ihrem „Communication and Multimedia Design“-Studium über fünf Jahre in einer Werbeagentur gearbeitet. Dort hat sie sich auf Content Creation und Social-Media-Marketing spezialisiert.

www.corneliabollig.de

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